Autor Beitrag
Christian_Vra
Hält's aus hier
Beiträge: 4

Win 7
C# / VS 2010/2012/2013 Community Version
BeitragVerfasst: Do 01.01.15 16:45 
Hallo zusammen,

ich hoffe allen geht es gut? Ich habe mich heute (nach längerer Zeit) wieder mit C# Applikationen beschäftigt. Dazu musste ich das Visual Studio 2010 neu herunterladen, installieren und registrieren.

Als ich dann die erste Applikation geschrieben hatte (eine einfache Hallo-Welt-Ausgabe) und diese veröffentlichen wollte - nur lokal auf meinem PC, bekam ich eine Fehlermeldung mit der ich nicht wirklich viel anfangen kann.

Vielleicht ist hier jemand, der die Fehlermeldung kennt und mir vielleicht helfen kann?


//FEHLERMELDUNGEN

Das Element ".NETFramework,Version=v4.0,Profile=Client" wurde nicht in "C:\Users\****\Documents\Visual Studio 2010\Projects\ConsoleApplication1\ConsoleApplication1" gefunden. ConsoleApplication1

Das Element "Microsoft.Windows.Installer.3.1" wurde nicht in "C:\Users\****\Documents\Visual Studio 2010\Projects\ConsoleApplication1\ConsoleApplication1" gefunden. ConsoleApplication1



PS: Ich habe auch nochmal einen Screenshot aus Visual zu dem Thema hinzugefügt.
Beschreibung (PNG, 40.25 KB)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 01.01.15 18:50 
Hallo und :welcome:

verwendest du ClickOnce-Deployment oder aber hast du ein eigenes Setup-Projekt erstellt?

Für kleine Anfängerprojekte reicht es üblicherweise wenn du eine "Release"-Version erstellst und den kompletten Ordner unter "<Projekt>/bin/Release" auf einen anderen Rechner überträgst (evtl. erst zippen).

Von ClickOnce würde ich abraten (nur wenn du innerhalb eines Firmennetzwerkes etwas veröffentlichen möchtest, macht es evtl. Sinn).

Alternativ gibt es auch noch (neben dem Setup-Projekt, welches kurzzeitig aus VS2012 entfernt wurde, jetzt aber wieder verfügbar ist, s. The Visual Studio Blog - Visual Studio Installer Projects Extension) den Installer WiX.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian_Vra
Christian_Vra Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4

Win 7
C# / VS 2010/2012/2013 Community Version
BeitragVerfasst: Do 01.01.15 20:09 
Hallo Th69,

vielen Dank für dein nettes Willkommen. :) Ja, ich nutze das ClickOnce - Deployment (führe aus in VS 2010 Express unter Build-->Publish).

An ein eigenes Setup-Projekt habe ich noch nie gedacht. Ich wusste nicht, dass ich dazu eine Möglichkeit habe. Aber könnte vielleicht auch ein Ansatz sein, wenn die "Once-Variante" nicht funktioniert.
Ist diese Möglichkeit denn in VS 2010 Express verfügbar, wenn sie sogar schon kurzzeitig aus VS2012 entfernt wurde? Habe diese Projekt-Variante bis jetzt nicht finden können.

Ich habe mir natürlich auch mal den seperaten Installer WiX angeschaut bzw. die Informationen im Netz durchforstet(v3.9 scheint die aktuellste Version zu sein).
Nach der Installation habe ich ins Start Menü geschaut, konnte aber leider bis jetzt nicht herausfinden, wie man mit dem Tool eine .exe/.msi erzeugen kann.

Vielleicht kannst Du/ kann mir jemand aus dem Forum diesbzgl. auch weiterhelfen. :)

EDIT: Ich steige zwischenzeitlich mal auf VS2012 Express um, damit ich dann vielleicht die ein oder andere Erweiterung, die seit der V2010 kam, nutzen kann.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Ratschläge. :)

Christian
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 01.01.15 20:50 
Hallo Christian,

statt der Express Version (welche keine Add-Ons unterstützt) würde ich dir zur Visual Studio Community Edition raten (diese ist auch kostenlos, ist aber funktional der Professional Version ähnlich), s. heise Developer: Microsoft: Visual Studio Community ersetzt Express-Editionen

Den Download dazu gibt es wie zur Express-Version unter Visual Studio-Downloads (Community 2013 with Update 4)

Dann kannst du auch WiX, CodeMaid, StyleCop, FxCop,... etc. benutzen ;-)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian_Vra
Christian_Vra Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4

Win 7
C# / VS 2010/2012/2013 Community Version
BeitragVerfasst: Do 01.01.15 21:17 
Hallo Th69,

super, habe die VS Community Version heruntergeladen, um sie dann mal zu installieren. Wird dann mit Sicherheit die bessere Option sein. Danke!!! :)
Um das Thema vielleicht zum Abschluss zu bringen, kann ich sagen, dass mit der 2012 Express Version das Problem des Veröffentlichen per Click Once behoben war.

Ich werde allerdings deinem Rat nachkommen und meine Projekte dann mit WiX weiterverarbeiten.
Das Thema habe ich dann hiermit, als "beantwortet" markiert.

Ich danke Dir ganz herzlich für deine Hilfe. So wünscht man sich doch den Start in ein Forum! :)

Christian