Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 14.09.15 21:47 
Hallo,
im Moment bin ich gerade mit dem "Retten" von Videodaten auf selbstgebrannten DVDs beschäftigt. Da die doch schon ein paar Jahre alt sind, gab's die ersten Verluste. Leider.
Ich transformiere die VOB-Daten in mp4 mit einer Videobitrate von 2400 kb/s und einer Audiorate von 192 kb/s. Funktioniert perfekt, wenn gleich für eine 2 Stunden-DVD locker 60 Minuten Kodierungszeit auftreten.

Mein Problem ist, dass das verwendete Programm XMediaRecode leider keine Möglichkeit besitzt, mehrere mp4-Dateien (Jobs) zu einer zusammenzufügen. Dadurch habe ich mitunter mehrere kleine Dateien, die eigentlich zusammengehören.
Über das Movie Studio Platinum wollte ich die Dateien verbinden, musste aber feststellen, das alles neu gerendert wird und dort der Zeitbedarf noch größer ist. Außerdem gibt es beim erneuten Kodieren Qualitätsverluste.

Und damit meine Frage:
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit zwei mp4-Dateien "einfach" aneinander zu hängen, d.h. eine daraus zu machen, so dass sie aber noch abspielbar bleibt. Zwischen den einzelnen Dateien benötige ich keine eleganten Übergänge, es reicht wenn sie hintereinander abgespielt werden.

Danke
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 14.09.15 22:00 
Man kann COPY von CMD.exe nutzen - arbeitet auch unsichtbar im Hintergrund - das Hauptprogramm bleibt bedienbar.
Mit /B wird binär kopiert, COPY kann beliebig viele Files aneinander hängen.

Stark gekürzter Auszug:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
var
 FullOutputFileName, SummaryLine, CommandProcLine, FILETOCOPY: string;

SummaryLine:= '/Y /B "';
SummaryLine:=SummaryLine + FILETOCOPY +'"  ';
CommandProcLine:='copy '+ SummaryLine +' "'+ FullOutputFileName+'"';
ExecAndWait(PChar('cmd.exe /C '+ CommandProcLine));


Ich füttere die Procedure mit dem Inhalt einer Listbox:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
UniteFile(LB2.Items, TargetFile);					


Alternative in CMD.exe

copy /B X:\*.mp4 NEU.mp4
Bei grossen Files braucht man natürlich NTFS.

Zitat:
Um Dateien aneinander zu hängen, geben Sie eine einzelne Datei als Ziel an,
aber mehrere Dateien als Quelle (unter Verwendung von Platzhaltern oder
in der Form: Datei1 + Datei2 + Datei3

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 14.09.15 22:31 
Hallo Hathor,
Danke für den Hinweis. Ich habe es erst einmal mit cmd versucht und er kopiert auch zwei Dateien zusammen.
Beim Abspielen erkennt der Mediaplayer aber nur das erste Video, das zweite wird ignoriert. Leider.
Obwohl ich keine Ahnung vom Aufbau einer mp4-Datei habe, vermute ich, dass irgendetwas in einer Art Datei-Header eingetragen werden muss. Aber was?

Die Delphi-Variante geht bei mir nicht, da D7 bei ExecandWait protestiert. Die ExeandWait-Lösungen, z.B. im Swiss Delphi Center, sind irgendetwas anderes. :nixweiss:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 14.09.15 22:35 
Moin!

Ich hab ja erst gedacht: :rofl:

:nixweiss:

:suspect: (das geht doch nicht wirklich... oder?) :gruebel:

*klimper* *test*

:shock: Das geht wirklich! :hair: Krasses Fileformat. 8) (zumindest VLC spielt die Videos hintereinander ab)

cu
Narses

PS: hier manuell zum selbst testen:
ausblenden Quelltext
1:
copy file1.mp4 /b +file2.mp4 /b neu.mp4 /b					

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 14.09.15 22:43 
Hallo Narses,
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
:shock: Das geht wirklich! :hair: Krasses Fileformat. 8) (zumindest VLC spielt die Videos hintereinander ab)

Der normale Mediaplayer von Windows macht es leider nicht. :cry: Aus einem 6 min Video und einem 5 min Video werden nur die ersten 6 min, obwohl die Datei alles enthält.
Im Movie Studio wird das Mix-File mit einer Fehlermeldung gar nicht erst geladen.

Ob es mein Blu Ray-Player über USB korrekt abspielt, muss ich noch testen.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 14.09.15 22:51 
Moin!

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der normale Mediaplayer von Windows macht es leider nicht.
Das wundert mich auch nicht. ;) Wird eine spezielle Situation beim VLC sein, dessen IO-Handler-Schicht eben streamorientiert arbeitet und damit klar kommt. :nixweiss:

Hiermit empfehle ich diese Vorgehensweise ausdrücklich nicht (egal für welches strukturierte Dateiformat; bei einer Textdatei mag das ja noch gehen)!

Das "Problem" mit dem Verketten liegt hier leider wirklich tiefer: das geht nur dann, wenn du Containerformate hast und die enthaltenen Codec-Daten die gleichen Sampleraten und Interleaves haben. Das wird in den seltensten Fällen so sein, weshalb die meisten Videobearbeitungstools auch gleich resamplen. :? Das ist nicht schön, geht aber immer (meint: führt zu einem Ziel; das reicht den meisten Leuten, die nicht wissen [wollen], was in den Dateien wirklich drin ist). :idea:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 14.09.15 22:56 
Bei problematischen Media-Files: AVSMediaPlayer
download.avs4you.com...s/AVSMediaPlayer.exe

Zitat:
Hinweis: Die Software enthält Adware. Bitte verfolgen Sie die Installation aufmerksam und wählen Sie, wenn möglich, eine benutzerdefinierte Installation. Lehnen Sie alle nicht benötigten Zusatz-Angebote ab, oder entfernen Sie die entsprechenden Haken aus den Checkboxen.

MediaInfo gibt Infos über Format:
mediaarea.net/de/MediaInfo

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 14.09.15 23:26 
Grundsätzlich kann man da schon mit Delphi was basteln, denke ich, wenn man davon ausgeht, daß die jeweiligen Header der verschiedenen Videoformate oder auch irgend eine Dateiende-Markierung dafür verantwortlich sind, daß die zusammenkopierten Videos nicht alle zu sehen sind beim Abspielen. Dazu müßte man allerdings die Dateistrukturen der Video-Formate kennen und dann lediglich den Video-Inhalt speichern. Voraussetzung für diese Vorgehensweise ist selbstverständlich, daß die Quellvideos, die zusammenkopiert werden sollen, alle im selben Format vorliegen, nicht nur was den VideoCodec betrifft, sondern ebenso Auflösung und Qualität.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 15.09.15 08:44 
Ich nutze COPY von CMD.EXE, aufgerufen in einem DELPHI-Programm, um DVR-Files zusammenzufügen.
Diese DVR-Files sind von Satelliten-Empfängern.
Das Ergebnis ist ein grosses File, das problemlos von VLC u.a. Mediaplayern abgespielt wird.


Zuletzt bearbeitet von hathor am Mi 16.09.15 09:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 15.09.15 09:48 
Ich verwende seit Jahren Freemake Video Converter. Soweit ich mich erinnern kann wird auch keine Adware bei der Installation mit installiert. Aber aufpassen ist auf alle Fälle besser.
Habe damit schon ettliche Videos konvertiert und DVDs umgewandelt.
Das Programm arbeitet sehr schnell und mit einfachen Optionen zum Einstellen der Video/Ton Qualität. Da gibt es auch eine Option mit der man einzelne Videos aneinander hängen kann.
Der einzige Nachteil in der Free Version ist, dass ans Ende des Videos das Freemake Logo angehangen wird.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 15.09.15 14:19 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich nutze COPY von CMD.EXE, aufgerufen in einem DELPHI-Programm, um DVR-Files zusammenzufügen. Diese DVR-Files sind von Satelliten-Empfängern. Das Ergebnis ist ein grosses File, das problemlos von VCL u.a. Mediaplayern abgespielt wird.

Funktioniert aber leider nicht mit MP4-Dateien, da spielt auch der VLC nur das erste Video ab ... hab ich eben ausprobiert.

user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich verwende seit Jahren Freemake Video Converter. Soweit ich mich erinnern kann wird auch keine Adware bei der Installation mit installiert. Aber aufpassen ist auf alle Fälle besser.

Es ging aber doch gerade darum, diese lange Renderzeit, die so ein Konverter benötigt, zu vermeiden. Mathematiker hat doch bereits einen Konverter im Einsatz.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 15.09.15 15:15 
MP4 ist nur ein Container.
Was drin ist, zeigt das obengenannte MEDIAINFO-Programm an, z.B. MPEG-PS, AVC und MPEG2-Audio.
Meine SAT-Empfänger mit PVR speichern die Files in kleinen Häppchen ohne bei jedem neue File-Header zu schreiben.
Theoretisch könnte ein SAT-Empfänger bei NTFS-HDDs auch in einem Stück speichern - tut er aber nicht...

Natürlich haben die Video-Packets Header, aber darum geht es hier nicht.

Es gibt auch Programme, die etwas Ähnliches tun: einfach suchen nach APPEND VIDEO, CONCAT VIDEO, ALIDVR,
MERGE VIDEO, DVRMERGE (ist geeignet für Receiver, die überlappend speichern), DVR2TS...

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
SMO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 120
Erhaltene Danke: 18


D2005 Personal
BeitragVerfasst: Di 15.09.15 15:45 
MP4-Dateien einfach nur aneinanderhängen (copy /b +) ist eine schlechte Idee.
Manche Player kommen damit klar, aber es ist eigentlich Pfusch.

Wie hathor schrieb, mp4 ist ein Container. Man müsste also zuerst "demuxen" - die enthaltenen Datenströme (Video, Audio, ...) entpacken. Die könnte man dann jeweils binär aneinanderhängen, aber natürlich nur wenn die Codecs und Codeceinstellungen identisch sind. Das Ergebnis dann neu "muxen" / in einen Container packen.
Es gibt diverse Software, die das kann. Sollte z.B. mit ffmpeg möglich sein (Kommandozeilentool für Linux, auch für Windows verfügbar).

Alternativ: Mathematiker, probiere mal die VOB-Dateien der DVDs zu konkatenieren (copy /b +). Das sollte besser klappen, und damit bekommst du dann pro DVD auch nur ein Ausgabevideo.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 15.09.15 16:46 
Hallo,
vielen Dank an Alle für die vielen Hinweise.
Ich werde nacheinander alles ausprobieren, wobei ich mal mit dem Zusammenfügen der VOB-Dateien anfange. Da muss ich zwar noch einmal transformieren, aber mal sehen, ob's geht.
Anschließend teste ich die Programmvorschläge.

Nochmals besten Dank
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 15.09.15 18:41 
VOB2MPG is a DVD to MPG file converter. It goes through a whole DVD VIDEO_TS folder and joins up the various vobsets to produce MPGs for the different titles. It does NOT reconvert the video and audio. Requires .net framework 2. VOB2MPG Pro(£12) has more features: Choice of titles to extract, chapters to extract in a title, Ability to re-order chapters, Handle vob id changes in a title, DVD angles, Chapter preview, Audio stream preview and extraction and much more.

www.videohelp.com/do...oad/VOB2MPG32200.zip

Geht nur bei NICHT-KOPIER-GESCHÜTZTEN DVD.

Oder:
DVDVob2Mpg is a simple, free, straightforward and very fast VOB (or VRO) file to MPG converter
It does not re-encode the video and audio.
www.dvdvobtompg.com/
www.isobuster.com/de...ieder_abspielen_kann

Mit VLC kann man auch mergen, damit habe ich aber noch keine Erfahrung:
wiki.videolan.org/Ho...ode_Multiple_Videos/
www.ehow.com/how_861...mbine-two-clips.html


Zuletzt bearbeitet von hathor am Mi 16.09.15 11:20, insgesamt 4-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker, Sinspin
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 15.09.15 19:35 
user profile iconPerlsau hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es ging aber doch gerade darum, diese lange Renderzeit, die so ein Konverter benötigt, zu vermeiden. Mathematiker hat doch bereits einen Konverter im Einsatz.

Das ist schon Glasklar, aber mit dem Konverter spart er sich das zusammenfügen, da es gleich als Option gewählt werden kann.
Und, selbst auf meiner alten Kiste haben 4 mal 45 Minuten direkt von DVD hohlen mit umcodieren in mp4 in orginal Qualität nie über zwei Stunden gedauert. Also ist es auf neueren Kisten nochmal schneller.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 15.09.15 23:34 
Hallo,
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
DVDVob2Mpg is a simple, free, straightforward and very fast VOB (or VRO) file to MPG converter ... It does not re-encode the video and audio.

Ich habe es getestet.
Die Transformation geschieht in wenigen Sekunden, auch bei aneinander gefügten VOB-Dateien. Leider wird im Mediaplayer nur noch der Audioteil abgespielt. VLC zeigt auch Bild.
Nebenbei: Ich kannte den VLC-Player noch nicht, habe ihn installiert und werde den Windows-Mediaplayer wohl nicht mehr nutzen. :wink:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 16.09.15 04:47 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nebenbei: Ich kannte den VLC-Player noch nicht, habe ihn installiert und werde den Windows-Mediaplayer wohl nicht mehr nutzen. :wink:


Der VLC-Mediaplayer ist seit Jahr und Tag die erste Adresse für Videodateien, der Mediaplayer hingegen bestenfalls drittklassig.
SMO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 120
Erhaltene Danke: 18


D2005 Personal
BeitragVerfasst: Mi 16.09.15 14:44 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der VLC-Mediaplayer ist seit Jahr und Tag die erste Adresse für Videodateien, der Mediaplayer hingegen bestenfalls drittklassig.


Da muss ich widersprechen. Wenn es um Videowiedergabe in Windows geht, hat MPC-HC (Media Player Classic Home Cinema) die Nase vorn.
Schlanker als VLC, effizienter, bessere Unterstützung von hardwarebeschleunigter Dekodierung.
VLC hat natürlich auch ein paar Vorteile (Cross-Platform, Konvertierungsoptionen, Netzwerkstreaming - VLC steht schließlich für VideoLAN Client).

Aber wenn man diese Zusätze nicht braucht (oder andere Programme dafür hat), dann ist seit jeher MPC-HC die erste Adresse. ;)
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 16.09.15 15:06 
Moin!

Auch wenn das hier schon OffTopic ist :P könnten wir bitte die Diskussion um den besten Media-Player unter Windows in einen anderen Thread verlagern? Danke. :|

Alternativ trenne ich das auch gerne jetzt schon ab und mach einen eigenen Thread draus (was user profile iconMathematiker als TE z.B. gerne wünschen dürfte). ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.