Autor Beitrag
andras
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 460

Win XP, Win Vista Home Premium, Ubuntu Dapper Drake
Delphi 2005 Pers
BeitragVerfasst: Mi 09.09.09 11:44 
Hallo Leute!
Ich brauch wieder einmal eure Hilfe...
Ich bin gerade dabei, für meine Homepage ein Backend mit Upload-Funktion für Bilder zu basteln.
Und da bekomm ich folgende Fehlermeldung von PHP ausgespuckt, wenn ich ein neues Vezeichnis ertellen will:
ausblenden Quelltext
1:
Warning: mkdir() [function.mkdir]: No error in C:\Users\Andreas Buchberger\workspace\Andis_HP\newentry.php on line 38					

Ich finds ja sehr aufmerksam von PHP mich darüber zu informieren, dass kein Fehler aufgetreten ist :mrgreen: allerdings wird das Verzeichnis trotzdem nicht erstellt :( .
Kann mir irgendjemand erklären, wie ich diese Fehlermeldung interpretieren soll, weil so ins Blaue hineinraten führt irgendwie zu keiner Lösung....
Oder hab ich die Meldung falsch verstanden?
Auf jeden Fall bereits jetzt Danke für eure Bemühungen!!!
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mi 09.09.09 11:50 
Wie schauts aus mit der entsprechenden PHP-Quelltextzeile? Ohne der können wir dir auch nicht zuviel sagen ;).
andras Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 460

Win XP, Win Vista Home Premium, Ubuntu Dapper Drake
Delphi 2005 Pers
BeitragVerfasst: Mi 09.09.09 12:02 
So, es hat sich soeben erübrigt.... Ich hab den Fehler selbst gefunden... Richtig peinlich :oops:
Zur Aufklärung:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
[...]
$dir=date('Ymd');
$i=0;
while (file_exists($dir))  //Wenn Verzeichnis besteht, neue Namen generieren
{
  $dir_new=$dir."_".$i;
  $i++;
}
$dir=$dir_new;    //an dieser Stelle liegt der Fehler
$oldmask=umask(0);
mkdir($dir, 0777);  //Line 38
umask($oldmask);
[...]

Das Problem ist wenn das Verzeichnis nicht existiert, dann gibt es auch $dir_new nicht und somit ist kein Wert in dieser Variable gespeichert. Klarerweise funktioniert mkdir() dann nicht.
Allerdings ist die Art der Fehlermeldung trotzdem relativ spannend :wink:
Naja, danke trotzdem!
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 09.09.09 12:12 
Tja, manchmal haben die Lehrer und Ausbilder schon recht, wenn sie sagen, dass man sich erstmal mit Papier und Bleistift ein Flussdiagramm machen soll. ;)
andras Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 460

Win XP, Win Vista Home Premium, Ubuntu Dapper Drake
Delphi 2005 Pers
BeitragVerfasst: Mi 09.09.09 13:36 
Ich bin halt mein eigener Lehrer, da lernt man nur was man will.... :)
Aber ich geb dir schon recht... Etwas mehr Planung schadet oft nicht... 8)