Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mi 15.11.17 20:36 
Hallo!

Wie kann ich bei einem TJvImageListBox die Items und Grafiken speichern und wieder einlesen?
Wenn möglich, sollen die Objects dabei erhalten bleiben und beim Einlesen den Items wieder zugeordnet werden. Bin ratlos, das ist so ganz anders als eine TListBox... :gruebel:

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 16.11.17 12:05 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Do 16.11.17 16:06 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wie die Standard TListBox wird auch diese die Eigenschaft .Items haben
Hat sie, in ähnlicher Form wie TListBox, zB. JvImageListBox1.Items[0].Text. Aber schon ein JvImageListBox1.Items.Text oder JvImageListBox1.Text gibt es nicht.

Auch bin ich nicht drauf gekommen, wie man die Items als Datei speichert und wieder einliest, denn ein .SaveToFile und .LoadFromFile habe ich nicht gefunden, keine Ahnung, wie die korrekte Syntax da sein muss.
Ich mache das jetzt so, dass ich die ganze Komponente samt allen Eigenschaften und Einstellungen wie den Items und Objekten in einer Datei speichere und einlese!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Do 16.11.17 21:53 
Ich habe TJvImageListBox jetzt rausgeschmissen und durch TJvListBox ersetzt, damit kann man arbeiten wie mit einer normalen TListBox. Bei TJvImageListBox schaffte ich es nicht mal, zu sortieren...

Fall erledigt!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
hRb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 267
Erhaltene Danke: 12



BeitragVerfasst: Di 05.12.17 00:38 
Hallo galagher,
Zitat:
habe... durch TJvListBox ersetzt, damit kann man arbeiten wie mit einer normalen TListBox.

- kannst Du den Teil des Code darstellen wie Du die Box füllst?
- mit welchem Compiler arbeitest Du? Ich finde ein TJvImageListBox-Object nicht im Compiler Berlin10
MfG hRb
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: Di 05.12.17 00:58 
user profile iconhRb hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich finde ein TJvImageListBox-Object nicht im Compiler Berlin10

Die Box gibt es bei den Jedis.

ub60
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 11.12.17 13:34 
Habe erst jetzt wieder hier reingeschaut, daher die späte Antwort!

user profile iconhRb hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- kannst Du den Teil des Code darstellen wie Du die Box füllst?
Leider nicht, ich habe den Code nicht mehr! Vielleicht beschäftige ich mich aber später wieder einmal damit, dann melde ich mich!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!