Autor Beitrag
fidionael
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 232

Win XP SP2, Ubuntu 6.06
Delphi 7 PE, Delphi 3 Prof
BeitragVerfasst: Do 23.03.06 23:28 
Ich kriege langsam einen Nervenzusammenbruch :(

Nun habe ich endlos recherchiert und von irgendeiner polnischen Seite Delphi 7 PE runtergeladen und registriert, nun finde ich dort nicht einmal das Socket-Package... Ist das nur bei Professional dabei, oder ist nur die Version die ich hab stark abgespeckt worden? Kann mir nicht jemand einfach die erforderliche Komponente für Delphi 7 oder 2005 zum Download anbieten? ;)

Mfg
-Pl-
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 22

Win XP, Win Vista
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 24.03.06 00:11 
Wie du in dem Tutorial angegeben hast nutze ich die Version Delphi 7 (Enterprise, oder so glaub ich).

Ohne die Socket Komponenten wäre ich bestimmt nicht so weit gekommen ;)
Nein ich meine die neue Stringlist, die man braucht um das mit dem Timing hinzubekommen (aus Tuto gelernt hat ;)).

Da du ja nach den Schönheitsfehlern fragtest hab ich mir die Mühe gemacht und bin das Tut nochmal durchgegangen:

- bei den Bildern zum Aufbau der Oberfläche fehlen die Namen der Buttons, muss man nachschauen, ist nicht so schwer, aber fällt halt auf
(ich sehe gerade, dass du dazu was darunter geschrieben hast, aber man merkt sofort das das da fehlt weil die anderen sachen ja da stehen)
- vielleicht noch ein kleiner Hinweis was man für Host eingeben kann (also IP und so weit (auch wenn das eigtl alle wissen sollten))
- bei 4.9 war mir nicht ganz klar ob in Server oder in Client

Mehr ist mir jetzt leider nicht aufgefallen, weil ich das jetzt ja alles verstehe, ausserdem hab ich das nurnoch mal überflogen.
Ich hoffe das sind halbwegs sinnvolle Punkte. Ich werde beim weiterarbeiten mehr darauf achten.
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10102
Erhaltene Danke: 1212

W2k .. W7pro .. W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 12.06.06 18:54 
Moin!

Neue Version 2.02 released. Details, wie immer, im ersten Posting.

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Delphi_Schüler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: Di 20.06.06 22:00 
dieses Tut ist extrem gut, habs endlich geschaft mal variabeln übers internet zu schicken.

Hab aber ein prop

ich möchte eine flüsterfunktion hinzufügen

ich hab ne combobox im client hinzugefügt. je nachdem welche ip (später nicknamen) ich anwähle, wird eine andere zahl und einem buchstagen vor die nachricht automatisch hinzugefügt, die nachher wieder davon getrennt wird.
Die nachricht wird dann an die person geschickt und an den rest nicht. Aber die nachricht wir an alle gesendet.

z.B. a0message (für alle)
a1message (für user der die erste stelle im serverprogramm eingestellt ist)
...

die trennung
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
  var
    MyMessage,text: String;
    i: Integer;
    a:char;
begin

  // Nachricht lesen und davor die IP des Absenders setzen
  text:=Socket.ReceiveText;
  a:=text[1];
  text := copy(text,3,length(text)-1); //hab ich aus dem internet, funktioniert aber
  MyMessage := Socket.RemoteAddress+': '+text;


und das Weiterschicken

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
  Log.Lines.Add(MyMessage); // Nachricht lokal ausgeben
  // und an alle verbundenen Clients senden
  if a='0' then
  for i := 0 to ServerSocket1.Socket.ActiveConnections-1 do
    ServerSocket1.Socket.Connections[i].SendText(MyMessage)   
  else  ServerSocket1.Socket.Connections[( Ord(a) )].SendText(MyMessage);


geht das überhaupt mit socket
oder muss ich die nachricht an alle schicken lassen und im client die nachricht anzeigen oder löschen lassen. (dann ist aber mehr internetverkehr)
fidionael
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 232

Win XP SP2, Ubuntu 6.06
Delphi 7 PE, Delphi 3 Prof
BeitragVerfasst: Di 20.06.06 22:07 
Ja, man kann auch Daten nur an bestimmte Verbindungen schicken, aber bist du dir sicher, dass du weißt, was du tust? Der Befehl Ord('x') gibt dir den Wert für das eingegebene Zeichen in der Ascii-Tabelle zurück (also bei 'x' 78 und bei '0' 48 ). Meinst du nicht vielleicht eher sowas wie StrToInt(a)?!

Mfg
Delphi_Schüler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: Di 20.06.06 22:10 
hab hier gesucht wie man char zu integer und dass war das erste was kam :lol:

PS ich bin mir überhaupt net dabei sicher, kenn mich mit netzwerk in delphi überhaupt net aus. Bin beim normalem programmieren besser
Delphi_Schüler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: Di 20.06.06 22:24 
hab den programtext umgeschrieben und jetzt gehts einbandfrei. -.-

Ich Hasse es wenn durch so ein kleiner Fehler alles net geht, delphi den Fehler nicht verständlich ausdrückt und ich keine ahnung hab was von den vielen schweren sachen, die ich zum ersten mal benütze, falsch ist und dann ist es wiedermal SO EIN KLEINER SCHE** FEHLER ALLES LAHMLEGT!
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10102
Erhaltene Danke: 1212

W2k .. W7pro .. W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 20.06.06 22:24 
Moin!

user profile iconDelphi_Schüler hat folgendes geschrieben:
dieses Tut ist extrem gut

Danke. :D

user profile iconDelphi_Schüler hat folgendes geschrieben:
ich möchte eine flüsterfunktion hinzufügen

Bin ich im falschen Film oder du? ;) Ist doch in Kapitel 6.3 erklärt... ? :gruebel:

Oder meinst du das Anfänger-Tut aus der FAQ? :think:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Delphi_Schüler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: Di 20.06.06 23:05 
ich wollt es mir auf diese aur es einfach machen, damit ich nicht die kontrolle durch unbekante komponente verliere. Außerdem will ich durch die char zeichen vor den masseges später noch mehr steuern lassen.
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10102
Erhaltene Danke: 1212

W2k .. W7pro .. W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 20.06.06 23:13 
Moin!

user profile iconDelphi_Schüler hat folgendes geschrieben:
ich wollt es mir auf diese aur es einfach machen

Wenn ich mir den Code da oben ansehe, dann bezweifle ich, dass das im Endeffekt einfacher werden kann. :? Sorry, aber so wird das nix. :|

user profile iconDelphi_Schüler hat folgendes geschrieben:
Außerdem will ich durch die char zeichen vor den masseges später noch mehr steuern lassen.

Dann solltest du dringend das Protokoll-Chat-Tutorial in Angriff nehmen, dein Ansatz mit den Chars ist genau der Grund, warum ich dieses Tut hier geschrieben habe - das wird nämlich nix, so wie du ansetzt. :( Ehrlich... ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10102
Erhaltene Danke: 1212

W2k .. W7pro .. W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 22.06.06 01:53 
Moin!

Neue Version 3.00 released. Details, wie immer, im ersten Posting.

Wichtigste Neuerung: Binärdatentransfer als Erweiterung (-> Dateitransfer, Bilder). :D

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
BigBasti
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 45

Win XP
D7
BeitragVerfasst: So 02.07.06 22:20 
Wie kann ich denn am einfachsten eine Möglichkeit für den Server erstellen, mit deren Hilfe er einen Klienten kicken kann? Worauf muss ich dabei so achten? Ist es überhaupt möglich die Verbindung zu genau einem bestimmten Klienten zu beenden?

Gruß,
Sebastian

_________________
Das Leben ist wie ein Puzzlespiel: Immer fehlt zum Schluss der wichtigste Teil.
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10102
Erhaltene Danke: 1212

W2k .. W7pro .. W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 02.07.06 23:27 
Moin!

Gezieltes Trennen von Verbindungen (Kick) und Blockieren von Verbindungen (Ban) sind jetzt im zweiten Teil des Tutorials ausführlich enthalten. ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.


Zuletzt bearbeitet von Narses am Do 19.10.06 23:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
BigBasti
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 45

Win XP
D7
BeitragVerfasst: Mo 03.07.06 20:27 
genial, funktioniert perfekt! vielen dank :-)))

muss dich wirklich nochmal für das geniale tutorial loben, hat mir unheimlich weitergeholfen!

_________________
Das Leben ist wie ein Puzzlespiel: Immer fehlt zum Schluss der wichtigste Teil.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8720
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 03.07.06 21:44 
@NArses: Ist das Absicht, dass V3.00 erst mitte August veröffentlicht wurde?

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10102
Erhaltene Danke: 1212

W2k .. W7pro .. W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 03.07.06 23:02 
Moin!

@user profile iconBigBasti: Danke für das Lob. :D Schön, wenn´s dir geholfen hat. :zustimm:

@user profile iconBenBE: Öhm... :? ist natürlich ein Tiepvelher... du merkst aber auch alles... ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: So 09.07.06 15:39 
Vielen Dank für dein Tutorial!
Es hat mir echt verdammt viel weitergeholfen. :wink:
Ich freu mich schon auf dein Binärdatentutorial.

MfG, Coder
Born-to-Frag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1094

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
BeitragVerfasst: Mo 17.07.06 22:46 
Sieht schonmal nicht schlecht aus die neue Version :zustimm:

Dann warte ich mal bis das Binärprotokoll-Tut fertig ist :zustimm: , sieht ja schonmal nicht schlecht aus!

_________________
Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum.
GimbaR
Hält's aus hier
Beiträge: 1

Windows XP.sp2
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 23.07.06 11:04 
Moin,
ich wollte mir eben dein tut durchlesen, da is mir gleich am Anfang folgendes aufgefallen:
Zitat:
Version 3.00 vom 22.08.2006


.08 ??? Haben wir schon August? Na klar bin ich noch etwas fertig im Kopf von der letzten Nacht (Gartenpartys...^^), aber ich glaube du meintest .07/Juli^^

So, jezz mach ich mich mal übers Tut her, Design sieht schonmal sehr übersichtlich aus :)

so far

GimbaR
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10102
Erhaltene Danke: 1212

W2k .. W7pro .. W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 23.07.06 12:03 
Moin!

Ja, hatte wohl beim Anpassen des Datums einen kleinen Zeitsprung in der Schüssel... :nut:

Hab´s jetzt korrigiert, auch im Tut selbst. ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.