Autor Beitrag
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 16.10.15 19:36 
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 17.11.15 00:24 
user profile iconMDX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Fehlende Vorschaubilder und Random Reboots des Explorers. Ansonsten gefällt mir Windows 10, aber durch diesen Bug ist einfach alles *mist*e :wink:
Bei mir liegt das zum Beispiel an fehlerhaften MKV-Videos. Man sieht in einem Ordner mit solchen Videos, dass es dauert bis die Vorschaubilder kommen und irgendwann hängt der grüne Fortschrittsbalken und es kommen keine neuen mehr. Die Videos waren problemlos abspielbar, aber es hat sich herausgestellt, dass sie dennoch kaputt waren. Einmal noch einmal umkodiert und es lief.

Die Neustarts habe ich aber auch im Windows Explorer. Oft, wenn ich ihn gerade gestartet habe und dann einen Eintrag anklicke.

Eigentlich ist der Windows Explorer IMHO mittlerweile der beste, den Windows je integriert hatte. Automatische Schnellzugriffsordner, zuletzt benutzte Dateien, Ribbon Bar, OneDrive, ...

Die Instabilität trübt das Bild aber etwas, auch wenn sie mich nicht so sehr wirklich stört, da man zumindest wieder an der Stelle landet, an der man war.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 20.11.15 12:55 
Hallo,
nachdem ich etwas mit Martoks MDirStat (www.entwickler-ecke....wtopic.php?t=114798) herumgespielt habe, stolpere ich doch unter c:\windows über die Ordner
Zitat:
softwaredistribution.bak
softwaredistribution.bak1
softwaredistribution.bak2

In denen liegen gute 6 GB Daten herum, u.a.
Zitat:
10240.16384.150709-1700.th1_CLIENTCORE_RET_x64fre_de-de.esd
BIT95FC.tmp
mit je knapp 3 GB.
Könnten das "Reste" der Win 10-Installationsversuche sein? 6 GB sind nun nicht dramatisch, aber irgendwie stört es mich schon.
Kann ich diese Ordner einfach entfernen, oder bricht dann das System zusammen.

Danke für einen Hinweis
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 20.11.15 13:01 
Kannst du löschen im Zweifel wird Windows Update die wieder anlegen. Wenn sich die Updates darin auf Dinge beziehen die nicht installiert sind werden die möglicherweise aber wieder runtergeladen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 22.11.15 00:28 
Windows lädt Windows 10 schon einmal vorsorglich herunter, falls du es installieren einmal möchtest. Manche haben sich darüber auch aufgeregt. Vielleicht sind das diese Daten.
DanielFlyaway
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 26.05.16 12:06 
Mein Problem mit Windows 10 basiert hauptsächlich auf der Benutzeroberfläche. Ich finde es sehr komisch das man 2 unterschiedliche Menüs für Einstellungen integriert hat. Einmal diese halbherzige Touchoptimierte "Einstellungen" und die klassische "Systemsteuerung". In beiden Menüs kann man teilweise identische Einstellungen vornehmen, muss bei anderen Sachen allerdings immernoch hin und herswitchen und suchen.

Das geht mir auf den senkel
t.roller
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 118
Erhaltene Danke: 34



BeitragVerfasst: Do 26.05.16 14:32 
Ich habe WIN10 auf verschiedenen PC/NOTEBOOKS/TABLETS installiert.
Ich habe immer das gleiche Medium benutzt - ein bootfähiger Stick mit der November-Version 1511.
Es enthält die 32 und 64 Bit-Version von WIN 10 HOME und WIN 10 PRO.
Die richtige Version wird automatisch ausgewählt.

Hinweis: Nach dem 29.Juli 2016 ist Schluss mit freiem Upgrade!

Nur zweimal ging es nicht:

Altes Notebook von HP ZV5000-Serie
Fehler: AMD-CPU kennt wichtige Befehle nicht.
AMD Athlon 64: Er wurde im Jahr 2003 auf den Markt gebracht und
besitzt die AMD64-Mikroarchitektur.

Bei einem 7"-Notepad blieb die Installation von WIN10 hängen.
--------------------------------------------------------------------------------

Einige Dinge halte ich für sehr wichtig, z.B.:

GODMODE:
Ein Verzeichnis erzeugen mit diesem Namen:
@_GM.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

CLASSICSHELL:
www.classicshell.net/

W10Privacy:
www.winprivacy.de/
--------------------------------------------------------------------------------------
Für mich liegt der Hauptvorteil in der guten Funktion von BLUETOOTH,
z.B. BT-Kopfhörer.
Musik hören über Lautsprecher,
Kopfhörer einschalten,
nach ein paar Sekunden ist der Kopfhörer gekoppelt.
Das ging bis einschliesslich WIN8.1 bei mir nie!
Sogar ein Combo-Modul mit WLAN/BT funktioniert jetzt.

Der 2. Hauptvorteil ist die sehr gute Treiber-Versorgung.
Meistens fehlen nach der WIN10-Installation nur 2-4 Treiber,
z.B. GRAFIK, TOUCHPAD, ACPI und LTE-Stick.
Wenn nach der Installation das Internet zur Verfügung steht,
werden schnell die fehlenden Treiber gefunden und installiert.
t.roller
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 118
Erhaltene Danke: 34



BeitragVerfasst: Sa 30.07.16 13:18 
INFO

Heute, am 30.07.2016, habe ich WINDOWS 10 64Bit auf einem 10"-Notebook installiert - parallel zu einem vorhandenen WIN8.0, natürlich auf einer freien Partition.
Es erfolgt automatisch die DIGITALE AKTIVIERUNG.
Es geht also immer noch.
Die Installation erfolgte mit einem USB-Stick. (siehe oben)
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: So 31.07.16 18:00 
user profile icont.roller hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
W10Privacy:
www.winprivacy.de/


Puh, da sind ein paar Dinge drin, die mit Privacy mal so überhaupt nichts zu tun haben. Aber interessante Software, danke.
ssb-blume
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Di 06.09.16 10:23 
Hallo,
gestern hatte ich mal win10 wieder reingeschoben (Habe Wechselplatten für alle Betriebssysteme)
Es gibt noch eine Arbeits-HD mit allen nötigen Programmen (Laufwerk D und eigene Daten (Laufwerk G)
Dazu noch 2 DVD-Brenner (E und F).

Ein Programm aus dem Laufwerk D hatte ich beim Installieren von W10 mit auf den Desktop gezogen und es lief..
(ALSO: nicht installiert, sondern einfach nur aufgerufen!)

Gestern nun wollte ich mal sehen, was noch so interessant wäre für W10 und habe das Laufwerk D ansehen wollen.
Aber es war nicht da!!
Aber das erwähnte Programm steht noch auf dem Desktop und lies sich aufrufen.
Nach einigen Suchen nach alten w7-Bestandteilen fand ich das Laufwerk, aber es war "beschädigt".

Da habe ich das Interesse verloren und W7 wieder gestartet.

Folgende Änderungen hatte W10 auf meinem Rechner gemacht:
-Booten sollte vom Laufwerk "Cannon" - da ist über USB eine Kamera angeschlossen- erfolgen.
Blieb stehen ohne irgend eine Nachricht, rebooten und ändern der BIOS-Angaben angesagt.

-Dann wurde W7 gestartet und dabei wurde versucht alle !Laufwerke! zu überprüfen!
Das hatte ich schon mal zugelassen, da waren alle Zugriffe auf den Admin beschränkt worden!

Na das ist vielleicht ein Ding.

Es bedeutet im Endeffekt, das nach der Inatallation von W10 die Rückkehr ohne Aufwand nicht möglich ist.
Die Eingriffe in NTFS sind beachtlich.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

P.S. ich brauche verschiedene Betriebssysteme für meine Arbeit (auch Linux) und da bot sich der Wechsel
durch Wechselplatten an, habe ich schon seit 10 Jahren!.

Hansi

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 06.09.16 13:26 
user profile iconssb-blume hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Folgende Änderungen hatte W10 auf meinem Rechner gemacht:
-Booten sollte vom Laufwerk "Cannon" - da ist über USB eine Kamera angeschlossen- erfolgen.
Blieb stehen ohne irgend eine Nachricht, rebooten und ändern der BIOS-Angaben angesagt.
Windows 10 hat keine Möglichkeit diese Informationen zu bearbeiten. Das muss das BIOS selbst gemacht haben, was auch einer der Gründe ist, weshalb ich von Wechseldatenträgern wieder abgekommen bin. Wird da etwas nicht erkannt, wird teilweise der Bootdatenträger modifiziert, weil der eingestellte nicht vorhanden ist.

Zwei Festplatten parallel mit einem Bootmenü finde ich allerdings ohnehin einfacher, insbesondere weil dieses ja seit Vista automatisch eingerichtet wird.

user profile iconssb-blume hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
-Dann wurde W7 gestartet und dabei wurde versucht alle !Laufwerke! zu überprüfen!
Das hatte ich schon mal zugelassen, da waren alle Zugriffe auf den Admin beschränkt worden!
Dann muss an der Verzeichnisstruktur wirklich etwas defekt gewesen sein, sprich es müssen Fehler in den ACLs vorhanden gewesen sein. Dass das dann nicht unbedingt korrekt repariert werden kann, lässt sich nicht ändern.

Windows seit Vista überprüft die Laufwerke automatisch, wenn es Unregelmäßigkeiten erkennt. Das kann z.B. passieren, wenn die Festplatte noch unter Spannung stand als sie gewechselt wurde (und das nicht eingestellt ist) o.ä.

user profile iconssb-blume hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es bedeutet im Endeffekt, das nach der Inatallation von W10 die Rückkehr ohne Aufwand nicht möglich ist.
Ich habe Windows 7 und 10 und im Büro Windows 8.1 und 10 auf jeweils unterschiedlichen Festplatten problemlos parallel installiert (mit Bootmenü).
ssb-blume
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Mi 07.09.16 09:25 
Danke jaenicke!

Das Problem ist, dass ich keine Festplatten, sondern aus geschwindigkeits-Gründen SSD habe und da geht halt nicht so viel drauf, außerdem habe ich z.Z.3 Systeme!

aber ich kann damit leben, da außer w10 alles korrekt funktioniert.

Hansi

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 07.09.16 11:14 
Du musst ja mehrere Systeme nicht auf eine SSD installieren. Das mache ich auch nicht, ebenfalls aus Platzgründen. Der Platz ist doch der gleiche ob du die parallel oder wechselnd anschließt.

Und sollten zu wenig Anschlüsse vorhanden sein, lassen die sich ja für wenig Geld nachrüsten.