Autor Beitrag
Dingo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 64
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 18.07.17 10:40 
Grüße!

Ich befasse mich gerade mit Binärdaten speichern und lesen.

Habe nun mit Filestream einige Zahlen aus einem Array gespeichert. Nun möchte ich diese wieder aus der Datei auslesen.

Bisher bin ich so weit:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
FileStream stream = File.Open(pfad, FileMode.Open);
byte[] array = new byte[stream.Length];
stream.Read(array, 0, (int)stream.Length);
for (int i = 0; i < stream.Length; i++) {
    Console.Write("{0} ", array[i]); 
}
stream.Close();


Das Problem ist nun, die Console haut mir nun alle Zahlen nach einander raus. Ich möchte jedoch, dass nach einer bestimmten Anzahl ein Zeilenumbruch statt findet. Ich könnte nun abfragen, ist i = 5, Zeilenumbruch, ist i = 10, Zeilenumbruch. Jedoch muss sich das doch auch eleganter lösen lassen.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Grüße Dingo

Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Di 18.07.2017 um 12:12
Moderiert von user profile iconTh69: Titel geändert (war "Array aus Binär Datei auslesen").
Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus IO, XML und Registry verschoben am Di 18.07.2017 um 12:16
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 3897
Erhaltene Danke: 794

Win7
C++, C# (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: Di 18.07.17 11:15 
Dafür gibt es den Modulo-Operator:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
if (i % 5 == 0)
{
  // ...
}


PS: Deine Frage hat also weniger mit Binärdatei auslesen zu tun, so daß ich den Titel geändert habe (und das Thema verschoben).
Dingo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 64
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 18.07.17 11:42 
Auf Modulo bin ich auch gerade gekommen, funktioniert super, danke vielmals! :)