Autor Beitrag
lilalaunebaer
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 03.03.08 17:41 
Hallo!

Ich habe ein einfaches Problem, und ich frage mich ob wohl alle anderen nur Datenbankanwendungen mit einer form schreiben ..

ich habe eine kleine MDI-anwendung erstellt, mit der ich ein paar firmendaten verwalten will, sagen wir kunden und aufträge. nun habe ich in VS2008 ein schönes dataset designt, das die struktur widerspiegelt die ich brauche. jetzt möchte ich aber zwei separate fenster zur verwaltung von je kunden und aufträgen verwenden, diese sollen aber ein ZENTRALES dataset verwenden. warum? ich kann natürlich auf jede form eine instanz packen, aber wie werden die synchronisiert? gibts da was? ich find nix.
zudem will man ja nicht den ganzen code einfach duplizieren und alle daten doppelt im speicher haben! das ist sehr uneffizient.. aber wenn man keine instanz auf der form platziert, kann man den designer z.B. nicht für ein dataGrid verwenden; sobald man das per form-konstruktor übergebene gewollte zentrale dataset (zur laufzeit) zuweist, sind alle formatierungen weg. Booh!

ich habe eine übergangslösung gefunden, bei der ich eine komponente geschrieben habe, die eine statische instanz meines dataset enthält, und die komponente implementiert gleichzeitig IListSource, und somit kann ich eine instanz auf jede form packen, hab aber immer die gleiche dataset-instanz und kann die komponente wegen der listsource implementierung sogar als datenquelle benutzen und herumdesignen.
nur das kann ja wohl nicht stand einer 2008er version der modernsten programmiersprache und IDE sein?

weiß wer was?

....