Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 31.07.15 12:32 
Hallo,
nachdem ich fast 2 Tage gebraucht habe, um W10 zu installieren, was natürlich an meiner grottenschlechten Internetleitung und an mir(!) liegt, eröffne ich die W10 Meckerliste.

Zuerst: W10 läuft bisher ohne irgendwelche größeren Probleme. Alle Anwendungen laufen ohne Schwierigkeiten, so wie vorher.
Das ist positiv. :zustimm:
Irgendwelche Vorteile gegenüber W8.1 habe ich leider noch nicht festgestellt. Das ist nicht so schön.

Nun zu meiner Meckerliste:
1) Die Optik gefällt mir überhaupt nicht. Gut, das ist Geschmackssache. Andere werden dies auch anders sehen.
2) Irgendetwas stimmt mit den Kacheln nicht, zumindest wenn man ihre Größe auf "klein" geändert hat. (siehe Bild)
w10A
3) Die neuen, "tollen" Anwendungen von W10, aber auch leider viele "alte" Programme, sehen aus wie irgendwelche Apps von einem Smartphone, iPhone oder sonst etwas. Auch das ist Geschmackssache, ich weiß.
Dass aber zwischen den Schaltern Minimieren, Maximieren, Schließen solche Abstände sind, kann ich mir nur damit erklären, dass auch typische US-Amerikaner mit Fastfood-gezüchteten Fingern noch irgendwie auf einem Touchscreen das Richtige treffen können.
Verwirrend ist für mich, dass die Titelzeile einer Anwendung vom Menübereich nicht mehr zu unterscheiden ist. Ich wollte es umstellen, geht aber nicht.
Fensterrahmen von nur 1 Pixel Breite sind auch nicht meine Welt.
3) Ich war zwar kein großer Fan des Mediaplayers aber die Ersatzanwendung "Groove-Musik" hat wohl nur einen Sinn: Geld machen, d.h. den Anwender zum Kauf bewegen. Eine vernünftige Verwaltung der eigenen Musiklisten ist damit nicht möglich. Zumal gar nicht Alles erkannt werden. Von meinen 10400 Titeln findet er nur knapp 9000.
Nebenbei sucht er jetzt schon zum 2.Mal von Anfang an, obwohl er schon einmal "durch" war.
4) Die Foto-Verwaltung sortiert nur noch nach Datum des Hinzufügens. Meine mühevoll erstellten thematischen Ordner werden einfach ignoriert. Und in den Einstellungen kann man nichts umstellen. Sehr schlecht.
Die Alben, eine "Neuerung", erstellt W10 automatisch nach Datum! Eigene Alben gehen nicht.
5) Microsoft Edge der Explorer-Ersatz hält auch nicht das Versprochene. Bei einer Anzeige von 100% benötige ich bei meinem Laptop eine Speziallupe, 125 % sind aber wieder zu viel. Also hatte ich einen wunderbaren Mittelwert von 115 %. Geht nicht mehr. Zoom erlaubt nur 25%-Schritte.
Wer W10 hat, klickt mal hier in der EE auf "Smilies (mehr)". Beim Explorer wurde automatisch auf die 115% angepasst. Jetzt sieht man nur noch einen Fensterteil.
Beim IE hatte ich einmal Probleme mit ein paar Add-Ons, die ich deaktivieren und löschen konnte. Bei MS Edge kann man scheinbar nicht mehr eingreifen.
Den versprochenen Geschwindigkeitsgewinn bei der Anzeige habe ich nicht feststellen können.
6) Die neue, alte Startleiste (von vielen herbeigesehnt, von mir nicht) sortiert die Anwendung alphabetisch. Was ist denn das? Ich benötige eine inhaltliche Sortierung!
7) Cortana?! Kurzer Test und ich wollte es abschalten. Noch keine Möglichkeit gefunden.
8 ) Die grafische Ausgabe in meinem Matheprogramm dauert jetzt >5% länger.

So, das reicht erst einmal.
Gefunden habe ich die Möglichkeit zu Win8.1 zurück zu wechseln (einen Monat lang). Sehr schön, auch wenn ich es nicht machen werde.

Beste Grüße
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 31.07.15 14:12 
"Does Classic Shell support Windows 10?
Starting with version 4.2.1, Classic Shell supports Windows 10 "
www.classicshell.net/

Bei mir kommt das als Erstes drauf!

Vergiss nicht, das Autoupdate ALLER APPS abzustellen!
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Fr 31.07.15 15:33 
Delphi 7 ist mir die letzten Tage ständig gegen die Wand gefahren, daher habe ich neu installiert (VM). Läuft alles so weit, Thunderbird und Mozilla hatten etwas Probleme beim Anlegen der Desktopsymbole, war etwas seltsam.

Richtig nervig ist die Farbeinstellung: In Delphi 7 ist da alles hellgrau in weiß - kaum mehr ein Unterschied. Vermutlich wird es Zeit den Editor auf schwarzen hintergrund umzustellen ;-)
Stundenplan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 128
Erhaltene Danke: 32

Win 7
Delphi 7 Pers., C# (VS 2010 Express)
BeitragVerfasst: Fr 31.07.15 18:25 
Also ein Grund, warum mir das nicht auf die Maschine kommt, ist vor allem der der möglichen Totalüberwachung.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 31.07.15 22:11 
user profile iconStundenplan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also ein Grund, warum mir das nicht auf die Maschine kommt, ist vor allem der der möglichen Totalüberwachung.
Dir ist schon klar, dass das für die Technical Preview galt, oder?
Wenn Microsoft dort keine Daten abgreifen könnte, könnten sie es sich auch sparen die Preview ins Netz zu stellen... :roll:
Stundenplan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 128
Erhaltene Danke: 32

Win 7
Delphi 7 Pers., C# (VS 2010 Express)
BeitragVerfasst: Fr 31.07.15 23:14 
Gut, gespannt bin ich trotzdem, ob sich das bis zum Final Release noch ändert... Was meine Skepsis gegenüber der Tech Preview allerdings nicht mildert. Naja, jedem das Seine.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 31.07.15 23:56 
Hallo,
seit Stunden wühlt der Defender auf meiner Festplatte 'rum. Ich hatte einen so leisen PC, nun läuft der Lüfter permanent.
Zum Problem Foto-Verwaltung: Scheinbar gibt es keine Möglichkeit die Fotos wieder nach Inhalt zu sortieren. Noch schlimmer ist, dass das Programm ganze Tage in seiner automatischen Albumerstellung weglässt. Toll. :evil:

Sinnlos finde ich auch die Taskansicht. Mit Alt-Tab kann ich schneller umschalten. Diese Funktion erinnert mich an die fliegenden Fenster von Vista. Ein "netter" visueller Effekt ohne Sinn.

Der absolute Hammer ist aber der "neue" Rechner. Eine Vorführung verschiedener Grautöne. Das ist nicht modern, dass ist Win95-Stil. Nein, da war es bunter.
Und der Rechner enthält die Umrechnung in "Kalorien (Lebensmittel)"! Die Maßeinheit gibt es nicht, das sind kcal.
100 Joule rechnet das Ding in 0,01 Batterien (welche Art?) um, 100000 J in 0,23 Bananen (wie groß?), 1 Billion in 955384 Kuchenstücke (Quarkkuchen oder Sahnecreme-Schnitten?). Ich komme mir wirklich verarscht vor.
Weiter gibt es die Auswahl "Gewicht und Masse", ohne irgendeine Gewichts(kraft)einheit. Geht ja auch nicht umzuwandeln.
1 Milliarde Gramm sind 11,11 Wale, weiß ich jetzt. Außerdem sind 100000 US-amerikanische Teelöffel 492892,2 ml oder 1,3 Badewannen.

Also: Meine Frustrationsgrenze ist erreicht.
Tut mir leid, aber es war ein großer Fehler von mir, das Upgrade installiert zu haben.

Und gerade jetzt wird der Lüfter wieder richtig laut. Warum nur?

Ein verärgerter Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Sa 01.08.15 00:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 31.07.15 23:59 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 429
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: Sa 01.08.15 00:15 
> Und gerade jetzt wird der Lüfter wieder richtig laut. Warum nur?

Weil das System erkannt hat daß Du über es tippselt.
Vergleiche einmal ob das was Du hier gepostet hast auch wirklich dem entspricht, was Du getippt hast *g*

Bei Vergleich der verschiedenen Versionen von W10 scherzte ich gestern schon gegenüber Arbeitskollegen:

"Ich hab da eine Idee... MS wird bestimmt bald eine App im Abo haben, die gegen jährlich 10EUR Zwangsupdates um max. 3 Monate aufhalten kann, für 19EUR für 6 Monate etc"

Hups, heute las ich, daß es sowas in der Art fast schon gibt: Wer Patience spielen will kann für geringes Entgelt als Abo die Werbeeinblendungen abschalten.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 01.08.15 07:59 
Hallo an diesem wunderschönen Morgen :dance2: ,
seit 5 Minuten bin ich wieder Besitzer von Win 8.1. Alles läuft perfekt, der Lüfter nervt nicht mehr, die Programmfenster sehen aus wie es sein sollte, meine Fotoverwaltung stimmt wieder, usw. usf.

Obwohl ich mit irgendwelchen Göttern nichts am Hut habe (außer dem Fliegenden Spaghettimonster :lol: ) verkünde ich:

Möge mich der Zorn Apollons, des Schutzgottes von Delphi, treffen, sollte ich noch einmal aus Dummheit den Versprechungen von MS glauben und aus niederen Beweggründen ("das ist kostenlos!!!!!") irgendetwas von MS downloaden.

Beste Grüße
ein glücklicher Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Sa 01.08.15 08:10 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo an diesem wunderschönen Morgen :dance2: ,
seit 5 Minuten bin ich wieder Besitzer von Win 8.1. Alles läuft perfekt, der Lüfter nervt nicht mehr, die Programmfenster sehen aus wie es sein sollte, meine Fotoverwaltung stimmt wieder, usw. usf.

Obwohl ich mit irgendwelchen Göttern nichts am Hut habe (außer dem Fliegenden Spaghettimonster :lol: ) verkünde ich:

Möge mich der Zorn Apollons, des Schutzgottes von Delphi, treffen, sollte ich noch einmal aus Dummheit den Versprechungen von MS glauben und aus niederen Beweggründen ("das ist kostenlos!!!!!") irgendetwas von MS downloaden.

Beste Grüße
ein glücklicher Mathematiker


Beta, schon mal gehört?
Wer sich darauf einlässt, muss halt auch erwarten, dass das noch nicht so rundläuft.
Windows 10 ist ja auch explizit noch nicht für produktiv-Einsatz geeignet.
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Sa 01.08.15 08:48 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Beta, schon mal gehört?
Wer sich darauf einlässt, muss halt auch erwarten, dass das noch nicht so rundläuft.
Windows 10 ist ja auch explizit noch nicht für produktiv-Einsatz geeignet.
Bei diesem Reservierungstool stand aber "Vollversion", keine Testversion! Also ein kostenloses Upgrade auf eine vergleichbare Vollversion von Windows 10 für jenes Gerät, auf dem Win7/Win8 installiert ist. Oder irre ich mich da?

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 01.08.15 10:05 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Sinnlos finde ich auch die Taskansicht. Mit Alt-Tab kann ich schneller umschalten. Diese Funktion erinnert mich an die fliegenden Fenster von Vista. Ein "netter" visueller Effekt ohne Sinn.
Das ist keine Taskansicht, sondern die Verwaltung für virtuelle Desktops nehme ich an was du meinst.
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Beta, schon mal gehört?
Wer sich darauf einlässt, muss halt auch erwarten, dass das noch nicht so rundläuft.
Windows 10 ist ja auch explizit noch nicht für produktiv-Einsatz geeignet.
Wie kommst du auf diese Idee? Windows 10 wird als finale Version per Windows Update verteilt...
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 01.08.15 10:59 
Jede 2. Version von WIN ist Murks:

VISTA: Murks
7.0: OK
8.0: Murks
8.1: OK
10: ???
----------------------------------------------
Zitat:
"Kommt die Gratis-App nur für Windows-Media-Center-Nutzer?
In seiner offiziellen Windows-10-FAQ verrät Microsoft nun genaue Details dazu, welche Windows-Versionen zur Installation des "Windows DVD Players" berechtigt sind. Konkret sind das die Versionen Windows 7 Home Premium, Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate, Windows 8 Pro mit Media Center oder Windows 8.1 Pro mit Media Center. Alle anderen Nutzer haben leider Pech gehabt.
Besitzer von Windows 8.1 müssen das Pro Pack kaufen - für rund 160 Euro. Das lohnt sich in keinem Fall."

Das heisst, ich muss erst wieder mein Windows 7 Ultimate installieren, um den Windows DVD Player für WIN10 zu bekommen?
DANKE SCHÖN ! :x

Es gibt genug Freeware-Alternativen, allen voran der absolut empfehlenswerte VLC media player, die unter Windows 10 auch gekaufte DVD-Filme und Blu-rays abspielen können.
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 01.08.15 11:36 
user profile iconStundenplan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also ein Grund, warum mir das nicht auf die Maschine kommt, ist vor allem der der möglichen Totalüberwachung.


Datenschutzerklaerung
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Sa 01.08.15 15:56 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconStundenplan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also ein Grund, warum mir das nicht auf die Maschine kommt, ist vor allem der der möglichen Totalüberwachung.


Datenschutzerklaerung


warum die von der TecPreview und nicht die aktuelle? Bei einem Betatest hätte ich als Entwickler auch Interesse so viel Daten wie möglich beim Kunden zu sammeln um das Produkt zu verbessern.

www.heise.de/newstic...lstelle-2765536.html

Richtig ist: Windows 10 sammelt mehr als bisher. Man kann aber auch, wenn man mit denkt, vieles abschalten

* lokales Konto zum anmelden verwenden, wie auch schon bei Windows 8 / 8.1
* Datenschutzbestimmungen, die einfach aufzurufen sind, anschauen und alles abstellen, was geht.

Schade ist, dass diese Info nicht in den Nachrichten verbreitet wird wie man sich mit einem lokalen Konto anmeldet, sondern nur wie schlimm die Sammelwut von Windows/Microsoft ist.

Da ich Windows aktuell eh nur zur Softwareentwicklung nutze (in VM), zum surfen, mailen usw. verwende ich seit Jahren Linux (als Hostsystem für VM), stehe ich dem ganzen aktuell noch gelassen gegenüber - das kann sich auch schnell mal ändern.

Als vor Jahren google einen EMaildienst startete war der Aufschrei auch groß wie man seine Daten und Mails google überlassen kann, weil von Anfang an klar war dass diese automatisier analysiert werden um Werbung anzuzeigen. Ich war schockiert wie viele Bekannte (ITler!) scharf auf eine gmail-Einladung waren. Und heute: keiner hat mehr ein Problem damit seine Dokumente in google+ zu schreiben / editieren und zu verteilen. Es ist schon fast ein Zwang auch einen google+ Account zu haben um mit spielen zu können.

Das ist auf einer einen Seite gut, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird - auf der anderen Seite sehr bedenklich wie leichtfertig wir (alle) mit unseren Daten umgehen - einfach weil es bequem ist, wenn die Bookmarks auf dem PC mit denen des Tablets syncronisiert werden.


Grüße
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 01.08.15 17:40 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Sinnlos finde ich auch die Taskansicht. Mit Alt-Tab kann ich schneller umschalten. Diese Funktion erinnert mich an die fliegenden Fenster von Vista. Ein "netter" visueller Effekt ohne Sinn.
Das ist keine Taskansicht, sondern die Verwaltung für virtuelle Desktops nehme ich an was du meinst.
Jetzt ist Windows 10 auch bei mir drauf. Die Taskansicht heißt nun in der Tat so, verwaltet aber die virtuellen Desktops. Dafür ist rechts unten der Knopf Neuer Desktop. In der Taskansicht kann man dann die anwendungen auch auf die einzelnen Desktops schieben. Gerade, wenn man nur einen Monitor dran hat, ist das Gold wert. Das gab es zwar als Zusatztool schon, aber bei weitem nicht so gut integriert.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 02.08.15 07:56 
Nachdem ich mit Windows 8.1 absolut zufrieden war, habe ich nun das Upgrade auf Windows 10 gemacht...
Sehr durchwachsen...

Positiv

  • Alle Programme funktionieren noch inkl. zuletzt verwendeter Dateien usw.
  • Sehr positiv: Die Suche mit Windows-Taste plus eingeben ist deutlich schneller als bei Windows 8.1 und funktioniert soweit ich es bisher gesehen habe problemlos
  • Sehr positiv: Die Taskansicht mit virtuellen Desktops ist sehr gut integriert, besser als jede 3rd-Party Lösung bisher und auch besser als jede Lösung unter Linux, die ich kenne.
    Man sieht die Fenster auf den jeweiligen Desktops und auch nur die des jeweiligen Monitors und kann diese per Drag-And-Drop in andere Desktops verschieben.
    Schade ist, dass im Vergleich zur Beta das Handling der offenen Apps verändert wurde. Da war es noch so, dass die Taskleiste auch Apps anderer Desktops angezeigt hat und man automatisch dorthin gewechselt ist. Das fand ich eine geniale Lösung.
  • Alle Apps listet wie unter Windows 8.1 Programme alphabetisch auf, aber nun werden die Ordner aufgeklappt. Das ist sehr gut, weil die Liste nicht mehr so riesig ist wie ohne. Leider werden alle Apps nun wie unter Windows 7 nur ganz links angezeigt. Das macht den Vorteil wieder teilweise zunichte, weil man doch wieder scrollen muss...
  • Die Restriktionen auf den Systemordnern hinsichtlich kopieren usw., die mit Windows 8 kamen, sind wieder aufgehoben
  • Zuletzt verwendete Dateien im Windows Explorer direkt wenn man ihn startet
  • Laufende Programme und mehrere Instanzen sind in der Taskleiste optisch gut gekennzeichnet und hier sieht man das fokussierte Fenster auch besser als bei Windows 7 oder 8.
  • Listen wie die der installierten Programme scheinen allgemein deutlich schneller zu laden
  • Auf dem Startmenü ist man nun nicht mehr an ein festes Raster gebunden, sondern kann auch Kacheln zur Hälfte verschoben anordnen, auch gehen nun freiere Gruppenanordnungen übereinander usw.
  • Im Taskmanager sieht man nun auch für welches Betriebssystem ein Programm laut Manifest entwickelt wurde (Betriebssystemkontext, war mir bei Windows 8 zumindest nicht aufgefallen)

Negativ

  • Grafikprobleme

    • Es gibt bei mir weiße Linien, wenn ich ein Fenster über der Titelleiste eines anderen in der Größe verändere.
      // EDIT: Das lag an dem Aero Tool, das die Titelleiste wieder transparent machen sollte.
    • Das Flackern einiger Fenster ist zwar reduziert, aber dafür ruckelt es beim Ändern der Größe und es entstehen teilweise massive Grafikfehler oder schwarze Flächen. Das erinnert mich an eigene Experimente, als ich das Neuzeichnen des Hintergrundes zur Flackerreduktion unterdrückt habe...

  • Der Startbildschirm lässt sich nicht mehr optional aktivieren. Immerhin lässt sich das Startmenü in der Größe recht gut verändern, aber leider nicht auf den ganzen Bildschirm. Deshalb schaut an der Seite immer noch der Hintergrund hervor. Das stört erstens, und zweitens passt nicht mehr so viel auf den Bildschirm wie unter Windows 8.1. (//EDIT: Draufpassen tut sogar mehr, da vertikal mehr hinpasst und es besser angeordnet werden kann. :oops:)
    Aber damit kann ich mich trotzdem anfreunden...
  • Schlechtere Frameraten in Spielen trotz aktualisierter Grafiktreiber:
    Leider sind die Frameraten teilweise deutlich schlechter. Nachdem bei Windows 8 eine teilweise deutliche Steigerung der Frameraten zu erkennen war sind diese nun leider wieder auf dem Niveau von Windows 7. Auch bei FireMonkey Programmen sieht man, dass sie etwas schlechter laufen.
    Wer von Windows 7 kommt hat wohl kaum Unterschiede, aber von Windows 8 aus ist es eine Verschlechterung.
  • Start von Edge:
    Zitat:
    Ihr Testzeitraum für diese App ist abgelaufen. Besuchen Sie den Windows Store um die Vollversion der App zu kaufen.
    Store aufrufen.

    Wenn ich auf Store aufrufen klicke, kommt der Store mit der Meldung "Seite nicht gefunden".
  • Die Verzögerung beim Aufklappen der Kontextmenüs in der Taskleiste
  • Das fokussierte Fenster ist schlechter hervorgehoben als in der Beta, siehe Anhang, so sah es dort aus. Man beachte auch den Rahmenschatten.
  • Xbox:
    Zitat:
    Sie können derzeit nicht angemeldet werden

    Wenn ich ein Spiel starte, geht das, aber ich bin als "PrueferHerzXXX" angemeldet. Da ist doch nicht etwa ein interner Account eines Tests im Endprodukt gelandet? :lol:
    Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich den abmelde...
  • Es gibt keinen Filter mehr in der Liste aller Apps wie bei Windows 8
  • Mein Standort wird nicht korrekt ermittelt (normaler Desktop PC ohne Sensor, also klar), ich kann ihn aber auch nicht mehr korrigieren, zumindest finde ich nicht wo.

Fazit
Leider hat sich Windows von 8.1 zu Windows 10 teilweise deutlich verschlechtert, auch wenn z.B. die virtuellen Desktops Gold wert sind. Von Windows 7 aus sehe ich kaum Verschlechterungen.

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zum Problem Foto-Verwaltung: Scheinbar gibt es keine Möglichkeit die Fotos wieder nach Inhalt zu sortieren. Noch schlimmer ist, dass das Programm ganze Tage in seiner automatischen Albumerstellung weglässt. Toll. :evil:
Das ist doch nur eine zusätzliche App. Die Galerie, der Windows Explorer usw. sind doch alle noch normal vorhanden.
Du wirst doch nicht gezwungen die App zu nutzen, mach doch alles wie vorher...

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der absolute Hammer ist aber der "neue" Rechner. Eine Vorführung verschiedener Grautöne. Das ist nicht modern, dass ist Win95-Stil. Nein, da war es bunter.
Minimalistisch ist aktuell modern, dass sieht man ja nicht nur bei Microsoft. Ich finde das auch durchaus nicht schlecht (auch wenn mir Transparenzen lieber wären), aber die oben genannten Probleme sind nicht so schön.
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Mi 12.08.15 08:20, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 02.08.15 10:46 
Noch ein paar Antworten hinterher: ;-)

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
2) Irgendetwas stimmt mit den Kacheln nicht, zumindest wenn man ihre Größe auf "klein" geändert hat. (siehe Bild)
Das ist bei mir gar nicht so. Allerdings habe ich ja auch diverse Grafikfehler.

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Verwirrend ist für mich, dass die Titelzeile einer Anwendung vom Menübereich nicht mehr zu unterscheiden ist. Ich wollte es umstellen, geht aber nicht.
Bei Ribbon Anwendungen gibt es ja die Unterteilung. Und ansonsten sehe ich eigentlich keinen Grund für eine farbliche Unterscheidung der beiden Zeilen. Ich meine die Menüeinträge und die Titelleiste lassen sich ja nun nicht wirklich verwechseln.

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Fensterrahmen von nur 1 Pixel Breite sind auch nicht meine Welt.
Wobei man zumindest 3 Pixel zur Größenveränderung hat, sonst würde man das ja gar nicht treffen. In der Beta war das aber noch besser. Siehe Anhang im letzten Post.

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
3) Ich war zwar kein großer Fan des Mediaplayers aber die Ersatzanwendung "Groove-Musik" hat wohl nur einen Sinn
Das ist kein Ersatz, sondern eine zusätzliche App. Der Windows Media Player existiert nach wie vor.

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
6) Die neue, alte Startleiste (von vielen herbeigesehnt, von mir nicht) sortiert die Anwendung alphabetisch. Was ist denn das? Ich benötige eine inhaltliche Sortierung!
Inhaltlich lässt sich aber nicht automatisch machen und im großen Bereich rechts kannst du ja gruppieren wie du möchtest.
Bei mir sieht das so aus:
user defined image

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
7) Cortana?! Kurzer Test und ich wollte es abschalten. Noch keine Möglichkeit gefunden
Cortana -> Notizbuch -> Einstellungen
oder:
Startmenü -> Einstellungen -> Oben rechts Cortana eingeben -> Cortana & Sucheinstellungen
Dort den Schieber deaktivieren
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 02.08.15 15:34 
Was mich gerade sehr aufregt, ist der mitgelieferte Mail-Client. Zum einen kann man die Konversationsansicht nicht abschalten.

Zum anderen kann ich damit keine E-Mails versenden :shock: Wenn ich da zum Beispiel meine EE-Adresse einrichte (cstelzmann(at)entwickler-ecke.de), dann ist der Benutzername am Server "cstelzmann". Und diesen Benutzernamen verwendet Mail nun als Absenderadresse und nicht "cstelzmann(at)entwickler-ecke.de". Hat den Effekt, dass meine Mails von so ziemlich jedem vernünftigen Mailserver abgelehnt werden, weil die Absenderadresse nicht korrekt ist ... :?

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".