Autor Beitrag
rijndael
Hält's aus hier
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Di 18.03.08 12:37 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Codierung eines Zeichens. Es geht um den mathematischen Operator, der ausdrückt, das zwei Zahlen nicht kongruent (bzgl. eines modulus) zueinander sind. Das Kongruenz-Zeichen ist bekanntermaßen "≡". Das "nicht-kongruent"-Zeichen ist das Gleiche Zeichen, nur durchgestrichen.
Meine Frage ist: Wie kann ich das im XAML-Code codieren.
Das Kongruenz-Zeichen codiere ich mit . Laut Unicode-Tabelle (www.unicode.org/charts/PDF/U2200.pdf) muss das "nicht-kongruent" Zeichen mit
codiert werden, nur leider wirds nicht angezeigt. Muss ich das Encoding der XAML-Datei umstellen oder wie kriege ich es hin, das Zeichen anzuzeigen?

thx rijn
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 18.03.08 13:04 
user profile iconrijndael hat folgendes geschrieben:
... nur leider wirds nicht angezeigt. Muss ich das Encoding der XAML-Datei umstellen oder wie kriege ich es hin, das Zeichen anzuzeigen?

Wo und wie soll es angezeigt werden? Welche Schriftart wird dabei benutzt; enthält diese auch wirklich alle (benötigten) Zeichen?

Ich könnte mir vorstellen, dass eine bestimmte Schriftart das Zeichen "kongruent" enthält, aber das Zeichen "inkongruent" nicht. Jürgen
rijndael Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Di 18.03.08 15:52 
Hi JüTho,

Beispielsweise zeigt
ausblenden XML-Daten
1:
<Textblock>≢</Textblock>					

das "Inkongruentzeichen" nicht an.

Ich denke, es hat was mit dem Zeichensatz zu tun, habe aber bisher noch keinen Weg gefunden diesen für eine WPF-App, ein Fenster oder nur diesen Textblock um zu stellen.

gruß
rijn
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 18.03.08 17:43 
Hallo,

ich bin über WinXP -> Systemprogramme -> Zeichentabelle gegangen und habe z.B. unter "Arial" gesehen, dass es kongruent gibt, aber inkongruent nicht. "Microsoft Sans Serif" und viele andere Schriften enthalten beides nicht. Es liegt also wirklich an der Schriftart und dem darin realisierten Zeichensatz.

Es bleibt Dir also nichts anderes übrig, als zunächst eine Schriftart zu suchen, die beide Zeichen enthält, z.B. eine neuere Entwicklung von "Symbol", und diese dann explizit einzutragen.

Für Deinen XAML-Code kannst Du unabhängig davon "so tun als ob" es die Zeichen gäbe.

Jürgen
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 18.03.08 18:02 
"Arial Unicode MS" z.B. enthält das Inkongruent-Zeichen.