Autor Beitrag
TarantelFaser47
Hält's aus hier
Beiträge: 8
Erhaltene Danke: 2

Win 10
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 17.09.17 20:03 
HI,
kann mir jemand helfen? Ich habe letztens ein Programm gemacht, welches eine Zahl aus einem Textfeld holen soll.
Ich weis das man StrToInt benutzeen muss. Vor ein paar Tagen habe ich dann von dem Befehl TryStrToInt gehört aber weis nicht wie man ihn richtig anwendet.

Kann mir bitte jemand die allgemeine Form für die Verwendung eines solchen Befehls erklären?

Danke im Voraus!!!

:D
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: So 17.09.17 20:35 
user profile iconTarantelFaser47 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vor ein paar Tagen habe ich dann von dem Befehl TryStrToInt gehört aber weis nicht wie man ihn richtig anwendet.

Du möchtest einen String, der einen Integerwert repräsentiert, in eine Zahl umwandeln. Der String könnte aber ebensogut eine Buchstaben- oder sonstige Zeichenfolge sein, nehmen wir also an, du bzw. dein Programm weiss das vorher nicht. Ist der Vorgang erfolgreich, enthält die angegebene Integer-Variable danach die Zahl, ansonsten nicht.

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
TarantelFaser47 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8
Erhaltene Danke: 2

Win 10
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 17.09.17 20:39 
Danke, aber wie schreibe ich den Befehl jetzt?

zahl := TryStrToInt(Edit1.Text);


???
Ich dachte man müsste mehr in die Klammern schreiben...


LG TarantelFaser47
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: So 17.09.17 20:41 
user profile iconTarantelFaser47 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich dachte man müsste mehr in die Klammern schreiben...
Da muss auch die Integer-Variable mit angegeben werden:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
var
  i: Integer;
begin
 if TryStrToInt(Edit1.Text, i) then
   Caption := inttostr(i)
 else
   Caption := 'Keine Zahl!';
end;


Nur als einfaches Beispiel! Man wird mit i danach normalerweise sinnvollere Sachen machen als in einen String umwandeln!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!