Autor Beitrag
TheUnknown
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Fr 28.02.03 20:23 
(Text vom Autor gelöscht)


Zuletzt bearbeitet von TheUnknown am Do 22.08.13 09:23, insgesamt 8-mal bearbeitet
TheUnknown Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Fr 28.02.03 20:45 
Hallo,

Ich habe eben schon selbst einen Bug gefunden: Das Programm lies sich manchmal nicht beenden - Ist jetzt gefixt...

Aktuell ist jetzt also die BETA 3! ;-)


Zuletzt bearbeitet von TheUnknown am Fr 28.02.03 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
GruppeCN
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 322



BeitragVerfasst: Fr 28.02.03 20:45 
Ich habe es getestet und finde es ganz OK.

Allerdings finde ich es etwas unübersichtlich und in Sachen Design kann noch was getan werden. Vielleicht könntest du etwas mehr Warnen, damit man nicht zufällig Falsche Einstellungen macht und sein System stören kann.

Denk bei der nächsten Version dran.

_________________
Warum sind die Sachen, die du suchst, immer da, wo du zuletzt nachsiehst?
Weil du aufhörst zu suchen, wenn du sie gefunden hast.
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1349
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Fr 28.02.03 23:25 
Hallo Unbekannter!

Habe deine Programm gerade getestet: Funktioniert sehr gut! Ein Lob von mir!
Eins ist mir jedoch aufgefallen: Die Options Systemstart->abgesicherte Modus erzwingen muss etwas weiter oben plaziert werden, denn nachdem ich diesen ausprobiert habe und er im abgesicherten Modus gestartet ist, konnte ich diesen Knopf nicht wiederfinden ;)!
Ansonsten gefällt mir der Aufbau gut, übersichtlich und gerordnet!

Gruß wulfskin!

_________________
Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 01.03.03 11:16 
Dein Programm hat sehr unschöne Macken, TheUnknown. Auch wenn´s eine Beta ist: so etwas darf nicht passieren. Insbesondere dann nicht, wenn man damit auf Systemeinstellungen zugreifen kann.

Einer der schlimmsten Fehler unter Win98 ist die Option "Windows zwingen, immer im abgesicherten Modus zu starten". Diese Option ist standardmäßig deaktiviert, sonst könnte kein Mensch vernünftig arbeiten. Das weißt du aber scheinbar nicht.
Dein Programm liest also nun meine MSDOS.SYS ein, findet den Wert "BootSafe" nicht und meldet ihn dann als aktiv. Das ist definitiv falsch!

Die Folge: Wenn man an der Konfiguration etwas ändert und speichert, wird dieser falsche Wert in die MSDOS.SYS eingetragen, und Windows startet beim nächsten Mal wirklich im abgesicherten Modus, obwohl das dann unter Garantie nicht im Sinne des Anwenders war.

Auch unschön: dein Programm speichert beim Klick auf "Übernehmen" grundsätzlich alle Optionen neu. Und so waren plötzlich in meinem Startmenü wieder die Dokumente und Favoriten sichtbar, obwohl ich die seit Ewigkeiten mit TweakUI (Win98) abgeschaltet hatte.
Das hat dein Programm aber nicht erkannt, wie ich feststellen musste. Es meldet beide Optionen als aktiv, obwohl das auch nicht der Fall war.

Fazit: Ich muss jetzt meine ganzen Einstellungen überprüfen und nachsehen, ob und wo dein Programm evtl. noch Mist gebaut hat. Für mich persönlich ist die aktuelle Version daher vollkommen nutzlos, z.T. sogar gefährlich (weil sie falsche Einstellungen trifft), und daher werde ich sie unter meinem Produktivsystem (XP) gar nicht erst testen.


btw: Für alle, die´s wissen wollen - das Programm legt zwei Registryschlüssel an, die manuell zu entfernen sind, wenn man es nicht mehr benutzen will.
TheUnknown Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Sa 01.03.03 12:48 
@wulfskin: Danke! Habe die gerade Option weiter anch oben gesetzt! ;-)

@MathiasSimmack: Uiuiuiui... Man kann im jedem Deiner Worte lesen, dass Du sehr verärgert bist/warst!

Die Sache mit dem BootSafe und den beiden RegistryKeys habe ich korrigiert, das war tatsächlich falsch, Mist, verdammter... Aber es war echt nur ein Versehen! Ich habe hier nicht einfach nur Tipps blöd abgeschrieben, sondern kenne diese selbst (teilweise sogar schon sehr lange!).

Aber den Rest konnte ich nicht nachvollziehen... Ich habe nämlich viele, viele Tweaker immer wieder mit meinem Tool getestet - und da war alles in Ordnung. Auch das mit den Favoriten und den Dokumenten im Startmenü ist bei meinem Test absolut okay! Ich habe hier nämlich auch die Favorieten ausgehabt (auch durch TweakUI)... Und das hat mein Programm danach korrekt erkannt... *achselzuck* Hast Du denn unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer die Werte NoFavoritesMenu und/oder NoRecentDocsMenu auf Null oder Eins stehen (oder sind die Werte überhaupt verhanden)? Das sind nämlich die Werte, die mein Tool auswertet/schreibt.

@ALL: Die aktuelle Version ist die BETA 4...
TheUnknown Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Sa 01.03.03 16:25 
@MatthiasSimmack: Konnte den Fehler (Dokumente und Favorieten) von selbst ausfindig machen... Ich habe DWORD-Werte ausgelesen, obwohl TweakUI manchmal Binaries schreibt... *schäm* JETZT sollte es wohl keine solchen Bugs geben... ;-)

@ALL: Die aktuelle Version ist nun BETA 5....
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Sa 01.03.03 18:52 
Hi,

Dein Programm ist ja schön und gut, nur es hat mir mein Profil komplett zerschossen. Nachdem ich Dein Programm ausprobiert habe und dann einen Rechnerneustart durchgeführt hatte, war ich nichtmehr Administrator sondern nur noch User. Dann habe ich die Einstellungen rückgängig gemacht, wieder neugestartet und ich war immer noch User. Es steht definitiv fest, dass Dein Programm so gut wie alle Werte verkehrt ausliest.

Ich werde dieses Programm nicht benutzen und werde es lieber manuell machen, da weiß wenigstens was ich mache.

Testumgebung :

Windows 2000 SP3
Novell Client 4.83 SP1
Internet Explorer 6 SP1
TheUnknown Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Sa 01.03.03 19:48 
Das darf doch nicht wahr sein!! Warum macht mein Programm bei Euch solche Probleme? Wenn ich das bei Kollegen teste, ist alles in Ordnung! Alle Optionen sind okay und das OS läuft, wie man es konfigurierte... Hmmm...

@bis11: Jedenfalls: Die Sache mit dem "Normaler User werden" versteh ich nicht! Ich gehe auf keinen Key, der DAS konfigurieren würde! Ich habe eben noch eine Option herausgenommen, die unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\CurrentControlSet\Control\Lsa den Wert RestrictAnonymous einstellt! Vielleicht wird dieser Wert bei Dir auf EINS gesetzt, wenn ja, denn KÖNNTE es damit zusammenhängen. Wie dem auch sei: Der Wert wurde komplett entfernt!

@MathiasSimmack & bis11: Tut mir doch bitte den Gefallen, und testet das Programm (die neue Version natürlich!) bitte nochmals - und sag mir (am besten per eMail), ob sich das jetzt geändert hat, ja!? Bei mir ist wirklich alles in Ordnung, ich verstehe das absolut nicht! Ich habe jedenfalls die "Scan-Prozedur" umgeschrieben, so dass ALLE Werte korrekt eingelesen werden müssten - tun sie jedenfalls an diesem Rechner!

Was meinst Du eigentlich mit "so gut wie jeder Wert"? Macht das Programm denn soviel falsch? Oder war's "nur" diese User-Sache?

Oh man, da mach ich mir doch hoffentlich keine Feinde?

PS: Neue Version ist übrigens jetzt BETA 6...
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1349
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Sa 01.03.03 20:32 
Hi Unbekannter!

Da bis jetzt nicht viele geantwortet haben, werde ich mal das Programm auf Fehler überprüfen und hier dann schrittweise poste.
Gefundene Fehler:
  • Taborder-Reihenfolge in Systemstart stimmt nun nicht mehr;).
  • Windows-Update (Startmenü) wird bei mir falsch erkannt: Habe es schon lange gelöscht, ist aber aktiviert.
  • Ordner Eigene Dateien (Arbeitsplatz & Explorer) wird falsch erkannt.
Mehr folgen vielleicht...
Achja, was noch wichtig wäre: Wenn ein Neustart für die Änderung erforderlich ist, dann frag beim Übernehmen nach, ob er durchgeführt werden soll. So weiss der Benutzer zum einen das manche Änderungen erst nach dem Neustart übernommen werden, zum Anderen kann er gleich neustarten. Am besten wäre es natürlich, wenn man in einer Liste sähe, was sofort und was erst nach einem Neustart veränder wird.
Bsp.: Habe gerade meine Systemsteurung unsichtbar gemacht. Das ging ohne Neustart. Habe nun versucht sie wieder sichtbar zu machen und das ging nicht. Nun weiss ich erst nach einem Neustart ob das ein Fehler ist oder nicht und das ist umständlich ;)!
Achja, ich habe Win98 SE.

Gruß wulfskin!

_________________
Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 01.03.03 21:03 
Grundsätzlich gesagt: ich war nicht ärgerlich. Dafür ist mein Win98 ja da, um Programme hier aus dem Forum auszuprobieren. An mein XP lasse ich nur gute Software. :twisted:
Es war eben nur ein wirklich ernstes Problem, das Beachtung verdiente. Generell schreien Programme wie deins nach einer durchdachten Hilfe bzw. -wie der Kollege aus der GruppeCN schrieb!- nach ein paar Warnungen, damit insbesondere unbedarfte Anwender wissen, was sie sich da trauen.

Für eine künftige Version empfehle ich (falls du´s nicht schon getan hast), dass du beim Klick auf "Übernehmen" nur die Einstellungen der aktuell ausgewählten Registerseite speicherst. Damit bietest du ein gewisses Maß an Sicherheit, weil der Anwender dann genau weiß: nur das, was er gerade sieht, wird auch gespeichert.


Ansonsten -

Pflichtlektüre für alle, die ein Tweak-Utility schreiben wollen:
[url]www.winguides.com/registry[/url]

Dort findet man nicht nur gute Tipps, sondern es wird auch gesagt, unter welchen Systemen diese funktionieren, und es sollten auch evtl. Unterschiede (wie z.B. Binärformat vs. DWORD) aufgeführt sein.

Ich gebe dir aber ohnehin nur eine Woche, TheUnknown. Solange dürfte Onz brauchen bis er uns seine Version eines Konfig-Managers präsentiert. :wink:
TheUnknown Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Sa 01.03.03 21:58 
@wulfskin,

erstmal DANKE für das Testen! Die Taborder wurde korrigiert, das mit den Eigenen Dateien auch... Das mit dem Windows-Update konnte ich nicht nachvollziehen, bei mir finktioniert das... *achselzuck*

Das mit dem Neustart mach ich noch... Jetzt will ich erstmal Bugs fixen, okay!?
TheUnknown Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 12:44 
Ich habe eine neue Version hochgeladen: BETA 8!

Das Programm bietet nun an, das System neuzustarten. Es wurden noch einige Bugs gefixt und viele Optionen für Nicht-auf-NT-basierende Systeme hinzugefügt!

Schöne Grüße,...
TheUnknown Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Di 04.03.03 13:03 
Hallo,

es gibt eine neuer Version mit neuen Features...

Aktuell ist BETA 9...
Ultrabeamer
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Di 04.03.03 13:48 
Hallo!

So, ich habe die Beta 9 ausprobiert und finde dein Programm auf den ersten Eindruck ziemlich gut. Kompliment!

Eine kleine Anmerkung:
Bei Betriebssystem steht oben

"Microsoft Windows XP, Build 5.1.2600), Service Pack 1"

So würde es besser aussehen:

"Microsoft Windows XP (Version 5.1 Build 2600, Service Pack 1)"

_________________
Achtung, Anfänger ohne jegliche Ahnung :P
TheUnknown Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Di 04.03.03 14:30 
@ultrabeamer: DANKE! Ich werde die Anzeige oben ändern! WICHTIG: War nach dem Speichern von Änderungen IRGENDETWAS komisch mit Deinem System? War irgendwas anders, als Du es wolltest?
Ultrabeamer
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Di 04.03.03 14:40 
Nachdem ich ein paar Sachen mit deinem Programm in meinem System verändert habe, sind die Schriftarten nicht mehr geglättet. Das hatte ich nicht eingestellt.

Was mir noch aufgefallen ist:
Windows startete nicht neu, als ich in deinem Dialog auf Ja geklickt habe. Kann es sein, dass das noch nicht funktioniert?

_________________
Achtung, Anfänger ohne jegliche Ahnung :P
TheUnknown Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Di 04.03.03 15:40 
Die aktuelle Version ist BETA 10...

An alle Tester: Schreibt mir bitte, ob nach Veränderungen und einem Neustart ALLES OKAY ist, oder danach etwas nicht SO funktioniert, wie es funktionieren sollte...
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Di 04.03.03 15:49 
so wie es aussieht, kann dein Programm das System nur unter Win9x runterfahren. Unter WinNT funtzt es nit. Ich habe Windows 2000 SP 3, daher ich das meinerseits bestätigen. Such mal im Forum danach. Das Problem gab es schon recht oft, daher sollte es nicht schwer sein, einen Codeschnipsel zu bekommen.

_________________
Viele Grüße
Jakob
TheUnknown Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Di 04.03.03 17:19 
...


Zuletzt bearbeitet von TheUnknown am Do 22.08.13 09:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.