Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 22.06.12 12:46 
Hallo,
beim weiteren Aufräumen meiner Festplatte habe ich noch ein Programm gefunden.
Dieses wandelt Zahlen im Bereich von 1 bis 1 Milliarde in Zahlwörter um. Enthalten sind 12 verschiedene Sprachen: Deutsch, Dänisch, Englisch, Esperanto, Französisch, Griechisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch, Sorbisch und Spanisch.
Auch wenn man so etwas nur sehr selten braucht, ist es doch heute(!) superwichtig. :lol:
Schließlich kann man dann die Siegtore der Griechen auch in ihrer Sprache bejubeln. :beer:
Beste Grüße
Mathematiker

Rev 1: Mit Japanisch, Schwedisch, Tschechisch und weiteren Sprachen. Außerdem sind die Listen besser synchronisiert.
Rev 2: Mit Latein. Die Schriftarten sind in die Ressource des Programms integriert.
Rev 3: Durch den Hinweis von Martok in www.entwickler-ecke....derrunde_110120.html auf die Funktion AddFontMemResourceEx werden jetzt keine temporären Dateien mehr erzeugt. Die Installation und Deinstallation der Fonts erfolgt direkt.
Rev 4: Fehler bei "siebzehn" entfernt.
Rev 5: Fehler bei ungarischen Zahlwörtern von 21 bis 29 entfernt.
Rev 6: Zusätzliche Sprache ist Plattdeutsch.
Rev 7: Japanische Zahlwörter zusätzlich auch mit ihrer Aussprache.
Rev 8: Nun auch mit Klingonisch. :mrgreen:
Rev 9: Auch mit der Kunstsprache UNI.
Rev 10: Zusätzlich mit den deutschen Zahlwörtern im Sinne von www.verein-zwanzigeins.de/.
Rev 11: Spanische Akzente eingefügt.
Rev 12: bis zu 10000 Zahlen können in vertretbarer Zeit gleichzeitig ermittelt werden.
Rev 13: Fehler behoben und erweitert auf 25000 Zahlen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Fr 26.07.13 23:02, insgesamt 14-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Anika, Marc.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 24.06.12 22:22 
Hallo,
in dem nun auch Türkisch und Ungarisch als weitere Sprachen enthalten sind, fehlt von den hier wichtigen Sprachen nur noch Tschechisch, Letzebuergisch :wink2: und Arabisch. Oder habe ich eine weitere vergessen? :bawling:
Bei Arabisch habe ich zwar die Schriftzeichen mit Anfangs-, Mittel- und Endlaut schon hinbekommen, allerdings fehlen mir Informationen, wie dort die Zehner, Hunderter usw. sowie die Kombinationen aus Einern, Zehnern, usw, gebildet werden.
In Türkisch war es einfach, in anderen Sprachen wimmelt es von Ausnahmen. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie es in Arabisch ist.
Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: Die aktuelle Version befindet sich im ersten Eintrag.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Mi 05.09.12 22:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 25.06.12 00:35 
Da fehlt aber noch mindestens Japanisch ;-)

de.wikipedia.org/wik...he_Zahlendarstellung

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 25.06.12 07:49 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da fehlt aber noch mindestens Japanisch ;-)

Dein Wunsch ist mir Befehl. Bitte, jetzt auch mit Japanisch.
Findest Du einen Fehler? :P
Beste Grüße
Mathematiker

Revision 1: Jetzt auch mit Schwedisch und Tschechisch. siehe 1.Eintrag.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 23.09.12 13:04 
Hallo,
im Moment bin ich etwas beim Aufräumen meiner Programme und habe jetzt auch bei den Zahlwörtern die zusätzlichen Schriftarten in die Ressource des Programms gepackt. Damit benötigt die Exe keine zusätzlichen Dateien mehr.
Beim Programmstart werden die 4 Font-Dateien in das temporäre Verzeichnis kopiert, installiert und bei Programmende alles wieder korrekt entfernt.

Außerdem enthält das Programm (Rev 2) jetzt eine weitere Sprache: Latein! :wink:
Wozu braucht man nur Latein, eine tote Sprache?! :nixweiss:

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag:
Martoks Hinweis auf die Funktion AddFontMemResourceEx ermöglicht die direkte Installation und Deinstallation der Fonts. (siehe Revision 3)

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
FaTaLGuiLLoTiNe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 200
Erhaltene Danke: 5

Windows 7, Windows 8.1
Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 30.11.12 16:43 
Für die deutsche Sprache müsste noch eine Ausnahme eingebaut werden für alle Zahlwörter, die auf 'siebzehn' enden.

_________________
<< FaTaLGuiLLoTiNe >>
Rhinoceroses don't play games!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 30.11.12 16:51 
Hallo FaTaLGuiLLoTiNe,
Danke für den Hinweis.

Es war ein typischer, meiner Fehler. Eigentlich war es schon berücksichtigt, aber wenn man "< 17" und nicht "< 18" schreibt, wird die 17 natürlich nicht richtig ausgewertet.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
rushifell
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 306
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Fr 30.11.12 18:15 
Im Ungarischen wird von 21 bis 29 ein "on" eingefügt. Da das "u" in diesem Bereich kurz (und nicht wie bei 20 = húsz gedehnt) ausgesprochen wird, fällt der Strich auf dem "u" weg (wie sagt man nochmal dazu, Apostroph? ;-) ).

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
húsz
huszonkettő
huszonhárom
...

Bei den Zahlen 11 bis 19 ist es das gleiche Prinzip. Dort hast Du's witzigerweise richtig gemacht :-)

Den Rest habe ich nur überflogen, sieht aber auf den ersten Blick gut aus. Statt "kettő" für zwei kann man auch "két" sagen, z.b. "két kilo" für "zwei Kilo". War schon lange nicht mehr dort, wenn ich mich aber richtig erinnere, verwendet man als alleinstehende Zahl "kettő" und als Mengenangabe eher "két".

Französisch und Italienisch sieht richtig aus. Wow, muss schon sagen, net schlecht, das Programm :zustimm:

Viele Grüße

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 30.11.12 19:53 
Hallo Rushifell,
user profile iconrushifell hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Im Ungarischen wird von 21 bis 29 ein "on" eingefügt. Da das "u" in diesem Bereich kurz (und nicht wie bei 20 = húsz gedehnt) ausgesprochen wird, fällt der Strich auf dem "u" weg (wie sagt man nochmal dazu, Apostroph? ;-) ).

Danke für den Hinweis.
Das war mir neu und offensichtlich hatte ich die ungarische Zahlbildung doch nicht vollständig verstanden. In der Revision 5 habe ich es geändert.

Ich gestehe, dass ich nicht bei allen Sprachen ganz sicher bin, aber auf Korrektheit hoffe.
Fehlerfrei (bis auf evtl. Tippfehler) müssten Englisch, Französisch, Esperanto und Niederländisch sein. Sorbisch und Polnisch hat ein Muttersprachler kontrolliert. Und Russisch, na ja, nach insgesamt 14 Jahren Lernen, denke ich, die Sprache einigermaßen zu können.
Etwas kritisch sieht es bei Türkisch aus. Da ich niemanden kenne, der wenigstens etwas Türkisch kann, habe ich mich auf die Erklärungen in verschiedenen Internet-Seiten verlassen.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 27.01.13 12:52 
Hallo,
nach längerer Zeit habe ich mir wieder mein Zahlwörter-Programm vorgenommen.
Neu ist jetzt als zusätzliche Sprache Plattdeutsch, allerdings in der niedersächsischen Variante. Die mecklenburgische Version weicht nur ein wenig ab. Vielleicht ändere ich es ja auch noch.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 648
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: So 27.01.13 14:45 
Nur zur Aussprache im Japanischen, weil ja nicht jeder die Zahlzeichen kennt: (Auswahl)

1 ichi
2 ni
3 san
4 yon
5 go
6 roku
7 nana
8 hachi
9 kyuu
10 juu
11 juu ichi
12 juu ni
20 nijuu
21 nijuu ichi
30 sanjuu
40 yonjuu
80 hachijuu
100 hyaku
101 hyaku ichi
300 sanbyaku
600 roppyaku
800 happyaku
1000 (is)sen
3000 sanzen
8000 hassen
10000 man
1 Mio hyakuman (100 * 10000)
10 Mio issenman (1000 * 10000)

Aussprache:
j = wie deutsches weiches j (Journal)
y = wie hartes j (ja)
uu = langes u (Uhr)
s = scharfes s (Zahl)
z = weiches s (Silber)
ch = Tsch (Tschechien)
hy = chy (ch wie in ich, y als scharfes j)

Nur zur Info!

_________________
Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 27.01.13 16:26 
Hallo Tranx,
Dein Hinweis hat mich sofort auf die Idee gebracht, für die japanischen Zahlwörter zusätzlich die Aussprache aufzunehmen. Unter dem Punkt "Japanisch A." findet man das jetzt.

Es war etwas knifflig. Zuerst dachte ich, dass z.B. 32700000 als "san-sen ni-hyaku nana-ju-man" ausgesprochen wird. Das ist aber falsch. Jeder Ziffer über 10000 erhält die Silbe -man, d.h. "san-sen-man ni-hyaku-man nana-ju-man".
siehe www.barthe.net/japan/zahlen.htm
Jetzt dürfte es stimmen und hat Spaß gemacht, dies zu knacken.

Welche Sprache fehlt noch? Ich liebe kleine Herausforderungen.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: So 27.01.13 17:57 
Zitat:
Etwas kritisch sieht es bei Türkisch aus. Da ich niemanden kenne, der wenigstens etwas Türkisch kann, habe ich mich auf die Erklärungen in verschiedenen Internet-Seiten verlassen.


Ein Lehrer, der niemanden kennt, der türkisch kann?

Was hältst du denn von elbisch oder klingonisch?
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 27.01.13 18:53 
Hallo,
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein Lehrer, der niemanden kennt, der türkisch kann?

Ja, das ist so.
In Chemnitz sind Schüler mit ausländischen Wurzeln nahezu ausschließlich aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetrepubliken, aus Vietnam, vom Balkan oder aus dem Nahen Osten. Übrigens sind die fast immer fleißiger und wissbegieriger als die Nachkommen der deutschen "Eingeborenen". Außerdem können diese Schüler hervorragend Deutsch. Deren Abiturergebnisse sind geradezu traumhaft! :zustimm:
Aber bitte jetzt keine Diskussion über ausländische Schüler!
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was hältst du denn von elbisch oder klingonisch?

Elbisch fällt weg, da ich nach der Verfilmung den "Herrn der Ringe" nicht mehr ertragen kann. :? Klingonisch wird schwer. In den einschlägigen Wörterbüchern treten Zahlen so gut wie gar nicht auf. :mrgreen:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 648
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: So 27.01.13 18:57 

_________________
Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 27.01.13 19:19 
Hallo,
mit dem Hinweis von
user profile iconTranx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
www.newstrekker.com/.../klingon_sprache.htm

war es kein Problem, nun auch Klingonisch aufzunehmen. :mrgreen:
Allerdings muss ich feststellen, dass die Klingonen nicht gerade kreativ mit ihren Zahlen waren. Das System ist ziemlich primitiv aufgebaut. :D

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: FinnO
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 27.01.13 19:39 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Allerdings muss ich feststellen, dass die Klingonen nicht gerade kreativ mit ihren Zahlen waren. Das System ist ziemlich primitiv aufgebaut. :D
Wer beim ersten Schuss trifft, braucht keine größeren Zahlen :mrgreen:
Wobei mir das System bekannt vorkommt. Ein bisschen wie Hebräisch, nur mit dezimalen Grundzahlen...

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: So 27.01.13 19:45 
Da ich da gerade einen Kurs an der VHS absolviert habe, würde ich als Herausforderung die Gebärdensprache vorschlagen (DGS) ;)
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 648
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: So 27.01.13 20:08 
user profile iconJann1k hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da ich da gerade einen Kurs an der VHS absolviert habe, würde ich als Herausforderung die Gebärdensprache vorschlagen (DGS) ;)


Das in Schrift umzusetzen ist sicher eine Herausforderung! ;)

_________________
Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 648
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: So 27.01.13 20:11 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,
mit dem Hinweis von
user profile iconTranx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
www.newstrekker.com/.../klingon_sprache.htm

war es kein Problem, nun auch Klingonisch aufzunehmen. :mrgreen:
Allerdings muss ich feststellen, dass die Klingonen nicht gerade kreativ mit ihren Zahlen waren. Das System ist ziemlich primitiv aufgebaut. :D

Beste Grüße
Mathematiker


200 klingt irgendwie wie Schachmatt. ;) Wahrscheinlich ist das die normale Zuigzahl, bis zu der Klingonen dann Schachmatt werden oder erreichen. ;)

_________________
Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.