Autor Beitrag
UweK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 20

Win 7
Delphi Enterprise XE6
BeitragVerfasst: Di 13.02.18 16:02 
Guten Tag,

Wie kann ich eine TImageList einschließlich der darin enthaltenen Bilder in eine Komponente bringen?

Beispiel: Ich biete in einer TComboBoxEx eine Auswahlliste für wählbare Sprachen an, die zu jedem Namen einer Sprache die zugehörige Landesfahne als kleines 16x16 Pixelbild zeigt. Das ist im Prinzip simpel, indem ich im Parent-Fenster der TComboBoxEx einfach eine TImageList anlege, diese von Hand in der IDE über das entsprechende Dialogfenster fülle, und dann an TComboBoxEx.Images zuweise. Das hat aber den Nachteil, dass ich diese Prozedur in jedem neuen Programm wiederholen muss.

Ich würde gern eine neue Komponente TLanguageComboBoxEx = class(TComboBoxEx) ableiten, die fix und fertig die gefüllte TImageList enthält, so dass ich jeweils nur noch diese neue Komponente ins Formular ziehen muss. Wie lässt sich das bewerkstelligen?

Danke für Tipps.
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 13.02.18 17:02 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -