Autor Beitrag
chrisachern
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Di 25.09.07 08:59 
hallo.

kann mir jemand sagen, wie die select abfrage für folgenden fall lauten muss?

habe 3 tabelle: person, bericht, personbericht (n:m beziehungs auflösung nur mit foreignkey auf person und bericht)

nun möchte ich daten aus der tabelle person von personen, die an berichten teil genommen haben, welche ein bestimmtes attribut haben.

tabelle person:
pknr name vorname

tabelle personbericht
fkpersonnr fkberichtnr

tabelle bericht:
pkberichtnr datum

wie muss jetzt die select abfrage lauten, wenn ich alle namen der personen haben will, die an einem gewissen datum
teilgenommen haben?


mfg chris
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 25.09.07 09:19 
Wo ist Dein Problem? Du hast alle Angaben. Hast Du schon versucht, das SQL-Statement zu erstellen oder erwartest Du, dass das jemand für Dich macht. :?

Falls Du Dich noch nicht mit SQL auskennst, dann versuche mal Suche bei Google SQL TUTORIAL. Wenn Du mit Datenbanken arbeitest, wirst Du Dich damit beschäftigen müssen. :wink: