Autor Beitrag
doublecross
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 149
Erhaltene Danke: 27

Windows 7
C#; Visual Studio 2015
BeitragVerfasst: Mi 16.12.15 17:02 
Hallo,

in meinem Hauptfenster (WPF) gibt es einen Bereich in dem eines der usercontrols der Anwendung angezeigt werden soll. Welches der vorhandenen Controls dort zu erscheinen hat, soll abhängig von der Konfiguration des Programms sein.

Die Frage ist nun, wie realisiere ich das am geschicktesten?

Ich weiß, dass man mit Frame und Pages, eine Art Navigation bauen könnte, aber wie Tausche ich eine Control gezielt aus?
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 16.12.15 18:02 
Arbeitest du denn mit MVVM? Dann schau dir mal die Top-Antwort ("Simple MVVM Example with Navigation") unter Window vs Page vs UserControl for WPF navigation? an.

Edit: Hier der direkte Link zum Blog: Navigation with MVVM
doublecross Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 149
Erhaltene Danke: 27

Windows 7
C#; Visual Studio 2015
BeitragVerfasst: Mo 18.01.16 19:07 
Hallo Th69,

danke für deine Antwort. Genau die Frage hatte ich mir zu dem Zeitpunkt selbst noch nicht beantwortet, da ich relativ neu im .NET und völlig unerfahren im Puncto WPF bin musste ich da noch ein wenig weiter einlesen.

Zwar hatte ich den Weg einem ContentControl einen Inhalt per Code zuzuweisen, wie es unter anderm auch in deinem Link beschrieben wird, auch durch ausprobieren entdeckt, habe mich aber nach ein wenig mehr Recherche dagegen entschieden.

Ich versuche mich nun an MVVM wobei mir dieses Video WPF Tutorial MVVM Introduction den entsprechenden Aha-Effekt verschaffte, weshalb es nicht unerwähnt bleiben soll.

Herzlichen dank noch einmal.

Moderiert von user profile iconTh69: URL-Titel hinzugefügt.