Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 18.11.12 10:37 
Hallo,
in den letzten Tagen durften wir wieder ein paar Grundschüler der 4.Klasse bespaßen, damit die glauben, mein Gymnasium wäre ein paradiesischer Ort mit "Game" und "Fun", und sich nächstes Jahr bei uns anmelden. :wink:
Damit diese im Informatikbereich nicht nur sinnleere Internetspielchen nutzen, setze ich ein paar kleinere Programme vor, mit denen man auch etwas für Mathematik lernen kann.

Das "Zahlenrätsel" zeigt links zehn einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben, wobei die Ziffern 0 bis 9 durch Bilder dargestellt werden. Aufgabe ist es, rechts für jedes Bild die korrekte Ziffer anzuklicken.
Mitunter kann man aus den zufällig ermittelten Aufgaben nicht völlig eindeutig die Lösung ermitteln. Dann kann man durch Klicken auf ein "?" ein Mal eine Hilfe erhalten.
Zu Beginn wähle ich auch immer die zwei intern gepeicherten Beispiele. Die sind eindeutig.
Interessant ist, dass es Schüler gibt, die superschnell das Prinzip erkennen und auch die Lösung finden, andere wiederum ...

Vielleicht hat jemand von Euch so einen kleinen Quälgeist, etwa Klassenstufe 4 oder 5, und möchte ihm das Programm ja mal vorsetzen.
Übrigens: Werden bei den Operatoren 2 Ziffern gewählt, wird es teilweise richtig schwer, auch für Erwachsene.

Viel Spaß beim Spielen und beste Grüße
Mathematiker

Anmerkung: Als 4.Zeichensatz sind Disney-Figuren enthalten. Bevor ich wegen Urheberrechtsverstoß abgemahnt werden, weise ich daraufhin, dass das Spiel ausschließlich pädagogischen Zwecken dient.
Sollte dennoch eine illegale Verwendung vorliegen :oops: , bitte ich um einen Hinweis. Ich werde sofort den 4.Zeichensatz entfernen.

Rev 1/2: Spalten werden bei richtiger Ziffer auch geleert. Lösbarkeit verbessert.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Mo 31.12.12 09:20, insgesamt 3-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Anika
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: So 18.11.12 11:57 
Ich habe das gerade mal durchgespielt und finde das schon gelungen. Und tatsächlich konnte ich das Rätsel mit den einstelligen Operanden schneller lösen als in Maxima eintippen ^^

Zwei Anregungen hätte ich dennoch: Prüfe doch, ob das System lösbar ist, und wenn nicht generiere ein neues Rätsel. Und als zweiter Punkt: Wenn man eine Ziffer richtig angeklickt hat, sollten auch alle anderen in der Spalte verschwinden.

Richtig mies wäre es, wenn du 11 Symbole machst und die eins wird durch zwei verschiedene dargestellt :P (Die bekommt man nämlich relativ leicht 'raus weil die zweistelligen Zahlen immer eine 1 vorne haben müssen.)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 18.11.12 14:06 
Hallo jfheins,
Danke für die Hinweise.
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zwei Anregungen hätte ich dennoch: Prüfe doch, ob das System lösbar ist, und wenn nicht generiere ein neues Rätsel.

Habe ich schon versucht. Die Idee, es als Gleichungssystem auf Lösbarkeit zu testen, funktionierte leider nicht richtig, da kein Grundschüler in der Lage ist, im Kopf mehrere Gleichungen miteinander zu verbinden. Ich denke aber auf jeden Fall noch einmal nach. Irgendeine Lösung gibt es sicher.
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und als zweiter Punkt: Wenn man eine Ziffer richtig angeklickt hat, sollten auch alle anderen in der Spalte verschwinden.

Gute Idee. Werde ich sofort umsetzen.

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: In der Revision 1 werden auch die Spalten geleert, wenn eine Ziffer korrekt gefunden wurde. Außerdem habe ich Aufgaben des Typs x - x = 0 entfernt, wodurch die Lösbarkeit besser wird.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein