Autor Beitrag
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 17.01.16 18:47 
hathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nachdem der TV-Hinweis nun in der Vergangenheit liegt,
kann er gelöscht werden.
Damit ich nicht in Versuchung komme,
noch einmal das Forum mit unerwünschten Themen zu verunreinigen,
kann mein Account auch gelöscht werden.


Man kann über das ehemalige Mitglied welcher Meinung auch immer sein, Tatsache ist jedoch, daß die Entwicklerecke nun ein langjähriges Mitglied, das immer mal wieder half und dazu auch imstande war, weniger hat.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.

Für diesen Beitrag haben gedankt: JoelH
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 17.01.16 18:53 
hathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nachdem der TV-Hinweis nun in der Vergangenheit liegt,
kann er gelöscht werden.
Damit ich nicht in Versuchung komme,
noch einmal das Forum mit unerwünschten Themen zu verunreinigen,
kann mein Account auch gelöscht werden.


Dem schließe ich mich an: Mein Account kann ebenfalls gelöscht werden, denn erstens ist hier sowieso nichts mehr los außer Mathematiker's (den ich weiterhin sehr schätze) Knobeleien und den Adventsspielen, für die ich mich nicht interessiere, und zweitens gelte ich bei den Mods und beim Admin sowieso als böser Mensch mit scheußlichen Umgangsformen. Vielleicht nimmt ja jetzt, da zwei böse User das Forum verlassen haben, die Mitgliederzahl wieder zu. Viel Glück damit.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 17.01.16 20:16 
Eigentlich hatte ich ja hier nichts schreiben wollen, weil die ersten Beiträge so mehr oder weniger vollständig identisch meiner Meinung waren, aber jetzt muss ich doch mal was sagen.

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Man kann über das ehemalige Mitglied welcher Meinung auch immer sein, Tatsache ist jedoch, daß die Entwicklerecke nun ein langjähriges Mitglied, das immer mal wieder half und dazu auch imstande war, weniger hat.
Wir müssen in unterschiedlichen Foren unterwegs sein. Die überwiegende Mehrheit (ich hatte die wirklich mal gezählt) der On-Topic-Beiträge des ehemaligen Mitglieds bestehen aus 1..N unkommentiert hingeworfenen Links, die bis auf ein Keyword nur wenig mit dem Thema zu tun haben und praktisch nie hilfreich sind (manchmal sogar identisch dem vom TE bereits dargelegten). Auf mehrfache freundliche Ermahnungen, doch etwas ausführlicher zu schreiben, hat das Mitglied von Anfang an "ausfallend" (nett gesagt) reagiert.

user profile iconPerlsau, du bekommst gleich nochmal etwas über den VA.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, jfheins
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 18.01.16 01:21 
Moin!

Es ist schon spannend, was hier einige unter "Selbstreflektion" verstehen. :shock: Das geht von "Thema verfehlt" über Unverständnis bis hin zu Rechtfertigungsreden, teilweise mit völliger (Selbst-)Kritikunfähigkeit verbunden. :hair:

Und ich dachte, ich mach mir heute einen netten Abend, statt dessen sitze ich hier im Hotel und frage mich seit Stunden, was hier falsch läuft. :les: :lupe: :nixweiss:

Das mag zum Teil daran liegen, dass niemand weiß, was "Selbstreflektion" ist, denn das schreibt man "Selbstreflexion" :autsch: :nut: :lol: Und es gibt nichtmal eine brauchbare Wikipedia-Seite dazu. Erst bei Selbsterkenntnis steht was, dass man beim Lesen von max. 100 Wörtern auch verstehen kann... :rofl: (naja :? das ist heute echt ein Argument :mahn:)

Spaß beiseite. :( Bei uns scheint schon länger was als Schwelbrand zu kokeln, einerseits bin ich froh, dass da mal Luft dran kommt, andererseits birgt das natürlich auch immer die Gefahr, dass es dann "richtig brennt". :eyes:

Jedem, der sich jetzt immer noch fragt, was dieser Thread hier soll (ich hörte das Wort "Heuchlerei" in diesem Zusammenhang fallen - wie man da drauf kommt, ist mir allerdings unklar :gruebel:), der möge dieses Wikipedia-Zitat auf der Hirnrinde zergehen lassen:
Zitat:
Selbsterkenntnis ist eng verwandt mit Selbstreflexion, dem Nachdenken über sich selbst, und der Selbstkritik, dem kritischen Hinterfragen und Beurteilen des eigenen Denkens, der eigenen Standpunkte und Handlungen.


Das Leben besteht aus Veränderungen, also gehen diese auch nicht an der EE vorbei. Mitglieder kommen, Mitglieder gehen. Schade finde ich persönlich immer die "Abschiede", die still und leise von statten gehen, denn "wir" waren nicht interessant genug, um der Aufmerksamkeit wert zu sein. Geht jemand mit "Pauken und Trompeten", dann frage ich mich meistens mehr, warum das nötig ist. :| Wenn man gehen will, dann tut man das. Wer es nötig hat, explizit darauf hinzuweisen, scheint sagen zu wollen "ihr seid schuld"... ? :idea: Was mich betrifft: ich fühle mich nicht schuldig, die Anstrengung war umsonst, das schlechte Gewissen springt nicht an. :nixweiss:

Also, liebe Reisende, alles Gute auf dem weiteren Weg. Reisende soll man nicht aufhalten (ihr habt das Ticket gekauft, nicht wir).

Für die, die hier bleiben und sich weiter der Realität stellen wollen: vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge. :beer: Beim Lesen des einen oder anderen Beitrags war ich sehr positiv überrascht, wie viel und intensiv ihr mitgedacht habt und welche Ideen jetzt im Raum stehen. Das sollten wir weiter verfolgen und im besten Fall versucht jeder für sich was davon mitzunehmen. :flehan:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., jasocul
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 18.01.16 08:57 
Wie gut, dass ich meinen Computer am Wochenende nur für Photoshop anstelle. :roll:
Ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse, da ich ja schon ziemlich lange im Forum bin und auch im Mod-Team aktiv war. Mir liegt dieses Form sehr am Herzen.
Am Freitag hatte ich den Beitrag von user profile iconFiete gelesen und war mir nicht sicher, ob ich das wirklich ernst nehmen soll. Also habe ich abgewartet .... und da war dann der Beitrag von user profile iconNarses, der mir aus der Seele spricht.

Achtung, ab hier muss mit bewusster Übertreibung gerechnet werden.
Wir müssen über UNS nachdenken, wenn wir das Forum erhalten wollen. Es kann nicht sein, dass neue Fragesteller erstmal zugespamt werden mit Informationen, was sie jetzt alles falsch gemacht haben. Wenn das erforderlich ist, kümmert sich das Team darum. Alles andere erinnert mich an selbsternannte Sittenwächter.
Ich nenne hier bewusst keine Namen, damit hier kein Bashing losgeht. Jeder, der sich angesprochen fühlt, darf gerne mal Selbstreflexion betreiben.
Neulinge sind meistens auch Anfänger. Oft haben diese keine Foren-Erfahrung. Die sind jung und kennen nur Facebook, Twitter, u.s.w.
Das heißt helfen und anleiten. Die Regeln ließt sich sowieso fast keiner durch. Für die erfahrenen Foren-User, sind die normalerweise selbstverständlich und für neue User ist das zuviel Text, der oft auch erst klar wird, wenn man schon in Foren unterwegs war. Wer weiß denn schon, was ein Crossposting ist, wenn er das erste mal Fragen in Foren stellt? (Soll hier nur als Beispiel dienen).

Wer jetzt mit Tam-Tam hier geht, hat meiner Meinung nach nur einen Grund gesucht, um sich hier mit einem Knall zu "verabschieden". Wenn ihr nicht mir hier sein wollt, dann geht doch einfach. Auch ich habe schon Foren verlassen, weil diese für mich nicht mehr interessant waren. Was solls. Aber hier noch eine Welle zu machen, um .... Ach ihr wisst schon, was ich meine.

Meine eigene Selbstreflexion:
Ich bin in den drei bekannten deutschen Delphi-Foren unterwegs.
DT finde ich zum kotzen. Gründe muss ich nicht nennen, oder? Aber die Tutorials sind dort ganz brauchbar. Allerdings zum großen Teil veraltet.
DP hat seine Kernkompetenz gewahrt und hat sich dadurch zu DEM Delphi-Forum in D entwickelt.
Die EE hat meiner Meinung nach den Fehler gemacht, weitere Sprachen aufzunehmen. Als C# dazugenommen wurde, hatte ich schon meine Bedenken geäußert. Aber das ist schon lange her und zurücknehmen sollte man es jetzt auch nicht mehr.
Ich bin kaum noch aktiv auf der helfenden Seite. Das liegt aber alleine daran, dass ich einfach nicht mehr die Zeit dafür habe. Für Anfänger gibt es eigentlich genug helfende User und bei Spezial-Themen müsste ich mich erst mit dem Problem auseinandersetzen, es sei denn, es fällt in meine Kern-Kompetenz. Aber ich bin auch nicht permanent online und dann gibt es genügend andere, die ebenso kompetent sind und das dann schon beantwortet haben.
Wenn ich selbst eine Frage habe, würde ich diese gerne hier reinstellen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in der DP schneller Antwort bekomme und oft auch bessere Antworten. So leid es mir tut, das sagen zu müssen. Das Problem ist natürlich auch, dass ich ein erfahrener Entwickler bin und kaum noch Fragen habe, die "trivial" sind. Für triviale Fragen finde ich im Netz genügend Antworten ohne ein Forum nutzen zu müssen.

Fazit für mich:
Wenn das Forum nicht sterben soll, müssen Neulinge besser betreut werden und nicht mit Formalien "belästigt" werden. Um die Einhaltung der Regeln hat sich ausschließlich das Team zu kümmern. Alle anderen User helfen einfach nur oder halten einfach mal die Fresse!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Delphi-Laie, JoelH, Narses, Yankyy02
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 18.01.16 23:21 
Nun ist Perlsau auch für immer verschwunden. Bei diesem Mitglied hatte ich gehofft, daß das nicht eintritt.

Für diesen Beitrag haben gedankt: JoelH, mandras, Martok
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: So 24.01.16 19:46 
Was ist hier in der Entwickler-Ecke bzw. im Delphi-Forum im negativen Sinne anders als etwa in der Delphi-Praxis, dass hier seit geraumer Zeit wenig(er) los ist? Wenn die Sprache Delphi-Language oder Pascal als solche weniger beliebt ist als früher, dann muss das doch ein allgemeiner Trend sein, der sich auch in anderen Foren auswirkt. Ist das so?

Zum Thema Umgang miteinander: Wird man hier denn wirklich ungerecht oder unfreundlich behandelt? Der Hinweis etwa, doch konkrete Fragen zu konkreten Problemen zu stellen, der öfter gegeben wird, ist doch gerechtfertigt. Stichwort "keiner macht dir hier deine Hausaufgaben": Ist das ein Grund, das Forum gleich zu verlassen und sich ein anderes zu suchen, wo es vielleicht jemanden gibt, der den begehrten Code doch postet?
Wenn dieser dann nicht funktioniert, weil man ihn a) nicht versteht und b) deshalb nicht weiss, wie man ihn anpasst, und dann sagt "funzt aber nicht", ist es von den anderen Mitgliedern dann wirklich unfreundlich, zu sagen, denk doch erstmal nach, was genau verstehst du daran nicht?

Zu Crosspostings: Es wurde schon von user profile iconjasocul erwähnt, dass nach einem kurzen Statement eines Teilnehmers dann nur noch Mods oder Admins darauf eingehen sollten. Dem schliesse ich mich an!

Naja, und der TV-Hinweis von hathor war für mich in Ordnung, ich habe das so verstanden: "Da gibt's eine TV-Sendung, die könnte interessant sein, darauf möchte ich euch aufmerksam machen!" Hätte hathor das nun auch wirklich hinschreiben sollen? Und dann noch: Ist das eine Diskussion wert? Ist wohl Ansichtssache und wurde hier ja auch schon abgehandelt... Jedenfalls ist er und auch gleich darauf noch Perlsau weg.

Was schief läuft, weiss ich auch nicht. Ich sehe nur die Auswirkung: Weniger Beiträge und Mitglieder als früher. Liegt es denn wirklich an den Forenteilnehmern hier, oder - siehe meinen zweiten Satz - ist das ein genereller Abwärtstrend bei Delphi?
Wenn nicht, warum dann gerade hier?

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 24.01.16 21:30 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was ist hier in der Entwickler-Ecke bzw. im Delphi-Forum im negativen Sinne anders als etwa in der Delphi-Praxis,


Das frage ich mich auch, ohne zu einer Lösung vorzudringen. Denn dieses Forum ist - nach meiner Wahrnehmung - vom Klima, von der Atmosphäre her immer noch besser als letztgenanntes.

user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Stichwort "keiner macht dir hier deine Hausaufgaben": Ist das ein Grund, das Forum gleich zu verlassen und sich ein anderes zu suchen, wo es vielleicht jemanden gibt, der den begehrten Code doch postet?


Garantiert. Also Neulingen gleich so etwas entgegenzuknallen, ja "entgegenzurotzen" ist heftig. Wem gefiele wohl solch eine "Begrüßung", die zudem auch noch die Unverfrorenheit einer Unterstellung der Unlauterkeit des Frageansinnens impliziert?

Davon abgesehen, ist es arrogant: Wie kann sich jemand anmaßen, für alle zu sprechen?! Fehlt wenigstens so ein Wörtchen wie "vermutlich", "wahrscheinlich" oder "erfahrungsgemäß".

user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Jedenfalls ist er und auch gleich darauf noch Perlsau weg.


Ich empfand die Reaktion beider als überzogen, aber diese hat eben mit den hinter den Pseudonymen stehenden Personen zu tun (Binsenweisheit).
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 25.01.16 18:47 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Stichwort "keiner macht dir hier deine Hausaufgaben": Ist das ein Grund, das Forum gleich zu verlassen und sich ein anderes zu suchen, wo es vielleicht jemanden gibt, der den begehrten Code doch postet?


Garantiert. Also Neulingen gleich so etwas entgegenzuknallen, ja "entgegenzurotzen" ist heftig. Wem gefiele wohl solch eine "Begrüßung", die zudem auch noch die Unverfrorenheit einer Unterstellung der Unlauterkeit des Frageansinnens impliziert?

Gut, jemandem gleich auf seine Frage zu antworten, du willst doch bloss, dass dir jemand hier die Hausaufgaben macht, ist sicher nicht gerade diplomatisch. Aber kam das so oft vor? Und nicht erst, nachdem der Fragende entweder keine Eigeninitiative oder keine Bereitschaft zeigte, auf Ratschläge zu hören - oder beides? Ich denke, man kann hier im Forum mehrere Beispiele finden, dass es eher so ist!

Andernfalls hätten wir ja schon einen Grund, warum hier so wenig los ist: Neue Mitglieder werden so unfreundlich behandelt, dass sie gleich wieder gehen. Ich glaube allerdings nicht, dass es so ist!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 25.01.16 18:52 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Andernfalls hätten wir ja schon einen Grund, warum hier so wenig los ist: Neue Mitglieder werden so unfreundlich behandelt, dass sie gleich wieder gehen. Ich glaube allerdings nicht, dass es so ist!


Ich auch nicht, denn dieses Forum ist mir bisher nicht in dieser Hinsicht aufgefallen. Anderenorts ist nach meiner Wahrnehmung ein rauherer Ton usus.
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 25.01.16 20:54 
Bleibt also die Frage nach dem Warum weiter offen. Zu viele Themen bzw. Programmiersprachen, wie auch schon erwähnt wurde?

Wie wär's denn wirklich mit einer Anfängerrubrik hier? In der DP gibt es da die Bastelecke.

Der Umgangston: Das "Zurechtweisen" könnte man ja wirklich besser den Mods und Admins überlassen. Wer mit einer Frage nichts anfangen kann, weil sie zu unpräzise ist oder der Fragesteller keinen Willen zeigt, selbst(!) zu denken, der antwortet einfach gar nicht! Wenn das alle machen, bleibt eine unbeantwortete Frage! Und wenn der Threadersteller dann nachfragt oder pusht, dann antwortet ein Mod mit einem meinetwegen vorgefertigten Text: "Zu wenig Infos". Oder, wenn der Thread schon eine Weile fruchtlos so dahingeht: "Beherzige doch bitte erstmal, was dir schon gesagt wurde", "Bitte mehr Eigeninitiative", etwa so. Und zwar genau einmal, freundlich, aber als klare Ansage. Keine Diskussion, kein Streit, kein Hin und Her.

Klar, wenn der dann geht und woanders kriegt, was er an Code eben haben will, isser auch weg...

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 25.01.16 21:31 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bleibt also die Frage nach dem Warum weiter offen.


Ein Grund ist schnell gefunden: Gibt man bei "Tante Google" die beiden Suchwörter "Delphi Forum" ein, so ist die Delphipraxis der erste Treffer.

Das wäre vielleicht nicht passiert, wenn man dieser Domain den Namen delphiforum gelassen hätte. Genaugenommen gibt es diese Domain ja immer noch, nur wird eben sofort zur Entwicklerecke weitergeleitet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob und ggf. wie Google solche reinen Weiterleitungsdomains überhaupt berücksichtigt.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Di 26.01.16 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 25.01.16 22:02 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein Grund ist schnell gefunden: Gibt man bei "Tante Google" die beiden Suchwörter "Delphi Forum" ein, so ist die Delphipraxis der erste Treffer.

Stimmt. Ich benutze Startpage, das ja auch Goolge nutzt, da steht unser "Delphi-Forum - Entwickler-Ecke" an dritter Stelle, vorher kommt noch "Delphi Forums Login - Welcome! Please log in."

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das wäre vielleicht nicht passiert, hätte man dieser Domain den Namen delphiforum gelassen.

Habe mich damals bei der Neubenennung gewundert, die wäre vielleicht besser unterblieben. Vor allem, weil unter dem Link noch "Hier findet ihr Tutorials zu Delphi und der Delphi-Language" steht. Es gibt hier aber ja auch zB. C#, der Hinweis darauf fehlt völlig.

forum.delphi-treff.d...-Diagramm-erstellen/ :hair:
Davon hat niemand etwas, der Fragesteller nicht und die anderen auch nicht. Diskussion um nichts und wieder nichts - meine Meinung. Wer's aber so mag, soll's haben!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 26.01.16 00:29 
Hallo,
ich verfolge die Diskussion intensiv und komme zum Ergebnis, dass hier irgendjemand den "Judas" geben muss. Also mache ich es.

Die Entwickler-Ecke liegt im Sterben!

Das ist extrem traurig, aber es ist so; und der DP geht es ähnlich. Der Delphi-Treff liegt schon im Koma und zuckt nur noch schwach.
Auch wenn es niemand gern hört: Wir können nur noch das Ende möglichst lange hinauszögern.

Über die scheinbaren Ursachen kann man stundenlang reden und rätseln.
Die wahre Ursache für den Untergang ist nicht fehlende Höflichkeit den Neulingen gegenüber, mangelnder Respekt untereinander oder auch die "Politik" von Embarcadero (die wir so und so nicht ändern können), usw...
Die Ursache liegt in den veränderten Interessen "unseres Nachwuchses".

Seit 30 Jahren unterrichte ich "Programmieren". In dieser Zeit habe ich in den 90zigern einen Ansturm auf Alles, was mit Computern zu tun hat, erlebt.
Programmieren, d.h. selbst kreativ werden, etwas erzeugen, war der Hit bei der überwiegenden Mehrheit der Schüler. Selbst die "Dümmsten" wollten ein eigenes Programm erstellen.

Seit etwa 10 Jahren und immer stärker in den letzten 5 Jahren schlägt mir eine Wand aus Ablehnung und vor allem Ignoranz entgegen, so bald es im Unterricht darum geht, wenigstens ein klitzekleines Programm zu erstellen.
Es ist kein Scherz, dass die Mehrheit(!) der Schüler nicht bereit ist, wenigstens solche Elementaranweisungen wie inttostr oder strtoint auswendig zu lernen. Der If-Then-Else-Test oder eine einfache Zählschleife werden ebenso nicht gelernt; einfach zu "schwer". Die Schüler wollen es einfach nicht und nehmen achselzuckend miese Noten hin.
Programmieren interessiert kaum noch jemanden. Die wenigen Interessierten sind in der absoluten Minderheit.
Und bevor jemand sagt: Was ist denn das für eine Schule?
Wir sind ein Gymnasium mit vertieft mathematisch-naturwissenschaftlicher Ausbildung. Andere würden sagen: ein "Elitegymnasium".

Schaut euch mal die eingereichten Arbeiten zu Regionalwettbewerben(!) "Jugend forscht" an; nicht die Bundeswettbewerbe, denn dort besteht die Auswahl aus dem Rest der Interessierten.
Bei den Regionalwettbewerben gibt es kaum noch Themen mit einigermaßen Programmieraufgaben. Was wir mittlerweile als "Beste" zu den Landeswettbewerben schicken, ist nur noch blamabel.

Ein paar Beispiele habe ich noch:
1. user profile iconNarses hat sich liebevoll um Nini gekümmert. Ergebnis: Sie bekam für ihr Programm eine "1" und ... sie ist in der EE nicht mehr zu sehen. Interessiert sie nicht. Und das ist eine verbürgte(!) Aussage von Nini. Ich kenne sie nämlich persönlich.
2. Im diesjährigen Adventsspiel nahmen etwas mehr als 20 Leute regelmäßiger teil. Immerhin, könnte man sagen, wenn da nicht ein Haken wäre. 6 von diesen gut 20 waren meine(!) Schüler, die sich in der EE angemeldet hatten, dazu einer meiner Kollegen und meine Frau (außer Wertung!). Nun will ich nicht sagen, dass der Adventskalender besonders reizvoll ist, aber ich finde es schon erschreckend. Denn von den 6 Schülern ist gerade mal Einer(!) in der EE aktiv. Die anderen haben mitgespielt und das war's. Sie haben zwar Delphi (als Anfänger) gelernt, aber es interessiert sie nicht.

Und deshalb gibt es insgesamt keinen Nachwuchs! Und was es nicht gibt, kann man auch nicht vergraulen.

Nun kann man die Ursache für das Desinteresse der Jugend suchen. Auf jeden Fall hat das Bildungssystem einen großen Anteil, aber das ist es nicht allein.

Diskutiere ich mit meinen Kollegen, auch aus den nicht mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern, stellen wir fest, dass bei der großen Mehrheit der Jugend nur noch der "Konsum" im Vordergrund steht. Selbst aktiv werden ist im Moment nicht "in".

Zum Beispiel musste die Aufsicht noch vor 2-3 Jahren bei den "Fünfern" und "Sechsern" in den Pausen richtig aufpassen, denn da ging die Post ab. Heute sind das die ruhigsten Aufsichten. Unsere Schüler haben ihre "tragbaren Telefone" in der Hand und spielen, spielen, spielen, ..., konsumieren, konsumieren, konsumieren ... Blöd ist nur, dass das Spielen vom nervenden Unterricht unterbrochen wird.
Die langfristigen Folgen sind erschreckend, aber von uns kaum zu ändern.

Was können wir hier nun tun? Ich weiß es nicht, d.h., ich gestehe, ich habe resigniert.
Mehr Freundlichkeit vielleicht, aber die EE ist schon das Forum mit den nettesten Umgangsformen.
Ich sehe nur, dass wir in unserer Bekanntschaft mehr Werbung machen müssen. Ich versuche es ständig, leider mit einem mangelnden Ergebnis. D.h. konkret: Ich habe versagt!

Beste Grüße
Mathematiker

1.PS: Nein, ich bin nicht betrunken!
2.PS: Jetzt dürft ihr über den "Judas" herfallen.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: bole, Delphi-Laie, icho2099, jasocul, JoelH, ub60
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 26.01.16 08:35 
Einen schönen guten Morgen zusammen,

In vielen Punkten muss ich dem Steffen leider Recht geben. Und leider auch in der Kernaussage. Die Entwickler-Ecke liegt im Sterben.
Zum Delphitreff kann ich nichts sagen, da war ich nie wirklich aktiv, weil mir da der Umgangston nicht gefällt.
In der Praxis ist ja noch am meisten los.

Zu den Ursachen mag ich Steffen in weiten Teilen zustimmen. Dieses Forum war immer sehr freundlich und familiär. Dass die Stimmung und auch der Ton in den letzten Wochen etwas umgeschlagen ist, macht mich sehr traurig, denn ich mochte dieses Forum (und damit natürlich die meisten Leute) mal sehr.

Die Ursache für den Mitgliederschwund ist sicher auch, dass Delphi leider immer mehr an Bedeutung verliert. Die IT-Welt ändert sich. Ich war vor 20 Jahren auf dem Gymnasium (als Teil einer integrierten Gesamtschule) und habe dort GW-Basic gelernt. Das wurde dort als freiwillige AG angeboten. Ich fand das super. Die Computer waren mittlerweile so günstig geworden, dass man es sich leisten konnte, Privat einen anzuschaffen. Damit konnte man Spielen und das hab ich auch Stundenlang gemacht. Giana Sisters und Konsorten, später dann Click-and-Point-Adventure wie Zak Mac Cracken, Day of the tentacle, und natürlich "Wie passend! Du kämpfst wie eine Kuh". Das waren damals die Top-angesagten Sachen.
Nebenbei habe ich angefangen zu Programmieren, aber das Spiel überwog. Klar, ich war ein Kind.
Die AG wurde übringens über alle Schulzweige hinweg angeboten und hat es damals auch nur eine Klasse mit 15 Schülern gefüllt. Also nur 15 Schüler aus vielleicht 10 Klassen a 25 Schüler. Das sind auch grade mal 6% der Schüler, die man damals für eine Programmier-AG begeistern konnte.

Warum sollte es bei den heutigen Kindern anders sein? Nur heute sind es die Smartphones, die neu sind. Die man sich leisten kann. Die jeder hat.
Steffen, ich würde Dich mal bitten, mach mal eine Umfrage unter Deinen Schülern. Wie viele nutzen einen klassischen Computer (nicht Handy, nicht Tablet) heute noch täglich, wöchentlich, sporadisch? Wie viele nutzen ein Handy oder Tablet täglich, wöchentlich, sporadisch? Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren, auch wenn ich das Ergebnis zu kennen glaube.

Ich denke, die Schulen werden sich der geänderten IT-Welt anpassen müssen, wenn sie die Schüler begeistern wollen. Und Handys und Tablet sind zu einen festen Bestandteil der IT-Welt geworden. Ein Handy ist heute nicht mehr ein Telefon. Es ist ein kleiner persönlicher Computer.
Womit wird denn heute die dicke Kohle verdient? Nein, nicht mehr mit aufwändigen Sachen wie Monkey Island (ja, das war zu der Zeit ein sehr aufwändiges Spiel). Heute verdient man die dicke Kohle mit Candy Crush oder Bubble Shooter. :eyecrazy:
Also muss man überlegen, wie kann man in den Schulen vielleicht anfangen, kleine Apps zu basteln. Ich denke, man könnte viel mehr Schüler begeistern, wenn man es schafft, auf dem Smartphone einen Frosch blinken zu lassen. Oder wenn man es schafft, einen Ton oder eine MP3 abzuspielen.
Das Konzept der Programmierung ist ja gleich geblieben, nur das Endgerät ändert sich.
Dafür gibt es übrigens auch Kind-/Schülergerechte Sachen (z.B. der App Inventor Hallo Welt mit dem App Inventor).

Übrigens ist es bei uns in der Firma nicht anders. Wir sind 4 Programmierer, davon kümmern sich 2 um webbasierte Lösungen und Android-Apps (inkl. dem entsprechenden Unterbau auf den Servern) und 2 um Desktop-Software. Wenn die Kollegen ein neues Feature in den Apps dem Chef zeigen, dann leuchten seine Augen. Das begeistert ihn. Da ist er mit Feuereifer dabei. Wir Desktopleute machen irgendwie nur den Pflichtteil. Wir brauchen Desktopsoftware für unsere Büromitarbeiter um Abrechnungen zu erstellen, Daten zu verwalten, usw.. Da kann man nunmal nicht mit dem Handy machen. Es löst aber nicht die selbe Begeisterung aus, wie die Apps.

Ich schweife ab. Zurück zum Thema:
Das alles hilft uns hier im Forum natürlich leider nicht weiter. :nixweiss: Und ich glaube auch nicht, dass wir den Trend umkehren können, höchstens verlangsamen. Denn Delphi ist nun mal nicht die erste Wahl, um Frösche auf dem Smartphone blinken zu lassen. Auch wenn Embarcadero uns das weis machen will.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, jasocul, JoelH
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 806
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Di 26.01.16 11:12 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

2.PS: Jetzt dürft ihr über den "Judas" herfallen.

Warum? Die Realität ist eben so. Sehe ich bei meiner Tochter, bei denen bedeutet Informatik = www.ecdl.de
Programmieren ist da nicht vorgesehen, eher der richtige Umgang mit Office&Co. Ob das der richtige Weg ist muss die Schulbehörde wissen, ich als Programmierer bin da befangen.

_________________
mfg. Joel
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 26.01.16 11:42 
user profile iconJoelH hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Programmieren ist da nicht vorgesehen, eher der richtige Umgang mit Office&Co. Ob das der richtige Weg ist muss die Schulbehörde wissen, ich als Programmierer bin da befangen.

Ja, das ist der richtige Weg.
Als Autofahrer muss ich kein Auto reparieren/bauen können. So ist es mit vielen Dingen des Alltags. Bei allem, was ich benutze, muss ich nicht wissen, wie es intern funktioniert. Mikrowelle? Hauptsache, das Essen wird warm.

Natürlich gibt es Nerds, die auch die Profis überflügeln. Aber das muss jeder für sich selbst bestimmen. Wenn jeder programmieren könnte, dann brauchen wir den Beruf nicht mehr. Wäre jeder in der Lage, ein Auto zu reparieren, bräuchte man keine Fachwerkstatt.

Back to Topic:
Man muss sich nur überlegen, wozu das Forum noch gut sein soll. Ein Forum für Profis und Nerds? Oder doch lieber Händchen halten, bei den malträtierten Schülern und Azuibs? Ein Spagat dazwischen wird wohl etwas schwierig.

Für diesen Beitrag haben gedankt: doublecross, Narses, Nersgatt
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 26.01.16 12:18 
Die Pädagogen sind an dieser Entwicklung gewiß nicht schuld, ganz im Gegensatz, die geben ja tagtäglich ihr bestes (meistens jedenfalls), um dieser Entwicklung entgegenzusteuern oder sie weinigstens zu bremsen.

Schuld ist - als ein Merkmal allgemeiner Dekadenz - eine Entintellektualisierung der wohlstandsverwahrlosten, antiautoritären Gesellschaft.

Bildung ist generell als Wert ziemlich verlorengegangen, und mit dieser auch der Wunsch, ja das Bedürfnis nach geistiger Betätigung. Anstrengung ist lästig und verpönt, sie steht ja auch in scharfer Konkurrenz zum "fun", zum Hedonismus.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Di 26.01.16 16:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 806
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Di 26.01.16 15:38 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconJoelH hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Programmieren ist da nicht vorgesehen, eher der richtige Umgang mit Office&Co. Ob das der richtige Weg ist muss die Schulbehörde wissen, ich als Programmierer bin da befangen.

Als Autofahrer muss ich kein Auto reparieren/bauen können.
Das nicht, aber man sollte zumindest mal die Haube geöffnet haben um schauen zu können ob auch wirklich noch ein Motor in der Karosserie steckt oder die Batterie fehlt. Des Weiteren sind abstrakte Ablaufprogramme/Struktogramme nicht nur in der Informatik anwendbar, sondern bilden m.E. logische Grundlagen die vielfach anwendbar sind. Aber vielleicht bin ich einfach ein old school Nerd.

_________________
mfg. Joel
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 26.01.16 15:55 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Denn Delphi ist nun mal nicht die erste Wahl, um Frösche auf dem Smartphone blinken zu lassen. Auch wenn Embarcadero uns das weis machen will.
Das behauptet Embarcadero gar nicht. Delphi ist allerdings tatsächlich eine sehr gute Wahl, wenn man die gleiche Codebasis und Oberfläche plattformübergreifend nutzen möchte. Das ist die Aussage. Da gibt es tatsächlich auch kaum Alternativen, mag man das nun für einen guten Weg halten oder nicht. Wenn da nur in Delphi nicht so viele Fehler wären... das ist zwar schon deutlich besser geworden, aber wirklich nutzbar ist das ganze aktuell noch nicht, da der Android-Compiler bei unserem größten (neuen) Projekt nicht durch läuft (Support-Ticket ist offen).

Das Problem an der Sache ist jedenfalls zusätzlich, dass es erstens für Schulen keine nutzbare aktuelle Version gibt (die Schulversionen sind zwar günstig, aber für Schulen immer noch zu teuer angesichts kostenloser Alternativen), und zweitens Androidunterstützung nur in den großen Versionen oder mit Addon drin ist.

Und dass der Nachwuchs fehlt, merkt man auch daran, dass die Arbeitsmarktsituation sehr angespannt ist, wenn man Entwickler für Delphi sucht.

Durch einen anderen Umgangston würden wir also vielleicht ein paar Mitglieder mehr behalten, aber insgesamt wird das Volumen dadurch auch nicht mehr so viel mehr werden. Die Zeiten von Turbo Delphi sind vorbei.

Für diesen Beitrag haben gedankt: JoelH
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.