Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 06.01.06 18:36 
Hallo!

Ich versuche mich gerade (zum ersten) Mal an der Verwendung von Datenbanken in .NET (2.0). Ansich klappt das ja ganz wunderbar, nun stehe ich aber auf dem Schlauch. Ich habe ein View angelegt, um aus einer Tabelle "Languages", welche die Felder ID und Language enthält, die bereits vorhandenen Sprachen abzurufen.
ausblenden SQL-Anweisung
1:
SELECT DISTINCT language FROM Languages					

Das Ergebnis zeige ich in einem dataGridView an. Die Daten, die zum Start des Programmes in der Tabelle sind, werden korrekt dort dargestellt.

Leider reagiert dieses überhaupt nicht drauf, wenn ich zur Laufzeit neue Daten in die Tabelle eintrage. Die Anzeige der kompletten Tabelle bestätigt mir, dass die Daten dort aber ankommen.

Wie kann ich eine solche View aktualisieren?

Grüße
Christian

//edit: .NET-Version gesetzt

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".


Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Fr 06.01.06 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
kiar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Fr 06.01.06 19:30 
moin Christian,

wenn du das View nochmal erstellst, sind dann die neuen Daten drin? ich glaube eine View macht nur eine Sicht auf die Daten zum Zeitpunkt der erstellung des Views's.

raik
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 06.01.06 19:49 
Hi, Raik!

Das werde ich mal ausprobieren. Dazu muss ich mich erst einmal durch den automatisch erstellten Code wühlen um zu sehen, wie das geht. Ist alles noch sehr neu für mich. :-)

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Sa 07.01.06 06:48 
Um was für eine Datenbank und Zugriffskomponente geht es denn?
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 07.01.06 13:42 
Verwendet wird der MS SQL Server 2005 (Zugriff auf eine einzelne mdf-Datei). Zugreifen tue ich über ein DataSet, welches für jede Tabelle auf einen TableAdapter zurückgreift. Die Daten gelangen über eine BindingSource an das dataViewGrid.

Ich muss zugeben, dass das VS mir das alles angelegt hat und ich erst eine Ahnung habe, wozu das gut ist. Hier noch die Methode, welche eine neue Zeile einfügt:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
            filmeDataSet.NamesRow nr = filmeDataSet.Names.NewNamesRow();
            nr.name = tb_name.Text;
            filmeDataSet.Names.AddNamesRow(nr);
            filmeDataSet.Names.AcceptChanges();

            filmeDataSet.LanguagesRow lr = filmeDataSet.Languages.NewLanguagesRow();
            lr.id = nr.id;
            lr.language = cb_language.Text;            

            filmeDataSet.Languages.AddLanguagesRow(lr);
            filmeDataSet.Languages.AcceptChanges();

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Sa 04.02.06 14:19 
Hi,

ich habe das Problem des Aktualisierens so gelöst :

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
this.dataSetSelectHardware.Clear();
this.oleDbDataHardwareExistence.Fill(this.dataSetSelectHardware,"Hardwarebestand");      
this.bindManagerHardware=this.BindingContext[this.dataSetSelectHardware, "Hardwarebestand"];


Dazu wird ein DataSet, DataAdapter und der BindManager gebraucht. Dieses habe ich dann in eine Funktion gesteckt und diese Rufe ich dann auf, wenn ich eine Aktualisierung brauche. Wobei "Hardwarebestand" der Tabellenname ist.