Autor Beitrag
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Sa 04.05.13 00:24 
Moin,

ich würde tatsächlich bei solchen Anwendungen jedem ASIO nahelegen. Nicht, dass ich über die Maßen Erfahrung gesammelt hätte, aber unter Windows ist es nun mal Industriestandard und ist dank Asio4All auch mit nicht-High-End Soundkarten kompatibel. Wem Buffermanagement zu anstrengend ist und nicht unbedingt auf eine Standalone-Anwendung angewiesen ist, der sollte meiner Meinung nach ein VST-Plugin implementieren, das ist sogar nichtmal besonders schwierig, gerade wo Delphi recht einfach DLLs unterstützt.

Gruß
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 05.05.13 15:10 
Hallo,
obwohl ich von Musik so viel Ahnung habe, wie "die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst" ("geklautes" Einstein-Zitat), musste ich es sofort ausprobieren.

Das angehängte Programm wird allen, die am Computer Musik machen, das blanke Grauen in die Gliedmaßen treiben. Ich bin aber zufrieden. :P
Im Programm werden einzelne Töne (Frequenz, Tonleiter, ...) über das weiter oben beschriebene MIDI ausgegeben.
Als Mathematiker habe ich natürlich sofort PI und e in Töne transformiert. Jeweils 50 werden hintereinander abgespielt und es klingt grauenvoll schön. :wink:

Beste Grüße
Mathematiker

Rev 1: Das Programm zeigt jetzt eine Klaviertastatur, auf der man mit Mausklick Töne abspielen kann.

Wichtiger Hinweis: Das Programm und seine weiteren Versionen werde ich in einen Extra-Thread in die Sparte Open-Source übertragen.
siehe www.entwickler-ecke....ewtopic.php?t=111517

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Mo 06.05.13 22:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 05.05.13 18:28 
Da kann ich auch noch etwas beitragen:

CLAVIER ARRANGEUR MIDI VIRTUEL

www.delphifr.com/code.aspx?ID=52564
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von hathor am So 05.05.13 20:01, insgesamt 2-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 05.05.13 18:59 
Hallo hathor,
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da kann ich auch noch etwas beitragen:
CLAVIER ARRANGEUR MIDI VIRTUEL

Danke für den Hinweis. Soweit ich es aus den Dateien erkennen kann, ist das Programm professionell.
Mein Versuch ist dagegen lächerlich.

Leider kann ich es mit meinem Delphi 5 nicht compilieren. Zum einen fehlen mir Komponenten, zum anderen wirft mein Delphi weitere Objekte beim Öffnen 'raus, da irgendwelche Eigenschaften nicht existieren.
Kannst Du es compilieren?

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 05.05.13 19:19 
EXE oben hinzugefügt: Ein fehlerhafter Listenindex muss noch gesucht und korrigiert werden...
Kompiliert mit DELPHI 2009.

Folgendes hilft "auf die Schnelle":
// Application.CreateForm(TFormPrefer, FormPrefer);

Neue EXE ist oben.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 05.05.13 20:09 
Hallo,
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kompiliert mit DELPHI 2009.

Nach den ersten Tests kann ich zum "Klavier" nur sagen: hervorragend.

Insbesondere finde ich die Idee der Klaviertastatur interessant und außerdem, dass man hier zwei und mehr Töne gleichzeitig spielen kann. Ich habe noch viel zu lernen. Zumindest verstehe ich jetzt, wieso bestimmte Zahlen den Tönen bei MIDI zugeordnet werden.
Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich das Panel "Piano" in mein bescheidenes Programm kopieren. Das Zusammenstellen der Klaviertastatur aus Shapes könnte ich mir so sparen. :wink:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 05.05.13 20:15 
Das Programm ist nicht von mir!
Mach trotzdem damit, was Du willst...

SCHÖNEN ABEND!
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 05.05.13 21:50 
Hallo,
beeindruckt von dem Programm CLAVIER ARRANGEUR MIDI VIRTUEL (www.delphifr.com/code.aspx?ID=52564), das user profile iconhathor vorgestellt hat, habe ich in meinem Versuch nun auch eine Klaviertastatur aufgenommen (Rev 1).
Ich gestehe, dass ich das Panel mit den "Tasten" aus dem Programm entnommen habe :oops: , mehr aber nicht. :angel:

Man kann jetzt mit Mausklick auf die Klaviertasten Töne abspielen. Andererseits werden beim Abspielen der anderen Möglichkeiten, die zu drückenden Tasten angezeigt.

Mehr wird wohl nicht mehr werden. Dafür fehlen mir die musikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein