Autor Beitrag
Loods
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mi 09.11.05 19:07 
Hallo,

ich will in C# eine Verbindung zu einer access-Datenbank herstellen. Das klappt aber irgendwie nicht. Kann mir vielleicht jemand mal idiotensicher erzählen, wie man sowas am dümmsten macht? Wäre echt super!

danke
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Mi 09.11.05 19:28 
Loods hat folgendes geschrieben:
Das klappt aber irgendwie nicht.
Und genau bei solchen Fehlerbeschreibungen vergeht wohl den meisten die Lust am Antworten ;)

Schreibe doch bitte, was genau du bereits versucht und was für Meldungen du dadurch bekommen hast. Ins Blaue zielen und blind herumstochern will ich nicht, und so gates sicherlich anderen auch. ;)

Mit den Infos würde ich dir dann gerne weiterhelfen...
Loods Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mi 09.11.05 21:04 
Ja okay, sorry.

Also, habe z.B. das Buch "Datenbank-Programmierung mit C#", wo schonmal erklärt wird, wie man mit SQL Server 7 oder Access eine Datenbank erstellt.Soweit is alles klar (ich benutze Access). Das nächste Kapitel, das die Einrichtung einer SQLConnection und OleDbConnection erklärt, benutzt hierbei einen Assistenten vom entsprechenden Werkzeug in C#. Hier hab ich mal a paar Fragen:
Kann ich mit dem SQLConnection Objekt nur zu Datenbanken Verbindung herstellen, die mit SQL Server gemacht wurden?
Wenn ja, wie komm ich an meine Access Datenbank ran?
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 09.11.05 21:21 
Mit der OleDbConnection ;-)

Such mal auf ConnectionStrings.com nach dem ConnectionString für Access ;-)
Loods Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mi 09.11.05 21:42 
Danke! Werd ich gleich mal ausprobieren.
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Mi 09.11.05 22:54 
Bevor/obwohl du den OleDbProvider und Jet probierst: Wie wäre es mit einem neuzeitlichen DBMS wie SQL Server 2005 Express, Oracle Express oder wenn's klein sein muss: Firebird, Vista oder Nexus?

Jet (das DBMS hinter dem GUI Toolkit Access), ist so zerfriemelt, dass sich MS ewig nicht mehr rangetraut hat.
Wenn du die Wahl hast, nimm eines der oben vorgeschlagenen Systeme.

Falls nicht solltest du hinter Andrés Link den passenden ConnectionString finden.
Du solltest bei Jet noch beachten, dass du Prameter in der Reihenfolge anlegen musst, in der sie im SQL Statement vorkommen. (Wird gerne übersehen und die Fehlermeldungen lassen ganz andere Fehler vermuten ;) )
Loods Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Sa 12.11.05 18:30 
Und wo krieg ich denn solche Sachen her? Freeware oder kostenpflichtig? Was sind da dann die Vorteile?

Bin leider ein totaler Noob auf dem Gebiet, bitte klärt mich auf :-)