Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 08.07.15 20:05 
Hallo,
kurz vor dem Urlaub gibt es noch ein kleines Programm mit Quelltext: Die Darstellung der Tag- und Nachtgrenze, des Terminators, auf der Erde.

terminator
Diese Darstellung ist schon im Programm Aktueller Sternhimmel, aber auch im Matheprogramm enthalten, hier aber jetzt mit Quelltext.

Nach der Festlegung von Datum und Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit!) und dem Schalter Darstellen zeichnet das Programm eine Erdkarte in Rechteckprojektion und die aktuelle Tag- und Nacht-Grenze ein. Der Teil der Erde, auf dem dann Nacht ist, wird etwas dunkler gezeichnet. Das war auch die größere Herausforderung. Mit Delphi 5 musste ich etwas mit Bitmaps experimentieren. Vor allem das schnelle(!) Färben des Nachtteils bedurfte einiger Überlegungen.

So jetzt "nerve" ich erst einmal für einige Zeit nicht mehr,

Beste Grüße
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: marcel04, Narses, No1Special