Autor Beitrag
Manfred
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 90



BeitragVerfasst: Fr 27.07.12 17:38 
Hallo Delphi-Gemeinde,

gesucht habe ich nach Sound, beep, oder was mir sonst noch eingefallen ist, eine Lösung hirfür habe ich nicht gefunden.

Durch die Betätigung einer Tastenkombination mit [Alt]+... wird ein Ton erzeugt, den ich gerne ausschalten würde.

Verwendet wird hierbei Delphi 6, aber ich gehe fast davon aus, dass es bedeutungslos ist.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
begin
  key := 0;
  shift := [];
end;

procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
  key := #0;
end;

procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
begin
  key := 0 ;
  shift := [] ;
end;


Dabei wurde auch KeyPreview auf TRUE gesetzt.

Tasten werden nun keine mehr interpretiert, aber der Ton kommt dennoch.

Was kann ich nur tun?

_________________
Computer können schneller rechnen als wir, deshalb machen sie auch mehr Fehler
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 27.07.12 20:05 
Ich schätze du musst dafür sorgen, dass du solche Systemtasten überhaupt behandeln kannst. Dafür musst du soweit ich mich erinnere auf WM_GETDLGCODE reagieren:
msdn.microsoft.com/e...esktop/ms645425.aspx
Danach bekommst du dann die entsprechenden Windows Messages für die Tastendrücke und kannst darauf reagieren.
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 29.07.12 11:42 
Oder so:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
If irgendwas then
// disable beep
SystemParametersInfo(SPI_SETBEEP, Word(False), nil0);

// enable beep
SystemParametersInfo(SPI_SETBEEP, Word(true), nil0);
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.07.12 11:54 
Systemweite Einstellungen setzen ist aber nicht die feine Art und Weise... :roll: