Autor Beitrag
humper
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 09.07.02 12:18 
Hi Leute,

hat jemand Erfahrungen mit Delphiprogrammierung im Zusammenhang mit der DCOM-Schnittstelle oder OPC?
Wo kann ich Unterlagen hierzu finden?

Gruß, humper
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 09.07.02 13:34 
Hallo,

das einzige mir bekannte Werk zu dieser Thematik im bezug auf Delphi ist das Buch COM/DCOM/Com+ mit Delphi von Adreas Kosch.
Das Buch hat sicherlich einige schwächen, ist aber das einzige was in Deutscher sprache vorliegt (was bei der nicht ganz einfachen Thematik von vorteil sein kann).
Ansonsten gibt es noch zwei englische Tilel (1, 2) welche ich aber beide nicht kenne.
Wenn es dir nur um absolute Grundlagen geht kann ich empfehlen mal das Buch Delphi 6 von Elmar Walken zu gucken. Der Autor beschreibt das Thema recht anschaulich, aber nicht als eigenständige Thematik sondern als "normale" Programmiermehtodik verteilt über die Einzelnen Kapitel des Buches. Man muss also suchen wenn man sich genau diese Infos rauslesen will (hinweis: mir liegt dieser Titel für Delphi 4 vor, ich gehe davon aus, das das Buch in dieser Hinsicht nicht geändert wurde). Das Buch ist aber in erster Linie ein (sehr guter) Delphi Titel jedoch nicht für Anfänger geignet.

Gruß
Klabautermann

PS: Oder reden wir aneinander vorbei?