Autor Beitrag
ssb-blume
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Sa 06.08.16 15:23 
Hallo,

ich habe einen USB-Stick von Spaceloop XL 176GB, USB3.0.
Dieser lag einige Zeit rum und nun wollte ich ihn wieder mal auslesen.

Windows 7.0 und W10 wollten sofort nach dem Reinstecken des USB diesen Formatieren, Auslesen ging gar nicht.
Leider auch das Formatieren nicht, dauernd poppte ein Fensert auf, das der Stcick formatiert werden soll. Ich konnte gar nicht so schnell auf "Formatieren " klcken, da war schon das gleiche Fenster über dem ersten Fenster.
Ich konnte noch das Fenster zum Formatieren aufmachen, aber das half garnichts.

Nachdem der Schirm mit ca. 100 gleichen (direkt übereinander liegend!) Fenstern voll war, gab ich auf. Aber der Rechner nicht.
Ich mußte erst den Stick entfernen und dann alle Fenser einzeln schließen.
Dabei Schnauze voll, es waren zu viele.. Also Runterfahren.
Gleiches Spiel, nur nahm mir Windows die Arbeit ab und schloß alle Fenster.

Nach dem erneuten Hochfahren kam der Hammer: Windows wollte alle Dateien auf einem anderen Laufwerk (nicht C) die Zugriffsrechte ändern.
Da half nur noch Strom weg!

Zu guter Letzt habe ich alles wieder im Griff, gut das es Datensicherungen gibt!

Werde den Stick wegschmeißen, oder hat jemand eine Ahnung, wie ich den wieder in den Griff bekomme?
Die Daten darauf sind mitr egal, hab ich noch.

Hansi

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 06.08.16 15:29 
Wenn der Stick keine Garantie mehr hat, bleibt wohl nichts anderes übrig.

Diese Serie ist leider dafür bekannt, dass er sehr schnell kaputt geht. Das weiß ich, weil ich den vor einiger Zeit günstig gesehen habe und mich nach Bewertungen umgeschaut hatte.
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: So 07.08.16 00:32 
Eventuell hiermit (HP USB Disk Storage Format Tool)?

ub60
ssb-blume Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: So 07.08.16 08:30 
Danke für den Tip mit dem Programm von HP.

Geht leider auch nicht, weil sofort nach dem Einstecken des Stickes die oben beschriebene Prozedur losgeht.

Wegschmeiß..
Hansi

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 07.08.16 08:49 
Das ließe sich mit einer Linux Live-CD evtl. umgehen, aber ob das etwas bringen würde...
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 07.08.16 14:11 
Würde ich auch sagen, mal ohne Windows probieren das Ding zu formatieren.
Für mich klingt das aber irgendwie komisch das Windows da sofort loslegt und formatieren will. Vorallem zwei verschiedene Systeme sich da mit dem gleichen Fehler überschlagen.

Hast Du bei denen Rechnern Autostart für Wechseldatenträger aus? Ansonsten kann das auch Schadsoftware sein was dich da mit Dialogen überfällt und nicht Windows.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
ssb-blume Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Mo 08.08.16 08:58 
Ja, Autostart kann es sein. Das ist bei mir an! Danke für den Tip, werde das sofort ändern.

Habe natürlich auch mit Linux probiert. Da wurde der Stick nicht erkannt. Hätte mich eigendlich stutzig machen müssen.

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.
Anwender
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 62
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Mo 08.08.16 14:06 
hast Du den USB Stick zufällig gefunden?

www.heise.de/newstic...en-rein-3287818.html

(oder hatte einer Deiner Erzfeinder Zugriff auf den Stick? - falsche Freunde? die nurmal weiter auf dem Sofa lümmelten, während DU eben in der Küche, Cola holen warst?...)

_________________
neu hier
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 08.08.16 19:32 
user profile iconssb-blume hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Habe natürlich auch mit Linux probiert. Da wurde der Stick nicht erkannt. Hätte mich eigendlich stutzig machen müssen.

Eigentlich hatte ich erwartet dass der Stick unter Linux erkannt wird, sich da eine autorun.inf findet und eine Datei die geladen oder ausgefueht wird via der autorun.inf. Es gibt sicher noch andere Wege einem bestimmten System etwas vorzulegen was sich angeblich auf dem Stick befinden soll, aber das ist dann schon eher in Bereichen anzutreffen wo die Spitzelbuben unterwegs sind.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
t.roller
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 118
Erhaltene Danke: 34



BeitragVerfasst: Mo 08.08.16 23:02 
Manche Warnungen, u.a. auch von MICROSOFT selbst, gehen jahrelang an vielen (den meisten?) Computer-Usern vorbei.

[Zitat]
Sicherheitsaspekte

Der Autostartmodus birgt ein Sicherheitsrisiko. Durch ihn können völlig unbemerkt Schadprogramme installiert werden. Dieses Szenario ist nicht auf USB-Sticks und andere beschreibbare mobile Datenspeicher beschränkt, die zum Datenaustausch mit verschiedensten Computern verbunden werden. Selbst scheinbar harmlose Audio-CDs haben sich im Fall des Sony BMG-Kopierschutzskandals als gefährlich erwiesen.

Autorun kann in der Windows-Registry abgeschaltet oder eingeschränkt werden.
Außerdem kann Autorun durch Halten der Umschalttaste während des Verbindens mit dem Datenspeicher temporär verhindert werden.

de.wikipedia.org/wiki/Autorun
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 09.08.16 07:19 
Und genau weil die meisten Benutzer diese Warnung nicht weiter beachtet haben wurde dies mit Windows Vista schon längst geändert. Das Problem ist heute gar nicht mehr aktuell, da die Aktionen, die in der autorun.inf hinterlegt werden gar nicht mehr automatisch ausgeführt werden.

Seit Vista wird so eine Aktion lediglich in dem Auswahlmenü angeboten, dass nach dem Einlegen beziehungsweise Anschließen des Datenträgers angezeigt wird.
ssb-blume Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Di 09.08.16 09:16 
Ich habe den Fehler gefunden:
Den Stecker habe ich etwas genauer angesehen. Da ist ein Pin nach oben gedrückt und damit nicht mehr da..
Kann also garnicht gehen..
Hansi

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 09.08.16 16:35 
Bei der Größe des Sticks lohnt sich ein neuer Stecker für 1 Euro und selbst anlöten ggf. :) Habe ich auch schon gemacht.
ssb-blume Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Do 15.09.16 11:57 
Leider ist mir wieder was Merkwürdiges passiert:

- Fabrikneuer USB Stick 3.0 mit 16 GB von Spaceloop (brauche ich so klein)

1. Rechner mit USB 3.0 Karte:
In USB 2.0 gesteckt - geht.
in USB 3.0 gesteckt - geht nicht

2. Rechner (Zotac) mit anderer Hardware (USB 3.0 schon auf Motherboard) - geht.

Ich habe die USB 3.0-Karte gewechselt, die Treiber erneut geladen, kein Erfolg.

Die schöne blaue Led leuchtet zufrieden, dass ich mich ärgere.

Da ich den Stick auf dem 2. Rechner verwende (wegen den 16 GB, schnell laden)
ist ja für mich alles O.K. aber den Grund für dieses Verhalten würde ich gerne erfahren.

Hansi

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.
t.roller
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 118
Erhaltene Danke: 34



BeitragVerfasst: Do 15.09.16 12:23 
user profile iconssb-blume hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe die USB 3.0-Karte gewechselt, die Treiber erneut geladen, kein Erfolg.


Aktuelle Treiber downloaden.
Wenn es keine gibt: Andere USB3.0-Karte nehmen.

Es müssen xHCI-Treiber geladen werden!

Zitat:
The OHCI and UHCI controllers support only USB 1 speed devices (1.5 Mbit/s and 12 Mbit/s), and the EHCI only supports USB 2 devices (480 Mbit/s).

The xHCI architecture was designed to support all USB speeds, including SuperSpeed (5 Gbit/s) and future speeds, under a single driver stack.

en.wikipedia.org/wik...Controller_Interface