Autor Beitrag
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 05.01.16 09:03 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
Crosspostings sind gut. Der TE wird dort bleiben, wo er die besseren Antworten bekommt.
Da muss ich widersprechen. Andere Foren will ich nicht wirklich als Konkurrenz sehen.

Ich auch nicht, aber das wird einen entsprechenden TE nicht interessieren. :wink:

Aber deine Antwort macht auch klar, wo das Problem steckt. Wie lautet noch der Titel dieses Threads?
Wir über uns - Selbstreflektion in der EE-Community?

Selbstreflektion bedeutet auch, den Blickwinkel zu ändern. Also einfach mal überlegen was Andere vom Forum erwarten. Wenn ich an die Zeiten denke, als ich noch im Mod-Team war und sehe, wie es jetzt hier ist, stimmt mich das traurig. Irgendwas läuft schief. Wenn das Adventsgewinnspiel schon das spannendste im Jahr ist, muss man sich ernsthaft über die Existenzberechtigung der EE Gedanken machen. Letztes Jahr gab es ein Gewinnspiel an dem sich so wenig Mitglieder beteiligt haben, dass nicht mal alle Preise verlost werden konnten, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber sollte nicht das Fachliche im Vordergrund stehen? Was kommt den hier noch an Fachthemen? Die meisten Beiträge sind doch inzwischen Job-Angebote. Und dann regt man sich darüber auf, dass Crosspostings gemacht werden? Sorry, aber wenn das Forum nicht zugrunde gehen soll, sind das die kleinsten Probleme.

So, das war jetzt sicher provokativ, aber ich denke, auch notwendig. Wenn wir hier nicht langsam loslegen, wird es sicher nicht besser. Und kommt nicht damit, dass das nur daran liegt, dass Delphi immer weniger Anhänger hat. Wenn das wirklich ein Grund ist, können wir die EE wirklich einstampfen oder komplett auf C# umschwenken. Allerdings ist die "Konkurrenz" da noch viel größer.

Für diesen Beitrag haben gedankt: doublecross, Narses, Nersgatt, Thom
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 05.01.16 12:36 
Hallo!

Hier wurde ja gefragt, warum sich nicht andere Mitglieder des EE-Teams an der Diskussion beteiligen. Die Antwort, was mich betrifft, hat zwei Teile. Der erste Teil ist immer derselbe: Meinungsäußerungen vom Team und insbesondere von einem der Admins können eine Diskussion stark in eine Richtung lenken, weil sich alle mehr dran aufhängen als an den Äußerungen von Nicht-Teammitgliedern. Das möchte ich aber zumindest am Anfang immer vermeiden, deswegen warte ich lieber ein bisschen ab.

Und das führt zum zweiten Grund: Ich habe offensichtlich zu lange abgewartet, denn sehr bald ging die Diskussion nur noch darum, wie man zu Crosspostings steht. Und die Diskussion wurde schon so oft ergebnislos geführt, dass ich mich nicht nochmal beteiligen wollte. Es ist also, wie Ralf bereits bemerkte aber anscheinend nicht gehört wurde, genau das gleiche Verhalten aufgetreten, wie in dem Thread der diesen Thread überhaupt ausgelöst hat: Es wurde sich mit einem kleinen Teilaspekt verzettelt, bis das große Ganze überhaupt nicht mehr diskutiert wurde. Erst jasoculs Beitrag hat diese Diskussion wieder dahin zurückgeholt.

Die Fähigkeit, zu erkennen, was in einer Diskussion oder einem Thread das Wesentliche ist und sich damit zu beschäftigen, scheint in dieser Community leider sehr abgenommen zu haben. Und dass das in einem Thread, der der Selbstreflektion über unter anderem dieses Verhalten diente, direkt wieder passiert, zeigt eigentlich die mangelnde Bereitschaft oder Fähigkeit, sich zu ändern.

Nun mache ich es mir aber zu einfach, zu sagen, "die da sind schuld". Die Rolle des Teams sollte nicht nur Beobachter und "Moserer" sein, sondern die der Gestalter. Meine Selbstreflektion führt in diesem Fall dazu, dass ich glaube, dass wir als Team lange Zeit zu wenig moderierend eingegriffen haben. Da die Community es offensichtlich selber nicht schafft, müssen wir vom Team mehr dafür sorgen, dass bei Diskussionen die Richtung gehalten wird. Man könnte auch sagen, es wäre ganz konkret unsere (und damit natürlich auch meine) Aufgabe gewesen, auch diesen Thread hier wieder zurückzulenken.

Wir haben im wesentlichen keinen Einfluss darauf, wie viele Leute zu uns kommen, damit ihnen geholfen wird. Aber wir haben Einfluss darauf, ob sie bei uns bleiben. Und das schaffen wir nur, wenn wir versuchen, ihre Fragen und Probleme freundlich und präzise zu behandeln. Dann finden auch Menschen, die ein Problem googlen, ein Forum vor, in dem sachlich und schnell eine Lösung gefunden wird. Das zu erreichen, sollte das Ziel der Community und des Teams sein.

So, das ist also mal meine persönliche (und ebenfalls nicht abgestimmte) Meinung zu dem Thema.

Viele Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: jaenicke, jasocul, Narses, Thom
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 05.01.16 21:07 
Danke 2 wirklich konstruktive Beiträge.

Zitat:
Und kommt nicht damit, dass das nur daran liegt, dass Delphi immer weniger Anhänger hat. Wenn das wirklich ein Grund ist, können wir die EE wirklich einstampfen oder komplett auf C# umschwenken.


Persönlich interessiert mich Delphi nicht (mehr). Ich bin hier wegen c# und da und in allen anderen mir bekannten Foren ist es in etwa das gleiche Problem.

Ich denke das es nicht um die Programmiersprache geht oder ein geändertes Verhalten der Communitymitglieder wie Christian angedeutet hat (ok das Zahlenverhältnis Helfer/Hilfesuchende hat sich ungünstig entwickelt und ~unterbeschäftigte~ Helfer neigen offensichtlich zur Selbstbeschäftigung mit Metaproblemen) sondern eher die andere Konkurrenz insbesondere Stackoverflow. Einfach nur fachlich gut helfen klingt eher so als sollte man doch dann gleich zu Stackoverflow gehen. Zumindest klingt das nicht nach Trendwende sondern nur nach Trendverlangsamung.

Insbesondere diejenigen die ein Problem googlen werden so mit Stackoverflowtreffern überhäuft das ich nicht sehe wieso die noch hierher finden sollten? Das einzige was mir einfällt wäre da die Sprachbarriere das wäre wenn es wirklich nur das wäre traurig. Um eine eigene Nische zu haben denke ich sollten wir irgendwie anders sein einfach fachlich gut und freundlich helfen ist zu dünn. Nersgatt hatte ja z.B. schon einmal eine Alternative mit der Hausaufgabenpatenschaften in den Raum geworfen. Das scheint zwar so nicht wirklich umsetzbar aber gerade das an die Hand nehmen von Anfängern, also mehr als ihnen nur die konkrete Hilfe rüberzuwerfen, sondern sie sinnvoll zu lenken hat Potential diese zu binden und nicht nur zu vorübergehenden Besuchern zu machen sondern zum Teil der Community.

Für diesen Beitrag haben gedankt: jasocul, Narses
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 13.01.16 13:28 
In

www.entwickler-ecke....ewtopic.php?t=115022

wurde auf eine mathematische Fernsehsendung hingewiesen, zugegebenermaßen recht wortkarg, geradezu minimalistisch.

Mir war von Anfang an klar, daß das als Information an mathematisch interessierte gedacht war, vermutlich auch dem Informanten selber. Welchen Sinn sollte das wohl auch sonst haben? Ich kam gar nicht auf die Idee, daß der Diskussionstarter sich dafür in irgendeiner Weise rechtfertigen müßte - er tat es auch nicht.

Leider wurde dieses Thema - nach meinem Empfinden - von einem Moderator zerredet und bekam dafür auch noch Zustimmung vom Administrator (die Assoziation mit einem Claqueur drängt sich auf). Mit kleinen Anmerkungen, die eigentlich die Augen öffnen sollten, scheine ich stattdessen sogar noch Öl in's Feuer gegossen zu haben. Das ging soweit, daß mir sogar noch das Wort im Munde umzudrehen versucht wurde: "jeder", dabei schrieb ich eindeutig nur von "größerer Wahrscheinlichkeit". Jeder, der halbwegs wohlgewillt war, konnte den Sinn dieses Sendungshinweises als auch meiner sarkastischen Anmerkung dazu verstehen. Nachdem der Ton von Anfang an gereizt erschien (mir jedenfalls), war das Nervenkostüm wohl rasch überfordert, und die Diskussion (die eigentlich nie eine hätte sein müssen) wurde abgewürgt.

Ihr Verantwortliche der Forumsleitung, das war m.E. leider keine Glanzparade, keine Sternstunde Eurerseits! Das ist weder ein Aushängeschild für dieses Forum, noch der Motivation "der letzen Mohikaner", die diesem Forum noch die Treue halten, zuträglich.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mi 13.01.16 22:32, insgesamt 4-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, hydemarie
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 13.01.16 14:03 
Ich denke auch, dass das ein bisschen eskaliert ist. Zum Glück ist der Thread geschlossen.

Aber trotzdem mal meine Meinung dazu:
Wenn ich so einen Link oder Termin-Hinweis machen würde, würde ich auch eine Kleinigkeit dazu schreiben, warum ich denke, dass man das ansehen sollte. Ansonsten sieht es nach einem Werbe-Link aus, weil ich im Film vorkomme und mich präsentieren will. :wink:

Auf den Hinweis, dass man etwas mehr hätte schreiben können, wird geantwortet, dass das Forum sowieso tot ist. Wäre man tatsächlich dieser Meinung, hätte man sich den Link auch sparen können.

Dass ein Moderator bei solchen Antworten auch mal sauer wird, kann ich sehr gut nachvollziehen. Zumal man ja gerade daran arbeitet (siehe dieser Thread), dass es wieder besser werden soll.

Als Moderator sollte man immer etwas Geduld aufbringen und nicht jede Provokation ernst nehmen. In diesem speziellen Fall, fand ich die Provokation aber schon hart und absolut unnötig! Der TE ist ja nun wirklich kein Neuling in der EE und sollte die Gepflogenheiten kennen. Allerdings hätte sich der Moderator auch das " :roll: " in seinem Hinweis sparen können.

Mehr Kommentar gibt es von mir nicht dazu.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 13.01.16 14:08 
Ich muss sagen, ich war vom harschen Ton von Christian auch überrascht.

Sicher wäre es im Ursprungsposting besser gewesen, noch eine kleinen Text dazuzuschreiben. Aber grade im Off-Topic-Bereich muss man auch mal fünfe grade sein lassen. Und dass hier die Anzahl der mathematisch interessierten Leute hoch ist, dürfte allgemein bekannt sein. Daher fand ich den Programmhinweis durchaus hier angebracht.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, hydemarie, JoelH
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 13.01.16 14:11 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In www.entwickler-ecke....ewtopic.php?t=115022 wurde auf eine mathematische Fernsehsendung hingewiesen. Mir war von Anfang an klar, daß das als Information an mathematisch interessierte gedacht war, vermutlich auch dem Informanten selber. Welchen Sinn sollte das wohl auch sonst haben? Ich kam gar nicht auf die Idee, daß der Diskussionstarter sich dafür in irgendeiner Weise rechtfertigen müßte - er tat es auch nicht. Leider wurde dieses Thema - nach meinem Empfinden - von einem Moderator zerredet und bekam dafür auch noch Zustimmung vom Administrator (die Assoziation mit einem Claqueur drängt sich auf). Mit kleinen Anmerkungen, die eigentlich die Augen öffnen sollten, schein ich stattdessen sogar noch Öl in's Feuer gegossen zu haben. Das ging soweit, daß mir sogar noch das Wort im Munde umzudrehen versucht wurde: "jeder", dabei schrieb ich eindeutig nur von "größerer Wahrscheinlichkeit". Jeder, der halbwegs gewillt war, konnte den Sinn dieses Sendungshinweises als auch meiner sarkastischen Anmerkung dazu verstehen, wenn er denn gewollt hätte. Nachdem der Ton von Anfang an gereizt erschien (mir jedenfalls), war das Nervenkostüm wohl rasch überfordert, und die Diskussion (die nie eine hätte zu sein brauchen) wurde abgewürgt. Ihr Verantwortliche der Forumsleitung, das war m.E. leider keine Glanzparade Eurerseits! Das ist weder ein Aushängeschild für dieses Forum, noch der Motivation "der letzen Mohikaner", die diesem Forum noch die Treue halten, zuträglich.


Moin Delphi-Laie,

das sehe ich ähnlich. Obwohl ich es für sinnvoll halte, auf die Regeln des Crosspostings hinzuweisen, halte ich hier ein Eingreifen des Mods oder gar des Administrators für etwas übertrieben, denn der Hinweis auf die Sendung bedurfte meiner Einschätzung nach keiner weiteren Erläuterungen, das war quasi selbsterklärend für alle Mathematik-Interessierte. Mir drängt sich neben dem Claqueur-Verdacht aber ein ganz anderer, moralisch nicht wirklich zu beanstandender Verdacht auf: Der Perfektionismus eines Programmierers erwartet aussagekräftigen Titel und Inhalt im Posting eines Fachforums. Meiner Ansicht nach hätte es hier durchaus genügt, den Artikel kommentarlos zu ergänzen, z.B. mit einem weiteren Posting und vielleicht einer Aufforderung an den TE, den Titel anzupassen, falls notwendig, oder das gleich selbst zu erledigen. Doch stattdessen wird hier aus meiner Sicht übertrieben autoritär vorgegangen: Ich werde das nicht weiter diskutieren. Der nächste Link, der ohne ausreichende Beschreibung gepostet wird, wird gelöscht. Inzwischen ist das Thema sogar gesperrt. Das riecht für sicher nicht wenige User und ganz sicher für die meisten potentiellen Neuzugänge zwangsläufig nach Repression und wirkt ausgesprochen unfreundlich. Ich hab z.B. vorgestern ebenfalls einen unkommentierten Link sogar in einem fachbezogenen Thread veröffentlicht, und statt eines Mod-Verweises wurde die verlinkte Datei bereits knapp 80 Mal heruntergeladen. Immerhin verweise ich da auf eine Datei auf meinem Webhost, das könnte man ja auch als Eigenwerbung beurteilen und dann einfach löschen.

Mit den beiden am Anfang dieses Threads gestellten Fragen von Narses scheint das Verhalten von Christian in dem von dir verlinkten Thread nichts mehr gemein zu haben:

Wollen wir uns auf diese Weise präsentieren? :nixweiss:
Was heißt eigentlich "freundlicher Ton", auf den wir hier immer so viel Wert gelegt haben?
:gruebel:


Zuletzt bearbeitet von Perlsau am Mi 13.01.16 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, hydemarie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 13.01.16 14:20 
Also, wenn ich der Diskussionsstarter gewesen wäre und einen "guten Moment" gehabt hätte, hätte ich einfach - Urheberrecht hin oder her - den Text der Sendungsankündigung in dieses Forum kopiert, dabei kann den jeder selber, der den Link anklickt, nachlesen. Ist hirnrissig und sollte dann auch so wirken. Ist außerdem reine Redundanz, hätte aber dem Willen "von ganz oben" hoffentlich Genüge getan.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 13.01.16 14:45 
Hallo,

wenn in diesem Forum jemand einen Thread startet, der im wesentlichen nur einen Link enthält ohne dazu einen weiteren Kontext zu liefern, ist das zu wenig. Während das bei Antworten auf einen Thread (der den Kontext liefert) noch okay sein mag (je nach Thread und Antwort), ist das zu Eröffnung eines Threads nicht ausreichend. Wenn jemand eine Fernsehsendung empfiehlt, ohne eine echte Empfehlung zu schreiben, ist das zu wenig. Wenn sich jemand nicht die Arbeit machen will, eigenen Text zu verfassen, ist das zu wenig.

Und wenn ein Nutzer oft dadurch auffällt, Postings mit, sagen wir mal, wenig Eigenleistung zu erstellen, dann wird die Antwort unfreundlicher ausfallen als bei einem Nutzer der das zum ersten Mal macht. Und bei einem Nutzer mit weiterer Vorgeschichte sowieso.

Im übrigen beschränkt moderatives Eingreifen in vielen Fällen jemanden in seinen Handlungen oder Äußerungen, sei es durch Editieren, Löschen oder Schließen. Das bleibt nicht aus. Das mag man als Repression empfinden, aber auf der anderen Seite versuchen wir zwar, die Nutzer oft einzubinden, aber eine Demokratie sind wir nicht.

Ich nehme Eure Anmerkungen mit und habe sie hoffentlich beim nächsten Mal noch im Hinterkopf, aber in diesem Fall hätte ich vermutlich wieder so gehandelt.

Viele Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: FinnO, jaenicke, jfheins, Narses
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 13.01.16 14:48 
Was ich mich gefragt habe als ich den Link gesehen habe ist ganz einfach, ob das nun eine Empfehlung sein soll? Oder ob nur der Titel in der Programmzeitschrift interessant aussah?

Mir sagte der Name (der aber ja auch erst hinter dem Link zu finden war) zum Beispiel, dass die Sendung nicht unbedingt interessant für mich aussieht. Wenn das jedoch eine Empfehlung sein sollte, dass die Sendung vielleicht besser als das Buch sein könnte, sähe das anders aus.

Deshalb fand ich den Informationsgehalt zwar auch sehr mau, wollte mich darüber allerdings nicht auch noch groß auslassen und eher dazu beitragen, dass zumindest ein wenig mehr Inhalt dazu kommt...

Ich sehe schon den Hinweis auf user profile iconchristians Beitrag, so sehe ich das auch.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S.
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 806
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Mi 13.01.16 16:45 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Und wenn ein Nutzer oft dadurch auffällt, Postings mit, sagen wir mal, wenig Eigenleistung zu erstellen, dann wird die Antwort unfreundlicher ausfallen als bei einem Nutzer der das zum ersten Mal macht. Und bei einem Nutzer mit weiterer Vorgeschichte sowieso.


Was ein schlechtes Bild auf die Leitung wirft. Denn nicht jeder liest alles Threads und hat entsprechendes Hintergrundwissen. Dadurch empfindet der Gelegenheitsuser unwillwikürlich ein raues Forenklima mit harschen Aussagen der Forenleitung gegenüber eines normalen Users. Darüber sollte die Leitung auch mal reflektieren und den Blickwinkel auch mal wechseln.

_________________
mfg. Joel

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, jasocul
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 13.01.16 22:21 
Egal, was ich hier schreibe: Die "Unterbeschäftigten" hier werden von mir alles schlecht machen oder löschen - wie z.B. einen Hinweis auf Maryam Mirzakhani von der Stanford University ( ist die erste Frau, die mit der begehrten Fields-Medaille ausgezeichnet wird – nach 52 Männern. Sie hat eine wichtige Theorie weiterentwickelt).

Sind das hier blöde Machos oder Rassisten oder was? Ich werde es wahrscheinlich nie erfahren!
Viel Spass hier noch im Forum!
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 13.01.16 22:52 
Hallo,
ich habe eine Bitte an Euch.
Gleichgültig, ob man felsenfest von seiner eigenen Meinung überzeugt ist oder nicht, wäre es schön, wenn wir alle folgende Regel berücksichtigen würden:
Zitat:
Nachrichten, die ich sofort aus Empörung hier veröffentlichen möchte, schreibe ich erst einmal in irgendeinem Texteditor. Dann gehe ich schlafen (oder auch nicht) und schaue 24 Stunden später noch einmal auf den Text.
Bin ich dann immer noch von meinem Text überzeugt, so poste ich ihn hier.


Mir selbst ist es in der EE auch schon mehrfach passiert, dass ich sofort (erbost) geantwortet habe; zuletzt am Anfang des Adventsgewinnspiels 2015 :oops: . Einen Tag später hätte ich mir in den A.... beißen können, wie blöd ich war.

In der letzten Zeit beobachte ich überall eine zunehmende Aggressivität: in meinem Bekanntenkreis, in den Medien an sich, täglich auf Arbeit bei Kollegen und Schülern und leider auch hier in der EE.
Über die Ursache könnte man sicher lang und breit diskutieren und jeder wird spezielle Gründe dafür sehen. Das spielt aber keine Rolle, d.h., ich möchte jetzt darüber keine(!) Diskussion auslösen.

Ich bin zwar mit meinen fast 57 hier nicht der Alterspräsident und der eine oder andere wird es auch als Anmaßung empfinden, was ich hier schreibe, aber die EE mag ich zu sehr. Ich habe Angst, dass wir uns gegenseitig "zerfleischen".

Danke
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., jasocul, Narses, Ralf Jansen
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 429
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: Do 14.01.16 00:22 
Bitte einen Gang herunterschalten.

Es geht nun langsam in die Richtung daß "altgediente" sich zu beharken beginnen.

Keiner ist perfekt, auf das Thema des ersten Postings zu kommen kann ich auf die
Frage zu den Portenzgesetzen hinweisen - ich antwortete zwar nichts böses, aber ob dem TE
mit meinem ersten Kommentar geholfen wurde?

Für diesen Beitrag haben gedankt: jasocul
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 14.01.16 08:35 
Danke user profile iconmandras.
Es führt zu nichts, sich gegenseitig zu provozieren. Persönliche Differenzen kann man besser als PN "austauschen".

@user profile iconChristian S.:
Wo ist deine Gelassenheit geblieben? Ich kenne dich lange genug und weiß, dass dir manchmal der Kragen platzt. Allerdings hast du dich bisher auch immer wieder gefangen und deine Neutralität beim Moderieren wieder bekommen.

@user profile iconhathor:
Ich habe keine Ahnung, wer die Frau ist. Der Preis sei ihr gegönnt, auch wenn ich nicht weiß, was sie gemacht hat. Aber was hat das mit diesem Topic zu tun? Ohne dir nahetreten zu wollen: Es macht den Eindruck eines feministischen Kreuzzugs. Machogehabe, Rassismus oder ähnliches habe ich hier bisher noch nicht erlebt.

Also alle mal ein bisschen runterfahren und wieder sachlich werden.

@user profile iconMathematiker:
Die zunehmende Aggressivität nehme ich auch wahr. Ich denke, wir alten Säcke haben eine Ahnung woran das liegt. Aber wie du schon geschrieben hast, ist es sicher besser, dazu keine Diskussion auszulösen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
papa69
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 79
Erhaltene Danke: 23

Win 10, Ubuntu
C#, Java, C
BeitragVerfasst: Do 14.01.16 11:49 
Hallo zusammen,

seit "einiger" Zeit beobachte ich hier diese "Diskussion" und möchte heute schließlich auch meinen "Senf" dazu abgeben.

Ursprünglich dachte ich ja, es geht hier allgemein um die Frage nach dem Ansehen der EE. Ich gebe zu, erst heute den ersten Beitrag noch einmal gelesen zu haben und dabei auch die ursächliche Thematik entdeckt zu haben.

Für mich als "Suchenden" stellt sich ja (immer) die Frage, wo (bei wem) kann mir am schnellsten jemand helfen. Wenn ein Problem auftritt, möchte man es auch so schnell als möglich lösen. Dank Internet, diverser Suchmaschinen und auch Lösungsvorschlägen scheint es heutzutage ein Leichtes zu sein, zumindest Lösungsansätze für das eigene Problem zu finden.
Als "Programmierer" hat man meistens den Vorteil, ein wenig Englisch zu können, um in internationalen Foren zumindest sinngemäß Lösungsvorschläge zu erahnen. Als "nicht hauptsächlich englisch Sprechenden/Schreibender" ist es dann natürlich normal, in Foren zu suchen, die die gleiche "Sprache" sprechen wie man selbst.
Zack: schnell einen Account anlegen, Frage stellen und warten! Das Ganze auch mehrfach in verschieden Foren. Immer mit der Hoffnung, schnellstmöglich eine befriedigende Antwort zum eigenen Problem zu finden.

Ich selber wurde beim "Suchen" in diverse Foren weitergeleitet.
In der Hoffnung, dass evtl. schon einmal eine ~ähnliche~ Frage gestellt wurde, lese ich tatsächlich auch andere Beiträge und hoffe so, die Antwort auf meine eigene Frage schon zu finden. (Ich gehöre auch schon zu der etwas älteren Generation und ich habe noch gelernt, geduldig zu sein bzw. soviel Zeit mitzubringen, bis mir geantwortet wird.)

Leider scheint es ein Problem der heutigen Zeit zu sein, dass man keine Zeit mehr hat. Wenn ich JETZT eine Frage habe, MUSS sie auch JETZT SOFORT beantwortet werden! Eigeninitiative besteht nur noch darin, darauf hinzuweisen, dass es dringend sei und man die Lösung gesagt bekommen möchte. Schließlich habe man ja schon die Frage gestellt und es kann ja eigentlich nicht so schwer sein, die Antwort zu geben.

Die EE gefällt mir in der Hinsicht, dass die "Helfenden" meistens versuchen, den Fragestellenden mittels Eigeninitiative und eigenen Lern(will)en auf den richtigen Weg zu bringen, ohne die Lösung einfach nur so zu präsentieren. (Das dabei meistens die selben Personen die Experten sind, stört mich dabei nicht.) Ich ziehe immer den Hut vor den Helfenden, da sie sich immer die Mühe machen, entsprechende Links zu posten, die dem Fragesteller weiterhelfen. (Immerhin wird ja soviel Zeit dafür investiert, die entsprechenden Hilfeseiten zu suchen. Respekt dafür.)

Wenn der Fragesteller weiter Fragen zu seinem Problem hat, wird ihm/ihr auch in den meisten Fällen geholfen. Und wenn die Fragen konkret werden, werden auch konkrete Antworten geliefert.

Das Problem des Crosspostings ist hier in der EE eher gering. Es wird darauf hingewiesen, aber nicht vordergründig. Wenn natürlich in einem Crosspost die Lösung schon erarbeitet wurde (und das hier schon festgestellt wurde) dann ist es natürlich nur recht und billig, darauf hinzuweisen (und nicht das Rad ein zweites Mal zu erfinden).

Der freundliche Umgang mit- und untereinander gefällt mir hier. "Fremde" werden meistens mit einem "willkommen" begrüßt - und es wurde, m.E. noch nie jemand "weggeschickt".
(Das es evtl. mal zu "ruppigigeren" Umgangsformen kommt, kann in einer echten "Beziehung" nicht ausbleiben. Mir selber passiert es auch, dass ich denke: 'Man, da wurde dir doch schon mit dem Zaunpfahl DER Tipp gegeben, sieh zu, dass du das genauso umsetzt.' )
Geduld -meist auf der Seite des Hilfesuchenden- ist manchmal ein Fremdwort.
Und für manchen "alten Hasen" liegt die Lösung des Problems in Sichtweise, ohne lange darüber nachdenken zu müssen. Da bestaune ich ehrlich die Geduld und Gelassenheit, den Fragesteller selber auf die "richtige" Lösung kommen zu lassen.
Erst gestern las ich in einem Beitrag (ich weiß nicht mehr, worum es konkret ging), dass der Fragesteller mit Hilfe der EE auf die Lösung seiner Frage kam. Und auch, wenn es -selbst in seinen Augen- umständlich gelöst wurde, so hatte er zumindest die Lösung selber gefunden bzw. sich selber erarbeitet und weiß nun, worauf es ankommt -und, wie er es im nächsten Schritt vlt. besser lösen kann.

So soll es sein (und dabei wünsche ich mir, dass die Fragesteller am Ende einfach schreiben: "Hey, super, Problem gelöst - und hier mein Ergebnis." Ob das dann das optimale Ergebnis ist, sein dabei hingestellt).

Fazit:
Bleibt so, wie ihr bisher wart: Freundlich, sachlich, neutral ... und immer bemüht, Hilfe anzubieten!

_________________
Daniel Bauer
... fatal ist nur, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE entpuppt ...

Für diesen Beitrag haben gedankt: Fiete, Mathematiker, Narses
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Do 14.01.16 15:22 
Anlass zur Selbstkritik, zumindest wegen des anfangs verlinkten Theams, ist völlig unbegründet. Vorab : wer Crosspostings macht, der ist dann selber Schuld. Denn viele Köche verderben den Brei. Wenn längere Zeit keine einzige Antwort kommt, ja dann kann man ja die Frage wirklich woanders stellen, ansonsten aber nicht zeitgleich.

Nun zu dem verlinkten Thema. Ich hatte dem TE eine PN geschickt und um etwas mehr Details gebeten, verbunden mit der Frage, ob ich mir das mal ansehen solle. Als Antwort kam dann "wunderbar, wenn sich da einer drum kümmert, das ist aber langfristig zu sehen". Dann kam noch eine email-Adresse, falls noch Fragen auftauchen, weil ihm das lieber sei als PN.

Ich habe dann einfach mal versucht die DBIsam zu installieren, die ging aber nicht richtig (also die Installation). AUf Nachfrage kam dann raus, dass er mir den falschen Download-Link geschickt hatte. Kurzerhand wurde gleichzeitig auch noch die email-Adresse geändert. Die DBIsam habe ich dann allerdings normal installiert.

Dann kam das :

Fr 04.12.15 16:27

Alles klar!

Betr. meinem Problem, hat sich erledigt, konnte es lösen

Daraufhin habe ich mich dann vorerst nicht mehr um die Sache gekümmert. Allerdings warte ich bis heute noch auf Beispiel-DB, um die DBIsam-Installation zu testen. 2 Tage später kam dann das :

user profile icontombraga hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:


Hilft mir aber bei meinem Problem nicht richtig weiter...



Problem also doch noch vorhanden, oder was ? Ich habe dann 1 Woche gewartet, ob noch was kommt, bzw. um dem TE genügend Zeit zu lassen, damit er sich mal überlegt, was er eigentlich will. Als dann immer noch nichts kam habe ich mal nachgefragt, was denn nun ist. Und dann hiess es, ich hätte irgendeine email nicht gelesen und das wäre nun erledigt. :shock:

Der TE ist übrigens kein Anfänger, sondern bereits Jahrzehnte im Geschäft.

_________________
Gruß
Hansa
Fiete
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Do 14.01.16 20:08 
Moin,
wer hier im Forum sein Anliegen klar darlegt bekommt auch immer Hilfe.
Es liegt leider oft am Fragesteller.
Beispiel www.entwickler-ecke....ght=rekursive+muster
Die genaue Aufgabenstellung gibt es hier www.fh-wedel.de/mita.../aufgaben/aufgabe-2/
Wer nur scheibchenweise mit Informationen rausrückt, kann nicht erwarten, dass die gewünschte Lösung von der EE schnell geliefert wird.
Gruß Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 15.01.16 23:36 
Nachdem der TV-Hinweis nun in der Vergangenheit liegt,
kann er gelöscht werden.
Damit ich nicht in Versuchung komme,
noch einmal das Forum mit unerwünschten Themen zu verunreinigen,
kann mein Account auch gelöscht werden.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: So 17.01.16 18:31 
Zitat:
wer hier im Forum sein Anliegen klar darlegt bekommt auch immer Hilfe.
Es liegt leider oft am Fragesteller.


Ich finde es zu einfach das als Problem des Fragestellers abzutun(wenn es denn so gemeint war) erst recht wenn wir das mal allgemein betrachten und uns von dem angesprochenen Einzelfall lösen.
Wäre es nicht sinnvoll einem Fragesteller etwas Führung zukommen zu lassen wenn man der Meinung ist die Frage ist schlecht,unvollständig oder sonstwie gestellt? Das jemand vielleicht zu jung, zu unerfahren oder einfach nur unsicher ist kann man jemanden wohl nicht zum Vorwurf machen wenn er eine Frage hier stellt.

Wenn man die Frage dann nicht so sortiert bekommt das sie beantwortbar wird kann man ja immer noch aufgeben und dem TE das entsprechend nahelegen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: JoelH, Tastaro
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.