Autor Beitrag
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10049
Erhaltene Danke: 1185

W2k .. W7pro .. W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.1
BeitragVerfasst: Di 21.02.06 15:48 
Narses´ Netzwerk-Tutorials - Navigation
  1. FAQ-Beitrag: Socket-Komponenten nachinstallieren (ab D7)
  2. Netzwerk-Basics - Minimaler Chat für Anfänger
  3. Terminatorzeichen-Protokoll - Grundlagen
  4. Terminatorzeichen-Protokoll - Erweiterungen
  5. Binär-Protokoll - Für Fortgeschrittene
  6. Netzwerk-Spiel - Multiplayer TicTacToe
  7. hier :arrow: UDP LAN-Chat - Der Chat ohne Server
UDP-Einführung - Dezentraler LAN-Chat

Dieses Tutorial gibt eine, durchaus auch für Anfänger geeignete, Einführung in das verbindungslose UDP-Protokoll anhand eines LAN-Chat-Beispiels. Ich habe bewusst einen LAN-Chat gewählt (d.h., dieser Chat funktioniert so wie dargestellt NICHT über das Internet), um den Broadcast-Mechanismus vorstellen zu können (denn dieser wird praktisch von allen ISPs gefiltert, so dass hier nur das LAN als "Spielwiese" verbleibt). Ein lokales Netzwerk mit mehr als einem PC ist zwar nicht zwingende Voraussetzung für dieses Tutorial (d.h., es läuft auch nur auf dem PC lokal), leider lässt sich der "gewünschte Effekt" erst mit mehr als einem Computer im LAN wirklich schön beobachten.

Warum sollte ich mir dieses Tutorial ansehen?
  • Ich möchte den Unterschied zwischen TCP/IP und UDP/IP kennen lernen!
    Das Tutorial enthält neben einem großen praktischen, auch einen entsprechenden theoretischen Teil, der den Unterschied der beiden Internet-Protokolle aufzeigt.

  • Ich brauche eine Möglichkeit, um einen Serverdienst in meinem LAN automatisch von den Clients finden zu lassen, ohne die IP des Servers eingeben zu müssen (z.B. für mein Netzwerk-Spiel, dass automatisch nach Mitspielgelegenheiten suchen können soll)!?
    Diese Aufgabe läßt sich mit UDP-Broadcasts lösen. Wie man das macht, wird hier ausführlich erklärt.

Hinweis: Auch wenn das hier vorgestellte Chat-Beispiel nicht internetfähig ist (wg. den Broadcasts), ist das UDP-Protokoll selbst durchaus internetfähig! Allerdings ist dann die Angabe einer Empfänger-(IP-)Adresse notwendig und der Gesamtablauf unterscheidet sich nicht sehr viel vom TCP-Chat-Beispiel. Da aber die Broadcasts gerade der entscheidende Unterschied zum TCP-Protokoll sind, entsteht dadurch die Beschränkung auf´s LAN.

Voraussetzungen und Weiteres in diesem Zusammenhang:
  • Es wird meine Open-Source-Komponente TUdpSockUtil verwendet (hier im Forum zu haben).

  • Kenntnis des oben erwähnten Terminatorzeichen-Protokoll-Tutorials (auf TCP-Basis) ist zum Verständnis sehr wichtig, da an einigen Stellen darauf Bezug genommen wird.

Viel Erfolg damit,

cu
Narses


History:

Änderungen in V1.01 vom 14.09.2006:
  • Designabgleich, keine funktionalen Änderungen

Kommentare zum Tut sind hier durchaus erwünscht! :wink:

Hinweis: Falls der Anhang unten nicht da ist, Seite (ggfs. auch mehrfach) neu laden, dann taucht dieser irgendwann auf.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.


Zuletzt bearbeitet von Narses am Sa 17.05.14 12:20, insgesamt 3-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: turn-table
deo
Hält's aus hier
Beiträge: 9
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 21.03.07 11:13 
Sehr schönes Tutorial.Gut zulesen.Bin jetzt um einige Ecken schlauer.Dankeschön.



Gruß deo

Für diesen Beitrag haben gedankt: turn-table