Autor Beitrag
G-man
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 258

Win 2000, Win ME, SuSE 8.2
D5 Standard, D6 Professional
BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 13:14 
Hallo,
Wie wäre es mit einem Extrabereich, wo Leute, die gerade eine Homepage
ins Netz getan haben Ihre Seiten vorstellen können und mit den anderen Forummitgliedern darüber diskutieren können, was besser an der Seite zu machen ist (konstruktive Kritik an der Page etc.)?

_________________
...To err is human, but to really foul things up requires a computer.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 13:42 
Ist nur meine persönliche Meinung: aber Homepages vorstellen? in einem Delphi-Forum? Ich find´s so okay, wie´s bisher ist: im Off-Topic schreibt ab und zu mal einer rein: "Hey, ich habe ´ne neue HP im Netz. Seht sie euch an, usw." ...
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 14:08 
Hallo!

Wie schon von Mathias richtig erkannt ist das hier ein Delphi-Forum und dies soll auch so bleiben. Eine extra Sparte nur um seine neue Homepage vorzustellen finde ich etwas übertrieben. Es gibt genug andere Webseiten um seinen neue Homepage vorzustellen.

Gruß
Tino
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 18:06 
[LAUT-DENKEN]

... schon das 2. Member mit diesem expliziten Wunsch, beim 3. wird dem aber nachgegangen, oder? :D

[/LAUT-DENKEN]

;)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=10605
GruppeCN
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 322



BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 18:15 
Hier ist der 3.

Meine Idee ist aber anders. Falls der 1. und der 2. Member mit diesem Wunsch bereit sind und sich mit PHP auskennen, könnten wir doch ein phpBB Forum eröffnen?!?!

Als Thema wäre doch vielleicht Web-Design, ... geeignet.

_________________
Warum sind die Sachen, die du suchst, immer da, wo du zuletzt nachsiehst?
Weil du aufhörst zu suchen, wenn du sie gefunden hast.
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Do 12.06.03 18:32 
Leute, ich bitte euch. Ist es so schwer ein Php oder ein Homepage Forum zu finden? Wenn solche Foren eine Mangelware wären, dann hätte ich noch gesagt ok, aber solche Foren gibt es wie Sand am Meer. Wenn die hier vorgestellten Homepages noch etwas mit Delphi zu tun hätten, dann wäre es ein wenig Themenverwandt. Aber um seine Hompepage vorzustellen gibt es hunderte Foren wo die Leute nichts besseres zu tun haben als ein neue Homepage zu beurteilen. Wenn einem die Links fehlen, dann bitte melden.

_________________
Popov
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 814

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 08:53 
joa ich geb dann mal popov und mathias recht!

Ich denke das hier is wie schon gesagt ein DELPHI forum und sollte es belieben.
Vorstellen von HPs gut und schön aber das können die 1. , 2. und 3. auch unter offtopic mal machen oder wie schon erwähnt google benutzten :roll:

_________________
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
OperatingSystem Laptop (Ubuntu Hardy)
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 09:58 
also ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe eure Contra-Einstellung absolut nicht, ich find sie sogar, das ist nicht böse gemeint, sehr borniert und kurzsichtig. :roll:

Ich kann meine Standpunkt nur noch mal bekräftigen:
Design und Gestaltung gehören zur Programmierung, wie die Butter auf das trockene Brot!

Aus dem AUQ soll ja keine Anlaufstelle für Designer werden, aber zumindest ein Delphi-Community, die den Codern, Prof´s wie Anfängern, in ALLEN Fragen bezüglich der Programmierung mit Rat und Tat zur Seite steht.

Das Thema Gestaltung einfach nur untergehen zu lassen, zwischen den Beiträgen im Off-Topic, find ich wirklich zu schade.

Für mich zählen eure Argumente, das es sich um ein Delphi-Forum handelt, nicht wirklich, da sie, wie erwähnt, einfach nicht zu Ende gedacht sind.

Und gerade Delphi ist doch sehr auf "optische Entwicklung" ausgelegt. Wenn ich noch damals an meine TurboPascal- oder Basic-Anfänge denke, wo es WIRKLICH nur um das reine Coden und Tippen von Zeilen ging...

Das Beste ist vielleicht wirklich, einfach mal ne Umfrage zu starten, um zu sehen wie die Resonanz zu dem Thema sonst so ist....

idS
mfG
kiwicht
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 814

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 10:16 
ja schon ... da geb ich dir ja recht, nur du willst mir doch jetzt nicht sagen, das webdesign etwas mit programmdesign zu tun hat :shock:

ich meine websites sind ganz anders aufgebaut die struktur ist anders etc.

und dann denke ich das es dann in eine HTML bzw. php diskussion ausatet und dann bekommen sich die delphianer und phpler in die haare weil die delphianer sagen php ist keine programmiersprache :rofl:
*gggggggg*
ne im ernst also ich halte es für keine gute idee, man kann doch so äussern ob eine seite gut ist oder nicht und nich deswegen eine eigene sektion errichten oder??

und das programmieren und grafik zusammenhängen ist klar ... aber das ist ein ganz anderer bereich von gestaltung als WS .

Ist aber nur meine Meinung :D

will hier keinem zu nahe treten

_________________
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
OperatingSystem Laptop (Ubuntu Hardy)
Tweafis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 647

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 10:18 
Obwohl das nicht zum Thema passt wäre eine ProgrammDesign Section wesentlich Sinvoller, da man dort Screenshots von eigenen Programmen und fragen bezüglich der nutzerfreundlichkeit machen kann..

_________________
.: Es wird der Tag kommen, an dem wir es nicht mehr ändern können :.
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1280

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 10:20 
Also... Bier gehört auch zu Programmierern, Pizza auch... Freunde hat auch jeder, einige vielleicht ne Wagen ... Krank sind wir auch alle ... und Urlaub finden wir auch toll ... hey hey hey ;)

Mal aufwachen ;) Ich bin ziemlich dankbar darüber, dass dies kein gemischtes Forum ist, sondern ein Delphi-Forum und ich denke auch, dass das ganze so bleiben sollte. Design hat nicht zwangsweise etwas mit Programmierung zu tun, sage das mal meiner DB, die ich hier vor mir stehen habe, die sieht bereits seit Wochen genauso trist aus ... tz ... man sollte klare Grenzen definieren und es nervt einige Besucher tierisch, wenn der Content wild durcheinander gemischt ist ohne einen wirklichen Bezug zu haben. Und ich möchte mir nicht die Seite von 13-Script-Kiddies reinziehen, die teilweise so dermassen schlechte Designs hinlegen, dass selbst Frontpage wie ne Wunderwaffe wirkt ^___-

Dann lieber die goldenen 3, die oben verwendet sind. Einzig und alleine Schade finde ich, dass in diesem Forum "Signatur-Werbung" nicht gestattet ist, sowas empfinde ich als weniger nervig als ein Forum voller "Schaut Euch des mal an".

Just my six cent ;)

_________________
"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 13:17 
kiwicht hat folgendes geschrieben:
also ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe eure Contra-Einstellung absolut nicht, ich find sie sogar, das ist nicht böse gemeint, sehr borniert und kurzsichtig. :roll:

Ich habe keine Kontra-Einstellung. Im Gegenteil, ich schaue mir selbst sehr gern das ein oder andere Design an und staune dann ... manchmal bin ich auch ein wenig neidisch :wink:.

Aber in einem Forum, das Delphi-Forum heißt, erwarte ich nun mal hauptsächlich Delphi-Fragen. Es ist nicht wie im Entwickler-Forum oder in Coder-Area, wo der Name durchaus viele verschiedene Themen impliziert. Das mag man als Einschränkung sehen, ich persönlich kann damit aber leben.

Und wenn mal jemand im Off-topic eine HTML-, XML-, PHP- oder andere Frage stellt, dann habe ich nichts dagegen. Schließlich lockert das ja auch auf.
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1481

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 15:09 
falls es einigen von euch noch nicht aufgefallenist. DAS HIER IST NICHT DAS EINZIGE FORUM im internet!!
es gibt unzählige andere foren die sich mit dem thema auseinandersetzten.

_________________
Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 15:36 
Mir gehts ja keinesfalls darum, das ich hier auch PHP und HTML-Fragen stellen kann, das geht, ganz klar, zu weit. Dafür bin ich definitiv auch nicht.

Zitat:
das webdesign etwas mit programmdesign zu tun hat

OK, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Es geht mir auch nicht um das WebDesign ansicht, aber zum Beispiel um die Gestaltung von Logos für mein Programm. Um die Findung eines Corporate Designs, was in mein Programm und in meine publizierende Webseite einfliesst.
Keiner soll hier erklären müssen wie Flash bedient wird, darum geht es nicht, es geht nur um kreative Fragen und Darstellungen.

Zitat:
Also... Bier gehört auch zu Programmierern, Pizza auch... Freunde hat auch jeder, einige vielleicht ne Wagen ... Krank sind wir auch alle ... und Urlaub finden wir auch toll ... hey hey hey

Mal aufwachen Ich bin ziemlich dankbar darüber, dass dies kein gemischtes Forum ist,

Ich bin ja auch nicht darauf aus, das Forum hier zu infiltrieren, für mich ist Gestaltung einfach nur ein Thema, was halt auch dazu gehört!
Keiner von euch kann abstreiten, das ihr beim Programmieren kein bisschen auf die Optik achtet, oder?
Und viele der Mitglieder stellen ihre Programme auch im Internet zur Verfügung, und freuen sich über Hilfe, wenn es einfach nur um Geschmacks-Fragen oder sonstige kleinere Hilfen geht?

Zitat:
falls es einigen von euch noch nicht aufgefallenist. DAS HIER IST NICHT DAS EINZIGE FORUM im internet!!
es gibt unzählige andere foren die sich mit dem thema auseinandersetzten.

Was hat das bitte damit zu tun? Demnächst verkauft ALDI nur noch Gurken aus Sachsen, sollen sich die Kunden den anderen Kram doch wo anders kaufen, gibt ja schliesslich genug andere Läden!

Hallo?
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 16:13 
Hmm, also auch ich, damit's mehr Meinungen gibt:
kiwicht hat folgendes geschrieben:
Design und Gestaltung gehören zur Programmierung, wie die Butter auf das trockene Brot!

Ich habe noch keinen (keinen!) Thread gesehen, der sich mit Design eines Programmes beschäftigt, und nicht in Freeware oder Software war. Wenn jemand sich sorgen über das Design seines Programmes macht, postet er es in den Freeware- oder OpenSource-Bereich und kriegt sofort Feedback, wenn man ohne überstrahlenden CRT auf 300cd/m² eine dunkelblaue Schrift auf schwarzen Hintergrund nicht lesen kann. Ebenso wurde dort schon auf Button- oder Menüanordnungen hingewiesen, und wie man diese verbessern könnte. Wenn also jemand sein Progrmam fertig hat und seine Oberfläche aufräumt, postet er es in der entsprechenden kategorie und kriegt Feedback, wie immer hier geschehen. Von vornherein muss man die Elemente so abstimmen, daß der Entwickler sie gut bedienen kann, immerhin muss er möglichst schnell die Funktionen testen. Ein Design-Thread ist daher völlig überflüssig. Generelle Fragen wie "Sollte ich die Statusleiste lieber an den rechten Fensterrand machen?" werden bestimmt nicht aufkommen, vor allem weil seit jeher die Regel bekannt ist, sich an Standardprogrammen wie Word, Paint oder ähnlichen Programmen zu orientieren, damit sich der User nicht umstellen muss.
Alle (alle!) Threads, die sich ums Design drehten, kümmerten sich ausschließlich um das Design von Homepages. Da das hier weder ein HTML-Forum, noch ein generelles Homepage-Forum ist, wo sowas hingehören würde, haben die Homepages also eigenlich nichtmal was hier zu suchen, in einem eigenen Thread erst recht nicht.
Daß Argument, daß Design und Gesstaltung zum Programm dazugehören, ist zwar richtig, aber diese Frage kam bisher nie auf, bzw wurde immer in der Freeware-Sparte behandelt, weil das genau der richtige Platz dafür ist.
Selbst wenn jemand Logos für Merchandisingzwecke oder für die eigene Homepage hat und wissen will, wie diese wirken, wäre das das falsche Forum dafür. Es geht hier eigentlich nur um die reine Programmierung, nicht darum, wie die Produkte vermarktet oder angeboten werden sollen. Für all diese Zwecke gibt es andere Foren, die sich mit Grafik oder Homepageentwicklung beschäftigen, nicht aber mit Programmierung.

Meine Einstellung also:
user defined image

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 17:23 
das ihr immer jedes Wort auf die Goldwaage legen müsst.

Also erstens mal:

Dieses Extra-Forum soll sich nicht NUR um die Gestaltung und Usability eines Programmes drehen.
Dieses Extra-Forum soll sich nicht NUR um die Gestaltung der Homepage drehen.
Dieses Extra-Forum soll sich nicht NUR um die Gestaltung von Logos etc. drehen.

Denn diese 3 Extra-Punkte kann man im speziellen sicherlich in jedem anderen Forum klären, wie schon richtig erkannt wurde!

Dieses Extra-Forum dreht sich um ALLES was gestalterisch im Zusammenhang mit der Programmierung zu tun hat. Also um die o.g. 3 Punkte... und noch viele mehr.

Und da du jetzt den Freeware-Bereich angebracht hast, in dem einige ihre Frage zum Aussehen ihres Programmes stellen, bekräftigt mich das nur noch mehr in meiner Meinung:
Es gibt nämlich jetzt anscheinend schon 3 Bereiche, auf die sich im Moment diesbezügliche Fragen verteilen:
OffTopic
OpenSource Projekte
Freeware Projekte

Und um jetzt mal richtig pingelich zu werden: ;)
Zitat:
Open Source Projekte
Ihr habt mit Delphi eine Anwendung entwickelt und wollt diese Anwendung (incl. Sourcen) in AUQ.de! veröffentliche? Kein Problem, hier ist Platz!

... ist wohl ganz offensichtlich für die VERÖFFENTLICHUNG gedacht, nicht mehr, und auch nicht weniger

Zitat:
Freeware Projekte
Ihr habt ein Programm mit Delphi geschrieben und wollt es nun in eine großen Community veröffentlichen? Hier könnt Ihr Eure Programme zum testen vorstellen und anbieten. Feedback garantiert! (non-kommerziell).

... ich denke auch hier gehts ums VERÖFFENTLICHEN und um´s TESTEN, warscheinlich auf Bugs o.ä.

So, und um das ganze mal übelst auf die Spitze zu schreiben:

Tino hat folgendes geschrieben:
Pyr0cracker hat folgendes geschrieben:
was heisst eigentlich auq?

All User Questions

Gruß
TINO

Und, gehören Fragen aus dem Bereich der Gestaltung etc. nicht zu den Fragen der User?? ;)

Und zu der Angelegenheit, das solch eine Extra-Sparte nicht genug Fragen aufwerfen würde:

Viele Menschen fragen immer erst dann, wenn sie es dürfen.

Kleines Beispiel:
Einen Schüler quält eine Frage über die Primzahlen. Er würde diese Frage aber nie im Deutschunterricht stellen, oder während des Sport´s, oder in Geschichte.
Er würde diese Frage vielleicht nie stellen, gäbe es nicht dem Mathematik-Unterricht.

Ihr versteht was ich meine?

Schaut euch doch bloss mal andere Sparten hier an, beispielsweise: Component Library for Cross Platform (CLX)

69 Themen?

Könnt man eigentlich löschen, oder? Zumal das ja ein Delphi-Forum ist, und kein Kylix-Forum?

Noch schlimmer:
Open Source Projekte

37 Themen! Nanu? Dabei hat das doch definitiv was mit Delphi-Programmierung zu tun!

Und was ist mit
Job Börse

42 Themen.... seltsam... warum ist Job Börse eigentlich so wichtig in einem Programmier-Forum? Das könnte man doch auch in den Off-Topic-Bereich verschieben, oder? Hat doch im Prinzip genausoviel zu mit Programmierung zu tun, wie Gestaltung, oder?
Ausserdem gibt es dafür ja nun wirklich genug andere Internet-Seiten, wenn jemand eine Job sucht...

OK, das war jetzt ein wenig sehr sarkastisch und ein derbes Vergleichen von Äpfeln mit Birnen, aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig folgen, mich am Ende vielleicht sogar verstehen.

Eure Argumente sind für mich einfach absolut untragbar und unverständlich, ich hab das Gefühl ihr wollt garnicht über den Tellerrand blicken. Für mich ist dieses Thema gerade interessant, da meine Interessen hautpsächlich auch im Gestaltungs-Bereich liegen.

Wenn natürlich die Admin´s sich gegen ein solches Forum entscheiden, kann ich da nicht viel ausrichten, fände es aber sehr traurig, da das meiner bescheidenen Meinung nach keiner objektiven Beurteilung zu Grunde liegen würde.

in diesem Sinne

kiwicht

Und bitte nichts zu persönlich nehmen!!!
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1280

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 18:37 
:shock: Objektiv? ... CLX ist Bestandteil von Delphi, nicht nur von Kylix. Sum summero : berechtigt.

Würdest Du wenigstens so argumentieren, dass Du bald nur noch Freeware progs veröffentlichst in denen ein Browser integriert wird und dieser deine Seite anzeigt, dann würde ich es verstehen ... ja vielleicht sogar hinnehmen *grübel* ;)

_________________
"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 18:43 
Phobeus hat folgendes geschrieben:
:shock: Objektiv? ... CLX ist Bestandteil von Delphi, nicht nur von Kylix. Sum summero : berechtigt.

Würdest Du wenigstens so argumentieren, dass Du bald nur noch Freeware progs veröffentlichst in denen ein Browser integriert wird und dieser deine Seite anzeigt, dann würde ich es verstehen ... ja vielleicht sogar hinnehmen *grübel* ;)


O_o

???
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 20:25 
Du willst Krieg? Den kannst du haben :twisted:

kiwicht hat folgendes geschrieben:
Es gibt nämlich jetzt anscheinend schon 3 Bereiche, auf die sich im Moment diesbezügliche Fragen verteilen:
OffTopic
OpenSource Projekte
Freeware Projekte

Ins OffTopic gehören sie eigentlich nicht, weil sie (ich rede jetzt von den Programmoberflächengestaltungen) etwas mir Programmierung zu tun haben, und zwar mit Programmierung in Delphi.
Aber diesbezügliche Fragen hat bisher keiner gestellt.

kiwicht hat folgendes geschrieben:
Einen Schüler quält eine Frage über die Primzahlen. Er würde diese Frage aber nie im Deutschunterricht stellen, oder während des Sport´s, oder in Geschichte.
Er würde diese Frage vielleicht nie stellen, gäbe es nicht dem Mathematik-Unterricht.

Nein! Würde es nicht den Mathematik-Unterricht geben, würde der Schüler den Deutsch-, Sport oder Geschi-Lehrer fragen, denn er weiß ja nix vom Matheunterricht, bzw wo er siene Frage stellen kann. Der entsprechende Lehrer verweist ihn dann entweder auf eine entsprechende Schule (ein anderes Forum), oder lädt ihn zum allgemeinen Naturwissenschaftsunterricht ein, wo man jede Frage rund um Zahlen stellen kann (die Freeware-/OpenSource-Bereiche). Er findet also heraus, das er mit der Frage am falschen Ort ist und geht entweder dahin, wo sie hingehört (nicht in eine Schule ohne Mathe) oder in einen entsprechende Bereich, wo man Fragen über Zahlen beantwortet bekommt (bei und nunmal Freeware/OpenSource).

kiwicht hat folgendes geschrieben:
Und, gehören Fragen aus dem Bereich der Gestaltung etc. nicht zu den Fragen der User??

Nein. Die User betreiben vielleicht auch... ähh... *nachbeispielsuch* Sport! Und jetzt will der User wissen, wie man richtig läuft, ohne zu stolpern. Ist eine frage des Users, willst du jetzt eine Sparte für Gehbehinderte aufmachen? Und für Französisch-Vokabeln? Und für Daten der deutschen Könige?
Es geht hier um Programmierung. Und da ich wie gesagt bisher keine einzige Frage bezüglich des Layouts von Programmen gesehen habe, sondern nur Mist über irgendwelche Homepages (@betreffende Personen: nicht persönlich nehmen!!!), sehe ich keinen Bedarf für eine solche Sparte. Wenn jetzt das OffTopic mit beiträgen über Fragen wie "Wo positioniere ich den OK-Butotn, rechts oder links?" überflutet wäre, dann wäre ich auch für eine solche Sparte, aber so gibt es einfach keine Anzeichen.
Und der Initiator dieses Threads:
G-man hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit einem Extrabereich, wo Leute, die gerade eine Homepage
ins Netz getan haben Ihre Seiten vorstellen können und mit den anderen Forummitgliedern darüber diskutieren können, was besser an der Seite zu machen ist?

will offensichtlich nicht über Programmdesign reden, oder siehst du das anders? Keiner hat bisher den öffentlichen Wunsch nach einer nur das Programmdesign betreffenden Sparte geäußert (außer du :mrgreen:).


Und um auf deine drei Beispiele vom Anfang zu kommen ("nicht nur" heißt "auch" und kann weggelassen werden...):
kiwicht hat folgendes geschrieben:
Dieses Extra-Forum soll sich um die Gestaltung und Usability eines Programmes drehen.

Normalerweise macht der Programmierer es für sich usable. Dann postet er es hier und stellt es vor, und kriegt gesagt, wenn es nach Meinung der anderen nicht usable ist. Soviel zur Usability. Andders sieht es natürlich bei Auftragsarbeiten aus, aber da hat sowieso derChef zu bestimmen, der womöglich ganz andere Mittel zur Verfügung hat (zum Beispiel Geld für Umfragen ;-) )

kiwicht hat folgendes geschrieben:
Dieses Extra-Forum soll sich um die Gestaltung der Homepage drehen.

Nein. Das gehört nicht zum Programmieren. Das gehört genau genommen nichtmal zum Programm, denn dafür würde auch ein einfacher Verzeichnisbaum mit den letzten Versionen und einer Readme reichen, oder eben Vermarktung über CDs/Disketten. Die Homepage eines PRogrammes ist zwar für die Vermartkung wichtig, aber eben nur für die Vermarktung, und das gehört in ein entsprechendes Forum, in dem die Leute evtl sogar Design studiert haben, bzw wo sich Leute aufhalten können, die Design studiert haben, denn Designer haben nicht immer Ahnung vom Programmeiren und meiden auf jeden Fall ein Delphi-Forum.

kiwicht hat folgendes geschrieben:
Dieses Extra-Forum soll sich um die Gestaltung von Logos etc. drehen.

Wieso? Über Geschmack lässt sich streiten. Ein Logo ist selten represäntativ für ein Programm (man denke nur an den Delphi-Splashscreen...). Außerdem ist es keine programmiertechnische Aufgabe, ein Logo zu erstellen. Eins anzuzeigen schon, aber um eins zu machen muss man kein Programmierer sein und ist eher in einem Grafikforum aufgehoben, wo die Leute auch Tipps zu Grafikprogrammen geben können.


kiwicht hat folgendes geschrieben:
Eure Argumente sind für mich einfach absolut untragbar und unverständlich

Schonmal daran gedacht, daß es uns mit deinen Argumenten ähnlich geht?
Bisher kamen Designfragen nur über Homepages, und das gehört hier überhaupt nicht rein.


Und Phobeus meint sicherlich, daß wenn die Homepages direkt das Programm betreffen, also wenn sie in diesem angezeigt werden. Denke ich...?

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Tweafis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 647

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Fr 13.06.03 20:29 
tommie-lie hat folgendes geschrieben:
Wenn jetzt das OffTopic mit beiträgen über Fragen wie "Wo positioniere ich den OK-Butotn, rechts oder links?" überflutet wäre, dann wäre ich auch für eine solche Sparte, aber so gibt es einfach keine Anzeichen.


Und wenn jetzt auf einmal lauter solche Beiträge kommen? Dann seid ihr auch nicht auf einmal dafür. Bsp.: Alle die für so eine Spalte sind fangen jetzt an solche sachen zu fragen. Auch wenn sie sie normalerweise selbst entschieden (möglicherweise "falsch"). Wärt ihr dann dafür?

_________________
.: Es wird der Tag kommen, an dem wir es nicht mehr ändern können :.