Autor Beitrag
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: So 12.11.17 22:25 
Hallo Experten,

ich habe in einer Toolbar 10 Toolbuttons, Toolbutton1..Toolbutton10. Deren Eigenschaften möchte ich zur Laufzeit ändern, also z. B. als Tag ihre Nummer hinzufügen.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
Toolbutton1.tag:=1;
..
Toolbutton10.tag:=10;


Das funktioniert so. Besser wäre aber eine Schleife der Art

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
for i:= 1 to 10 do
  Toolbutton[i].tag :=i; // unsinnige Syntax, aber im Prinzip so


In TToolbar gibt es zwar eine Lister alle Images der Buttons, aber keinen Liste mit den Verweisen auf die Buttons.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Guaack

P. S.: Die neue Funktion, dass man aufgefordert wird, erst zu suchen statt zu fragen, finde ich ausgezeichnet. Ich habe aber zu meiner Frage wohl in mehreren Versuchen nicht die richtigen Suchwörter gefunden (auch nicht bei Google).
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 12.11.17 22:29 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
for i:= 1 to 10 do
    TToolbutton(FindComponent('Toolbutton'+IntToStr(i))).tag:=i;

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: So 12.11.17 22:31 
Alternativ könntest du auch ein Array von den Objekten erstellen. Das ist vmtl. etwas schneller als die Komponente erst suchen zu lassen.

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 14.11.17 11:58 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
GuaAck Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Do 16.11.17 23:57 
Danke für die guten Tipps,

"Findcomponent" ist das Geheimnis und die Lösung für mein Problem.

Gruß
Guaack