Autor Beitrag
Date Murphy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: So 21.07.02 00:01 
Hi,

ist es möglich die Uhrzeit zu ermitteln, wann Windows gestartet wurde ?

Gruß Date Murphy :D
hitstec
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: So 21.07.02 03:30 
Die Funktion GetTickCount (siehe Delphi-Hilfe) gibt die Anzahl der Milisekunden seit Windowsstart an. Ermittelst du jetzt die aktuelle Zeit und subtrahierst dann davon die ermittelte Zeit sein dem Windowsstart, erhälst du den gewünschten Zeitpunkt.
Date Murphy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: So 21.07.02 16:29 
Ich habe nun diese Funktion um die Windows Bootime zu ermitteln:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
//Windows Boottime ermitteln
function GetBootTime: TDateTime;
begin
  Result:= UnixToDateTime(DateTimeToUnix(Now)-(GetTickCount div 1000));
end;


Wenn ich die Funktion in einem Label anzeige, wird sowohl das Bootdatum, als auch die Bootuhrzeit angezeigt. Nun Möchte ich aber die Bootuhrzeit und das Bootdatum in jeweils einem Label anzeigen, wie mache ich das ? Danke schon mal für eure Tipps.

Gruß Date Murphy :D