Autor Beitrag
Pentalon
Hält's aus hier
Beiträge: 5

WinXP
Delphi 4 PHP
BeitragVerfasst: So 18.11.07 23:16 
Hallo Leute

Ich teste derzeit Delphi 4 PHP und versuche eine kleine Applikation zu erstellen.
Ich verwende ein Windows in dem ich ein Page Controll mit 5 Seiten habe. Wenn ich nun auf einer Seite einen Button verwenden möchte, kommt ein Browserfehler. Zuerst dachte ich, ich mache einen Fehler und habe eine neue Applikation erstellt in der keine Zeile Code von mir ist sondern nur Code den Delphi erzeugt. Es passiert das selbe.
der Fehler lautet: Zeile 15 Zeichen 1 Fehler 'undefined' ist Null oder kein Objekt Code 0.
Darf man hier keinen Button einbauen ? (das wäre schade).
Die Version von Delphi ist : Version 1.0.2.539 Update 2.
Ich muss sagen, ich habe hier noch nicht sehr viel Durchblick.
Ich danke schon im vorhinein für eure Antworten.

Pentalon
Pentalon Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5

WinXP
Delphi 4 PHP
BeitragVerfasst: Sa 01.12.07 10:07 
Schade dass hierzu keiner einen Tip hatte.

Zwischenzeitlich habe ich den Fehler selbst gefunden. Man kann einen Button zwar im Window platzieren, jedoch kommt der beschriebene Fehler beim Aufruf. Ein Button funktioniert generell nicht im Window. Stattdessen verwendet man BitButton, damit funktioniert alles wie gewünscht.

Naja, ich bin ja noch ganz am Anfang und hab noch viel vor mir...

Penta...
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 02.12.07 20:42 
Könnte es vlt. sein, dass es ein VCL-Fehler ist? Vlt. hilft das hier ja auch dagegen. (Ich hab leider kein D4P, als dass ich es ausprobieren könnte :( )
Pentalon Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5

WinXP
Delphi 4 PHP
BeitragVerfasst: Di 04.12.07 23:34 
Der Beitrag auf den Du Dich beziehst, da habe ich geantwortet. Allerdings war das Austauschen der VCL schon ein Versuch, das Problem in Griff zu bekommen. Jedoch leider erfolglos.
Die Fehlermeldung lautet: 'undefined' ist Null oder kein Objekt und wird wohl aus der VCL stammen, bzw. ein Fehler von dort sein.
Ausgelöst wird der Fehler nur, wenn einem Button eine Funktion (z.B. onClick) zugewiesen wird. Ohne Funktion passiert nichts. Ich habe in dieser Funktion einen Kontrollausdruck eingefügt, damit man sieht ob er hier ankommt. Leider passiert aber schon vorher der beschriebene Fehler.

Pentalon