Autor Beitrag
Hinterwäldler
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 17:40 
Auf vielfachen Wunsch wurde der Kopf dieses Beitrages verändert:
Ich habe hier mal meine UPX-Shell hochgeladen. Sie vereinfacht den Umgang mit dem Komprimierer UPX, bla bla bla ...

Das Programm compilert mit D3 mit RXVcl 2.75 findet ihr hier:
hometown.aol.de/Fieb...d/UPXShell_Exe03.zip

Die Source ab Delphi 3 mit RXVcl 2.75 hier klicken:
hometown.aol.de/Fieb...d/UPXShell_Src03.zip

und ohne RXVcl also nur Borland VCL findet Ihr hier:
hometown.aol.de/Fieb.../UPXShell_Src031.zip

Eine kleine Einführung in die UPXSell incl. wichtiger und hochaktueller FAQ's (z.B.: Virenalarm) findet ihr hier:
hometown.aol.de/FiebigManni/UPXShell.html

Wichtig für alle Besucher, darin steht nur das, was auch hier schon besprochen wurde. Aber eben in einer komprimierten Form zum runterladen (beliebiger Browser, Menü Datei / Seite Speichern unter) !!!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt beginnt der ursprüngliche Text.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ok, Ok - ich habe verstanden.

Ich bedauere nur den Member, der irgend wann einmal das Wesentliche vom Unwesentlichen aus Platz- und Übersichtsgründen trennen muß. Meine Absicht war es, eine Sachdiskussion UBX-interessierter Besucher und Member in die Spur zu bringen. Ein paar sachdienliche Hinweise habe ich von MathiasSimmack erhalten.

Ich hatte nicht die Absicht UBXShell hier auszuwalzen. Um das zu erreichen habe ich meine Homepage geschaffen. Das ist meines Wissens auch überall so üblich (siehe oben).

Da gibt es eine Frage von Mimi auf die ich eingehen möchte. UBX ist ein Tool für die Kommandozeile. Die Parameter haben die gleiche Bedeutung wie eine große Optionsseite in einem Programm mit Bedienoberfläche und die Parameter haben die Funktion von Radiobuttons und Checkboxen. Eine Shell ist also die programmtechnische Umsetzung der Kommandozeile in eine visuelle Ansicht. Natürlich kannst Du optimale Ergebnisse erziehlen, wenn Du auf die Besonderheiten Deiner EXE, DLL oder Treiber eingehen kannst. Zum Beispiel könnte Deine EXE bevorzugt auf ein älteres System (100 Mhz) abgestimmt werden. Oder es ist gar noch ein DOS-Programm oder nur für einen XP mit mehr als 256 MB Speicher. Hier kannst Du mit -1 bis --best variieren.

Anderseits ist es auch möglich auf die Besonderheiten Deines Computers einzugehen. Nicht jeder hat eben 256 MByte und mehr Speicher zur Verfügung. Hier zählt dann jedes Byte und die erforderlichen Parameter müssen gesetzt werden.

Zusätzlich kanst Du zum Beispiel mit dem Parameter -f bzw. --force bestimmte Sicherheitsmechanismen von Windows zum Zeitpunkt der Kompression aushebeln. Und hier beginnen die eigendlichen Gefahren von UBX.

Zur näheren Erläuterung ein Beispiel: Viele von Euch werden noch OS/2 Warp/selig kennen. Dort gab es ein ähnliches Freeware-Tool. Es wurde am besten gleich von der Reparaturkonsole vom Root aus gestartet. Es stieg mit den entsprechenden Parameter in alle Unterverzeichnisse herab und komprimierte alles was ging. Das Ergebnis war der wesentlich geringere Platzbedarf von ca. 50% des BS und aller anderen Programme.
Das Schönste daran war: Weder das BS noch irgend ein anderes Tool oder Programm klagte in irgend einer Form darüber. Sogar das Kernel von OS/2 schrumpfte um 20%.

Versucht man dies mit UBX im Verzeichnis Windows\System32 von Windows 2000 oder XP, kann im Anschluß nur noch die gesamte Partition neu formatiert werden und hier ist die Stelle an der ich sage: UBX ist außerordentlich wertvoll, aber es gehört nur in Programmiererhände. Schnell ist eine Schuld zugewiesen worden und dieser muß sich dann zur Wehr setzen.

Damit ist mit Sicherheit auch die Frage von Michael beantwortet. Besonders für Ihn und andere Intressenten mit ähnlichen Problemen gilt der Hinweis: Probieren geht über studieren. Natürlich immer unter Beachtung aller Warnungen, der Rest kommt dann von selbst. Mir ging es nicht anders und brauchte geraume Zeit, um den Mund wieder zu schliesen.

Es soll Euer Tool werden und ich warte noch immer auf Tips, Wünsche und Hinweise.

In großer Erwartung der Hinterwäldler,
bei dem es vermutlich auch 10 Jahren keinen DSL-Anschluß geben kann.
Ps.: In einigen Tagen werde ich meiner Homepage eine Seite FAQ für UBX spendieren. Dort werden dann Euere Fragen mit meinen Antworten dauerhaft gespeichert.


Zuletzt bearbeitet von Hinterwäldler am Di 11.02.03 17:31, insgesamt 9-mal bearbeitet
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 12.01.03 21:13 
die links gehen nicht mehr :twisted: :twisted:
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 12.01.03 21:16 
Sind ja auch schon 13 Tage alt, was erwartest du? :roll:
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 12.01.03 21:27 
eigentlich erwarte ich das die link funktionieren aber das ist wol zu viel verlangt ;)
naja...egal.
dann kann man wol auf das Programm versichten, oder ?

MFG
Michael
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 12.01.03 21:34 
UPX läßt sich auch wunderbar in der Konsole bedienen. Es sollte nur im Suchpfad liegen.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 14.01.03 20:38 
ich habe upx im sendTo menu von Windows.
so muss ich einfach nur rechten klick auf die exe datei machen und fertig;)

MFG
mimi
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 14.01.03 20:40 
UInd wie übergibst du die Parameter?
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 14.01.03 20:58 
HÄ ?
welche ?
du musst doch nur die EXE übergenen also deine anwenung.
oder hat UPX noch irgenwelche zusatz optionen ?
also ich will damit nur packen.
dann ruft man es ja so auf(nicht war ?)
upx anwendungsn verzeichnis + name
und fertig

MFG
mimi
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 14.01.03 21:28 
Na dann mach mal ein Konsolenfenster auf und gib: upx -? ein.
ausblenden volle Höhe Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
                     Ultimate Packer for eXecutables
            Copyright (C) 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001
UPX 1.20w        Markus F.X.J. Oberhumer & Laszlo Molnar        May 23rd 2001

Usage: upx [-123456789dlthVL] [-qvfk] [-o file] file..

Commands:
  -1     compress faster                   -9    compress better
  --best compress best (can be very slow for big files)
  -d     decompress                        -l    list compressed file
  -t     test compressed file              -V    display version number
  -h     give this help                    -L    display software license

Options:
  -q     be quiet                          -v    be verbose
  -oFILE write output to `FILE'
  -f     force compression of suspicious files
  --no-color, --mono, --color, --no-progress   change look

Backup options:
  -k, --backup        keep backup files
  --no-backup         no backup files [default]

Overlay options:
  --overlay=copy      copy any extra data attached to the file [default]
  --overlay=strip     strip any extra data attached to the file [dangerous]
  --overlay=skip      don't compress a file with an overlay

Options for dos/exe:
  --8086              make compressed exe work on any 8086
  --no-reloc          put no relocations in to the exe header

Options for dos/com:
  --8086              make compressed com work on any 8086

Options for dos/sys:
  --8086              make compressed sys work on any 8086

Options for djgpp2/coff:
  --coff              produce COFF output [default: EXE]

Options for watcom/le:
  --le                produce LE output [default: EXE]

Options for win32/pe & rtm32/pe:
  --compress-exports=0    do not compress the export section
  --compress-exports=1    compress the export section [default]
  --compress-icons=0      do not compress any icons
  --compress-icons=1      compress all but the first icon
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 14.01.03 21:33 
und was können die extra parameter ?
ich kann leider kein englisch :oops:

MFG
MIchael
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 14.01.03 21:35 
Beispielsweise die Kompressionsrate einstellen. -1 .. -9.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 14.01.03 21:39 
und was mache ich dann ?
also packt er dann besser oder was ?

MFG
mimi
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 16.01.03 09:24 
Hinterwäldler hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Da wird von irgend einem Dorfältesten die von mir angegebene Adresse zum Download geändert und schon funktioniert nichts mehr !!!

Diese Formulierung mit dem Dorfältesten hattest du schon einmal benutzt. Auch da war sie nicht witzig, weil du dich mit deiner Apfelbaumgeschichte selbst in die Nesseln gesetzt hast.
Als ich dich auf die Regeln zu AUQ.de hinwies, da hast du dir diese nette Anekdote ausgedacht und über verletzte Persönlichkeitsrechte lamentiert. Du schreibst in deiner UPX-Shell selbst, dass du die Regeln von AUQ.de nicht in Frage stellen willst. Wenn dem so wäre, dann müsstest du sie (die Regeln) doch eigentlich beherzigen oder zumindest akzeptieren. Oder?

Die Regeln sind im übrigen eindeutig, und ich habe sie auch nicht gemacht! Ich nehme mir ganz einfach nur das Recht heraus, dich darauf hinzuweisen, denn ich habe keine Lust, erst umständlich mehrere fremde Seiten nach deinem Programm zu durchsuchen.
Wenn die Möglichkeit besteht, dass man hier selbst geschriebene Software anbieten kann, dann soll man es den Interessenten auch nicht unnötig schwer machen.
Ich bin übrigens weder Admin noch Moderator in diesem Forum. Ich bin auch nur ein Besucher und Schreiber wie du. Und genau deshalb möchte ich schnell ans Ziel kommen und nicht erst dutzende Seiten wegklicken.


Bitte vor dem Posten lesen! (Punkte #3 und #4)

Außerdem steht klein (aber lesbar) in deinem Text, welcher "Dorfälteste" die Links ergänzt hat
Zitat:
(03.01. 09:04 Tino) Titel geändert & Download-URLs angegeben

Wenn du der Meinung bist, deine Homepage enthält mehr als nur ein gutes Programm, dann benutze die Möglichkeit, die dir AUQ.de bietet, und beginne mehr als einen Thread.
Das machen andere auch so. Du besitzt das selbe Recht, hast dann aber IMO auch die Pflicht, dich an die Regeln zu halten, die hier (im Speziellen: für die OpenSource- und Freeware-Sparte) gelten.

Zitat:
Ich war es auf alle Fälle nicht.

Indirekt schon. Wenn ich mal aus deiner Anekdote zitieren darf:
Zitat:
Nun liest das einer der Dorfältesten und heftet darunter einen neuen Zettel (...) und beschreibt dann noch zu allem Überfluß diesen Weg. Nachdem ich das gelesen habe, vernagelte ich sofort das Loch im Zaun und erwarte nun geduldig mein Strafmandat!!!


Mir steht zwar kein Urteil zu, aber ich finde dein Verhalten in dieser Angelegenheit mehr als kindisch. Das ist meine ganz persönliche Meinung, unabhängig davon, wie du mich titulierst.
Da ich bisher nicht das Gefühl habe, dass sich eine ernste Diskussion zu deinem Programm lohnt, interessieren mich auch mögliche, folgende Beleidigungen deinerseits nicht. Wenn´s mir aber zu bunt wird, dann werde ich mich zu wehren wissen. Sieh´s als Hinweis.

Ich hoffe, Tino lässt diesen Beitrag drin.
Oder wir starten im Off-Topic mal eine Diskussion über den Sinn und Zweck der Regeln der Sparten OpenSource/Freeware. Es wäre meiner Meinung nach mal angebracht.

Mathias.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 16.01.03 10:55 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Oder wir starten im Off-Topic mal eine Diskussion über den Sinn und Zweck der Regeln der Sparten OpenSource/Freeware.

Oh bitte nicht!!! :bawling:
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Es wäre meiner Meinung nach mal angebracht.

Angebracht ist meiner Meinung nach so ein Diskussion nicht. Bis jetzt ist doch Hinterwäldler der einzige der sich an die "Regeln" nicht hält (trotz mehrere Hinweise von User und Admin). Deshalb ein Diskussion führen? Ich hoffe nicht!

Laßt uns jetzt hier bitte wieder zum Thema kommen!

Gruß
TINO
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 16.01.03 14:46 
Ich will auch keine Diskussion! Hintergedanke meines Einwands war die Hoffnung, jemand schreibt:
Tino hat folgendes geschrieben:
Bis jetzt ist doch Hinterwäldler der einzige der sich an die "Regeln" nicht hält (trotz mehrere Hinweise von User und Admin).

Aus berufenem Mund (@Tino: quasi vom Bürgermeister :wink:) macht diese Äußerung natürlich mehr her, als wenn ein paar normale User jemanden bitten, die Regeln einzuhalten.

Danke, Tino.

Nun wieder zum Thema ... und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread ...
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 16.01.03 21:29 
bin auch der meinung !
der autor sollte seine richtigen links angeben und alles ist in butter :P

MFG
Michael
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 23.01.03 17:29 
Was mir nicht an dem Programm gefällt, daß ist der 3D Effekt der Schrift. Es nimmt dem Programm ein wenig Serisität, weil es dann wie eine Spielerei aussieht.

Zu deine Homepage. Eigentlich wollte ich etwas zu deiner 6'ten Beitrags-Änderung schreiben, aber inzwischen haben wir die 7'te.

Du versteckst mit Absicht die Downloadlinks um die Leute zu "zwingen" sich die weiteren Informationen durchzulesen. Allerdings gibt es Leute die sich niemals weitere Informationen durchlesen werden. Ich kann dir sagen wie das bei mir war. Ich kann auf deine Page, klickte auf Downloads, sah den Downloadlink für RichText Editor aber nicht für UPXShell, und weg war ich von der Seite. Was soll ich mir weitere Informationen über ein Programm anlesen wo es nicht mal den Downloadlink dafür gibt. Erst später durch die Diskusion bin ich nochmal auf die Seite gegangen und hab bemerkt, daß du deine Downloadlinks mitten drinn in dem Artikel anbietest. Ein schlechter Platz. Man könnte auf die Idee kommen, daß du garnicht das Programm anbieten willst, sondern eher deinen Artikel. Ich schätze, daß genau wie ich viele Leute sich das Programm nicht geladen haben, weil sie den Link nicht gesehen haben. Geh also davon aus, daß in solchen Fällen sich die Leute auch nicht den Artikel durchlesen. Schreib also auf der ersten Seite, daß der Downloadlink mittendrin ist und man den ein wenig suchen muß. Ansonsten werden die Leute dein tolles Programm ignorieren. Wer kommt schon auf die Idee, daß sich der Link bei ca. 70% des Artikels befinden.

Dann, das große UPX Bild wir bei mir falsch dargestellt. Teile sind bunt, Teile sind schwarzweiß.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 23.01.03 18:06 
komisch das sich der autor vom Progrmm nicht meldet;)

MFG
Michael
hitstec
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 00:19 
mimi hat folgendes geschrieben:
und was mache ich dann ?
also packt er dann besser oder was ?

Ja, genau. Der Parameter "--best" erzielt zum Bsp. die höchste Kompressionsrate. Dauert halt etwas länger.

Wenn der kleine Hunger kommt ...

:wink:
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 00:33 
achso:
ich hatte mal ein Spiel was ich damit packen wollte(das spiel habe ich geschrieben:sokubahn;)) und da rockelte es und soweiter kurtz er war damit beschäfdigt die sachen in den arbeitspeicher zu packen(vermute ich mal)
naja schade ist es:
weil das spiel ist etw: 800 KB groß(die exe datei)
und gepackt ca 300 oder so
schon ein unterschied finde ich.

MFG
Michael