Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: So 17.07.16 17:34 
Hallo!

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man um eine TImage-Komponente herum einen Schatten zeichnen kann? Wenn ja, wie kann ich das machen?
Noch dazu kann die Komponente zur Laufzeit mit der Maus frei verschoben werden und der Schatten soll dann mit dem Image "mitwandern"!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 17.07.16 20:04 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 18.07.16 22:00 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Wenn du die Komponente installieren magst, verschieb die Properties vorher noch unter published. Die Registrierung musst du noch ergänzen, aber das schaffst du schon von allein. ;)

Erst einmal danke! Ich werde deinen Code als Datei speichern und sehe mir alles weitere an. Eventuell baue ich aber auch Teile davon in meine Komponente ein.

Am einfachsten wäre es natürlich, den Bitmaps einfach einen "Schatten" zu verpassen, nur sind es so viele (Spielkarten) und diese Arbeit ist eher öde!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 18.07.16 22:22 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -