Autor Beitrag
dragi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 88



BeitragVerfasst: Sa 30.12.06 18:32 
Hallo,

ich versuche eine kleine Anwendung zu schreiben die mit einem Jabber Server (xmpp) kommunizieren kann. Leider habe ich von Netzwerkprogrammierung soviel Ahnung wie vom Flugzeugfliegen :)

Bis jetzt sieht es bei meinem Proggi so aus:

ausblenden volle Höhe C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using System.Net;
using System.Net.Sockets;
using System.Xml;
using System.IO;

namespace OwnJabber
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            TcpClient client = new TcpClient();
            client.Connect("jabber.org"5222);
            NetworkStream stream = client.GetStream();
            XmlTextWriter writer = new XmlTextWriter(stream,
                  null);
            writer.WriteStartDocument();
            writer.WriteStartElement("stream""stream""http://etherx.jabber.org/streams");
            writer.WriteAttributeString("xmlns""jabber:client");
            writer.WriteAttributeString("version""1.0");
            writer.WriteAttributeString("to""jabber.org");
            writer.WriteEndElement();
            writer.WriteEndDocument();
            writer.Flush();
            writer.Close();
        }
    }
}


Nun weiß ich nicht ob es so korrekt ist? Ich weiß nämlich nicht wie ich Antworten vom Server entgegennehmen soll?! Habt ihr da einen Tip für mich? Der Part NetworkStream stream = client.GetStream() ist doch dafür zuständig, oder? Aber was soll ich damit anfangen? Brauche ich dazu nciht ein Event?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank

Dragi

Moderiert von user profile iconUGrohne: Code- durch C#-Tags ersetzt
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: So 31.12.06 01:00 
Schau doch bitte zuerst einmal in die Hilfe, die ein paar arme Microsoft-Angestellte verfasst und in sie ihr geballtes Wissen über TcpClient.GetStream() gesteckt haben, obwohl sie genau wussten, dass ihr Werk von einem Großteil der Programmierer ignoriert werden würde.
dragi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 88



BeitragVerfasst: So 31.12.06 02:38 
Hast schon Recht...ich glaub ich häng das coden wieder an den Nagel