Autor Beitrag
merci_pur
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 19.10.10 11:26 
hallo, mein Anliegen: ich soll mich für meinen Job in C# einarbeiten und mithilfe VS08 einen blog für ms sql erstellen. Da ich so gut wie keine Programmiererfahrung habe(habe mal vor 5-6 Jahren was in C gemacht für eine Ausarbeitung seitdem nix mehr) , ist es doch ganz schön kniffelig und das was ich bisher gefunden habe Online und in Büchern ist leider nicht ausreichend bzw mir nicht verständlich genug um vorwärts zu kommen. Ich denke es liegt mit Sicherheit auch daran das ich einfach nicht weiß wonach ich überhaupt suchen müsste.

Meine Idee ist das mit einer verschachtelten Mastersite zu realisieren. Unsere Firmenhompage hat ein fertige Mastervorlage (Layout) da werde ich meines hineinverschachteln mit verschiedenen Feldern für:

- die Überschrift,
- Artikeltext mit bis zu einer bestimmten Zeichenanzahl vorschau,
- Anzahl der Kommentare
- Name des Autors
- (rechte Seite Kategorien und Kalender, linke spalte mit den Autoren) --> separates Masterfile
- etc.

Zuerst habe ich das versucht mit einer Tabelle zu realisieren(ohne verschachtelte Mastersite), aber ich kann das nicht so anordnen wie ich es will.

So weit komme ich erstmal selbst, aber wie bekomme ich es hin das neue Eintrage nicht vorhandene Einträge überschreiben (also nicht in einer Tabelle sondern bei der verwendung des Masterlayouts) sondern einen neuen Block geben der chronologisch sortiert wird?
Also das es aussieht wie bei den meisten Blogs.

Gruß
traceurmicha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 160
Erhaltene Danke: 9

Win XP SP2, Win 7 Pro., Ubuntu 9, Debian 5
C#, ASP.NET, MSSQL, PHP(Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate, SharpDevelop 4, Microsoft SQL Server2008 Express, Eclipse for PHP)
BeitragVerfasst: Di 19.10.10 11:32 
Das würde ich mit der SQL Abfrage im Hintergrund machen, in der du einfach die Order by Klausel mitgibst.

Schau mal hier rein da findest du vielleicht hilfreiche SQL Sachen

_________________
Programmieren ist ein Rennen zwischen den Softwareentwicklern, die versuchen größere und bessere idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, welches versucht größere und bessere Idioten zu produzieren. Zur Zeit liegt das Universum in Führung.
merci_pur Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 19.10.10 15:01 
Danke für Deine Hilfe, mit einem GridViews, ListView und DetailsView kenne ich mich schon aus, bzw. der SQL Befehle zum sortieren dazu. Mir geht es darum "Templates" bzw chronologisch zu sortieren. Jeder Blogeintrag kommt in ein Template, und jeder neue kommt darüber angeordnet.