Autor Beitrag
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 04.04.06 10:41 
Ich kann bei mir, Win XP Pro + SP2, in der "Umbenennen-Phase" gar kein OK drücken, weil der Button deaktiviert ist. :gruebel:
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 10:21 
Also, mit einem Standardaufruf bleibt der OK-Button auch im Editiermodus aktiv. Mein Problem (s. letztes Posting) war der Knopf im Beispielprogramm, bei dem zusätzlich nach bestimmten Dateitypen gesucht wurde. Darum der deaktivierte OK-Button.
Trotzdem kann ich den Fehler nicht nachvollziehen. Auch wenn ich mich im Editiermodus befinde, ein paar Buchstaben anhänge (meinetwegen Neuer Ordner123) und dann OK klicke, dann wird der Ordner mit eben diesem Namen ohne Fehler erzeugt.


Ich brauche also etwas mehr Code von deiner Seite, weil ich gern wissen möchte, wie du den Dialog aufgerufen hast und was danach noch kommt. Bitte poste deinen eigenen Code aber nicht hier in meinem Beitrag, sondern erstelle bitte ein eigenes Thema in dieser Sparte.
Jakob Schöttl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 929
Erhaltene Danke: 1


Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Sa 10.06.06 20:02 
Tolle Unit!
Aber so was wird ja öfter gebraucht, bei vielen Anwendungen...
Ich frag mich, warum das noch keine Standard-Komponente in der Registerkarte "Dialog" von Delphi ist.
humbuk
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Do 09.11.06 20:19 
Hallo,
bin mir auch nicht sicher ob ich ein bug gefunden habe.

Wenn ich fb.Execute das erste Mal aufrufe und dann auf abrrechen drücke wird False zurückgegeben. Bei nachfolgenden aufrufen wird auch bei Abbrechen True zurückgegeben, weil in FSelected noch der Pfad vom letzten Aufruf gespeichert ist. Hab das erstmal gelöst, indem ich den String in FSelected vor dem Dialogaufruf lösche.

Hier der Auszug aus der geänderten fldbrows.pas

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
    ...
    // Dialog aufrufen
    FSelected := '';
    pidlResult := SHBrowseForFolder(BrowseInfo);
    if(pidlResult <> nilthen
    begin
      if(FSelected = ''then
        if(SHGetPathFromIdList(pidlResult,Path)) and
          (Path[0] <> #0then
        begin
          FSelected := Path;
          Result    := true;
        end;

      self.FreeItemIdList(pidlResult);
    end;
    ...


Und hier noch ein Auszug aus meinem Programm:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
  fb := TFolderBrowser.Create(self.handle,
    'Please choose the directory of the LCC-Compiler',
    ExtractFilePath(ParamStr(0)) );

  if(fb <> nilthen
    try
      repeat
        if( fb.Execute ) then //click on OK
          //check whether lcc.exe exists
          if not FileExists( fb.SelectedItem + '\bin\lcc.exe' ) then
            ShowMessage('lcc.exe was not found in subdirectory \bin!' + #13#10
              + 'Please select again.' )
          else  //lcc found
            WriteDir( fb.SelectedItem )
        else begin //aborted
          break;
        end;
      until( FileExists( fb.SelectedItem + '\bin\lcc.exe' ) );

  finally
    fb.Free;
  end;
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 01.04.08 01:45 
So ganz begriffen habe ich es noch nicht - ist das nun eine Möglichkeit, ein Verzeichnis ("Ordner") oder eine Datei auszuwählen mit Wahlfreiheit? Wäre lässig, denn immerhin haben Dateien und Verzeichnisse bestimmte Eigenschaften gemeinsam, es gibt also durchaus Fälle, in denen man diese Wahlfreiheit haben möchte. Wenn das mit dieser Komponente funktionieren könnte, wäre ich begeistert.

Mathias, leider komme ich damit aber nicht klar. Es läuft bei mir einfach nicht, bis hinauf zum Delphi 7.

1. Du schreibst, daß man eine Varialbe fb : TFolderBrowser deklarieren muß. Habe ich nach Compilermeckerei auch getan. Er benötigte jedoch auch noch folgende Variablendefinition: hwndDlg:cardinal;

2. Im Ausdruck fb.SetRoot(CSIDL_STARTMENU); stoßen sich alle meine Delphi-Compiler an der Variablen (oder Konstanten?) CSIDL_STARTMENU. Liegt es daran, daß ich kein XP benutze, ist die nur unter XP definiert?

3. Auch nach Eröffnung eines ganz einfachen Projektes mit nur einem Button:
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls, fldbrows;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  fb : TFolderBrowser;
  hwndDlg:cardinal;

begin
  fb := TFolderBrowser.Create(hwndDlg,'Bitte wählen Sie einen Ordner');
  if fb <> nil then
  try  
    if fb.Execute then
      ShowMessage(Format('gewählter Ordner: "%s"',[fb.SelectedItem]));
  finally
    fb.Free;  
  end;
end;

end.

habe ich keinen echten Erfolg: Delphi meckert zwar nicht, aber es tut sich bei dem Klick auf den Button auch nichts.

Was mache ich falsch?

Herzlichen Dank im voraus für Antworten!

Netter Gruß

Delphi-Laie
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 02.04.08 12:54 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben:
1. Du schreibst, daß man eine Varialbe fb : TFolderBrowser deklarieren muß. Habe ich nach Compilermeckerei auch getan. Er benötigte jedoch auch noch folgende Variablendefinition: hwndDlg:cardinal;

Nee, du hast das kleine Rote im Eröffnungsbeitrag nicht gelesen. Bei VCL-Programmen kann/soll/muss der erste Parameter auf das eigene Fenster-Handle verweisen, also "self.Handle" oder "Application.Handle". Irgendwie muss der Dialog ja erfahren, zu welchem Fenster er gehört. Arbeitest du in einem VCL-Formular, dann kannst du "self." auch weglassen und nur "Handle" angeben.

Zitat:
2. Im Ausdruck fb.SetRoot(CSIDL_STARTMENU); stoßen sich alle meine Delphi-Compiler an der Variablen (oder Konstanten?) CSIDL_STARTMENU. Liegt es daran, daß ich kein XP benutze, ist die nur unter XP definiert?

Das hat mit Windows nichts zu tun. Wenn der Compiler bzgl der Konstanten meckert, dann hat in erster Linie Delphi ein Problem damit. Eine mögliche Ursache wäre, wenn du eine andere Unit eingebunden hast, in der diese Konstanten bereits definiert sind. Aber dazu müsste man deine Fehlermeldung sehen.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 02.04.08 23:36 
Lieber Mathias, vielen, herzlichen Dank! Dem roten Kleingedruckten hatte ich tatsächlich nicht die Bedeutung beigemessen. Ich habe es jetzt endlich hinbekommen (somit erscheint auch die Compilermeckerei nicht mehr).

Was ich allerdings nicht verstehe: Es erscheint wieder "nur" der ein Verzeichnisauswahldialog. Weiter vorn stand doch: "kann man damit nur Ordner wählen oder auch Dateien? Wenn auch Dateien funktionieren, fände ich es praktisch, wenn man die Möglichkeit hätte, mehrere Dateien/Ordner auswählen zu können, also eine "Multiselect"-Property.
...
Ursprünglich diente der Dialog nur dazu einen Ordner auszuwählen. Warum ihn Microsoft so erweitert hat, dass man auch Dateien auswählöen kann, weiß der Geier."

Kann man damit nun ohne extra Mausklick Dateien und Ordner auswählen oder nicht? Falls ja, wie kann man das anstellen?

Begrenzt (!) weiß ich mir selbst zu helfen und fand die Eigenschaft showfiles, jedoch hilft es auch nicht, diese zuvor zu aktivieren:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
fb.ShowFiles:=true;
fb := TFolderBrowser.Create(hwndDlg,'Bitte wählen Sie einen Ordner');


Mache ich schon wieder etwas falsch?

Allmählich treibt mich dieses Delphi in den Wahnsinn. Wie schön war das doch gute alte Turbo-Pascal, das funktionierte wenigstens determiniert, dagegen ist die Programmierung heutzutage um etliche Größenordnungen mehr zum Erbrechen....Spaß macht es wirklich keinen mehr, ganz im Gegensatz, die innere Explosion ist inzwischen ein Dauerzustand. Auch mein nächstes Problem, ein Programm bedingt ins Systray zu minimieren, läßt mich bis zum Irrsinn verzweifeln (trotz aller Foren, nichts, aber auch rein gar nichts hilft, obwohl das schon etliche Male angsprochen wurde), aber das ist ein anderes Thema.

Würde mich sehr freuen, wenn Du mir noch einmal helfen könntest, bitte.

Danke und nette Grüße

Delphi-Laie

Postscriptum: Diese Forumssoftware läßt einen auch an die Decke springen. Binnen viel zu kurzer Zeit der scheinbaren Inaktivität, in Wirklichkeit ist man fleißig am Tippen, wird man automatisch ausgeloggt (frühestens nach 1/2-1h wäre das m.E. akzeptabel), mit der Folge, daß das Geschriebene flöten geht. Aber wenigstens aus dem Schaden bin ich inzwischen schlau geworden.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 03.04.08 12:41 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
fb.ShowFiles:=true;
fb := TFolderBrowser.Create(hwndDlg,'Bitte wählen Sie einen Ordner');


Mache ich schon wieder etwas falsch?
Du setzt die Eigenschaft bevor Du überhaupt das Objekt erzeugst.

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben:
Allmählich treibt mich dieses Delphi in den Wahnsinn. Wie schön war das doch gute alte Turbo-Pascal, das funktionierte wenigstens determiniert,
Bei Delphi auch, so lange man überlegt, in welcher Reihenfolge die Anweisungen Sinn machen :zwinker:

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben:
dagegen ist die Programmierung heutzutage um etliche Größenordnungen mehr zum Erbrechen....
Von Deinem vorherigen Quelltext ausgehend: Vielleicht bist Du zu schnell vorgegangen und hast ein paar Grundlagen ausgelassen, was sich später immer rächt.

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben:
Postscriptum: Diese Forumssoftware läßt einen auch an die Decke springen.
Du scheinst leicht reizbar zu sein, wenn Du ständig an der Decke rumhängst, um dort innerlich zu explodieren :lol:

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben:
Binnen viel zu kurzer Zeit der scheinbaren Inaktivität, in Wirklichkeit ist man fleißig am Tippen, wird man automatisch ausgeloggt (frühestens nach 1/2-1h wäre das m.E. akzeptabel), mit der Folge, daß das Geschriebene flöten geht. Aber wenigstens aus dem Schaden bin ich inzwischen schlau geworden.
Der Session-Timeout ist eine halbe Stunde. Gilt natürlich nur, falls zwischendurch nicht Deine Internetverbindung getrennt wird, sodass Du eine neue IP bekommst. Auf jeden Fall hilft es, Cookies zuzulassen. Solltest Du weiter Probleme habe, erstelle bitte einen Thread in der Sparte "Wünsche, Anregungen und Kritik". Danke! :-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 03.04.08 14:17 
Titel: Re: bug report
user profile iconvsh hat folgendes geschrieben:
dann kommt ein fehler.

Die Präzision mit der du den Fehler beschreibst ist unübertroffen.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 03.04.08 15:41 
Hallo Christian, vielen Dank für Deine Antwort!

1. Jetzt funktioniert es, der Dialog ist genial - GENAU DAS hätte ich eigentlich vor Jahren benötigt, wußte aber gar nicht, daß sich so etwas überhaupt realisieren läßt. So hatte ich damals zwei getrennte Dialoge in mein Programm eingeführt - wie unlässig. Das werde ich als nächstes verbessern. Wieso sich einem Objekt allerdings eine Eigenschaft ohne Compiler- oder wenigstens Laufzeitfehler zuweisen läßt, wenn dieses noch gar nicht existiert, verschließt sich mir jedoch völlig.

2. Mit der Reihenfolge: "Erst probieren, dann scheitern, zum Schluß aus dem Fehler lernen (oder auch nicht) hast Du völlig recht: "Learning by doing", wie das so schön im Neu"deutschen" heißt. Aber Hand aufs Herz: Habt selbst Ihr Delphi-Gurus es wirklich immer anders gehandhabt? Wenn ich mich mit Grundlagen beschäftigen wollte, wüßte ich bei der Menge gar nicht, wo ich anfangen sollte. Natürlich lernt man auch (und gerade?) aus Fehlern. Nochmals: Du hast völlig recht, Deine Vermutung darfst Du ruhig zur Kritik erweitern, denn diese ist berechtigt.

3. Wenn Du das wegstecken kannst, wenn andere (diplomatisch ausgedrückt: Programme) Dir Deine mühsame Arbeit mir nichts Dir nichts zerstören (Zurückbutton im IE zaubert natürlich auch nichts wieder hervor), dann hast Du mir auch das voraus. Ich kann es nicht. Timeout 1/1 h? Gemessen hatte ich es nie (wie auch?), nur soviel: dann ist das m.E. ein zu kleiner Wert (dann war meine Schätzung auch zu knausrig). Mir sind schon eine ganze Reihe von Post und PMs deshalb durch die Lappen gegangen (das erste Mal wäre ich auch noch gelassen gewesen) - diesbezüglich bin ich also inzwischen ein ziemlich gebranntes Kind.

Nochmals vielen, herzlichen Dank!

Netter Gruß

Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 09.02.09 15:02 
Hallo, melde mich nach längerer Zeit einmal wieder.

Eine an die Programmierer dieser hervorragenden Komponente gerichtetes Anliegen: "TFolderBrowser" scheint ein "irgendwie" modifizierter Verzeichnisauswahldialog von Windows zu sein, soviel ist mir klar (Hut ab vor diesen fast schon Zauberkenntnissen!). Ist das doch recht kleine Auswahlfenster evtl. sogar noch zoombar wie bei Dateiauswahldialogen (ab Delphi 4 sind solche auch implementiert)? Ich fürchte, nein, weil Verzeichnisauswahldialoge es auch nicht sind, möchte es aber dennoch zur Sicherheit vorsichtig fragen. Das ist das einzige, was ich daran noch zu verbessern mir vorstelle.

Vielen Dank und viele Grüße

Delphi-Laie
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 09.02.09 16:01 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
"TFolderBrowser" scheint ein "irgendwie" modifizierter Verzeichnisauswahldialog von Windows zu sein
Das ist der normale eingebaute. ;-)
Der wird mit der API-Funktion SHBrowseForFolder angezeigt.

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ist das doch recht kleine Auswahlfenster evtl. sogar noch zoombar wie bei Dateiauswahldialogen
Laut Dokumentation reicht dafür das Flag BIF_USENEWUI. Einfach irgendwo bei der Initialisierung der Flags (ca. Zeile 370) diese Zeile einfügen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
    BrowseInfo.ulFlags := BrowseInfo.ulFlags or BIF_USENEWUI;					
Warum das wohl nicht drin ist, steht auch als Kommentar dabei:
Zitat:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
    // BIF_USENEWUI sorgt dafür dass besagter Button immer angezeigt wird,
    // egal, ob BIF_BROWSEINCLUDEFILES gesetzt wird oder nicht, daher
    // rausgenommen (Luckie)
Es kann also unerwünschte Nebeneffekte geben.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 18:33 
Tausend Dank, habe tatsächlich den gewünschten Erfolg erreicht! Nein, das hätte ich selbst, wenn ich mich durch Mikroweichs Originaldokumentation gekämpft hätte, nicht herausbekommen, z.B. schon allein deshalb, weil dort die Wörter "zoom" oder "zoomable" nirgendwo auftauchen.

Was Luckie mit "Button immer angezeigt" und Du mit "unerwünschten Nebeneffekten" mein(s)t, ist mir nicht ganz klar: Das zoombare Fenster unterscheidet sich von seinem einfacheren Pendant dadurch, daß es unten noch ein Label "Ordner:" und ein Editfenster hat, das das angeklickte Ergebnis anzeigt, von dem allerdings manuelle Eingaben nicht weitergeleitet bzw. verarbeitet werden; Originalton bei MS:
Zitat:
...including an edit box


Zur Zeit ist hier übrigens die Version mit Copyright 2003-2005 downloadbar, vor geraumer Zeit lud ich jedoch eine Unit-Datei mit Copyright 2003-2006 herunter (die ich zur Zeit verwende). Weißt Du, ob etwas jüngeres herausgenommen und etwas älteres wieder hochgeladen wurde?

Nochmals vielen Dank und freundlicher Gruß

Delphi-Laie
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 19:07 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
z.B. schon allein deshalb, weil dort die Wörter "zoom" oder "zoomable" nirgendwo auftauchen.
Zoom ist ja auch etwas ganz anderes als das was du meinst. Du meinst resizeable (Fenster in der Größe veränderbar).
Zoom bedeutet den Inhalt eines Fensters in der Größe zu verändern. ;-)
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 21:34 
OK, danke!

Ich staune immer wieder, wie sehr ich meinem Pseudonym alle Ehre mache. Und das, obwohl ich seit 1989 Pascal und seit 1990 (oder 1991) Turbo-Pascal kenne und damit auch programmiere. Delphi und Windows sind eben doch mehr als großes Pascal und DOS. Nunmehr ist es relativ einfach, und so fand ich heraus, daß es auch mit

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
BrowseInfo.ulFlags := BrowseInfo.ulFlags or BIF_NEWDIALOGSTYLE;					


möglich ist (und nur bei diesem Flag taucht bei MSDN das Wort "resized" überhaupt auf!), und zwar ohne dieses m.E. nahezu überflüssige (und deshalb in meinen Augen platzverschwendende und mithin ätzende) Editfeld. (naja, man kann es sich erschließen, weil auch steht: "BIF_USENEWUI [...] the new user interface, including an edit box. This flag is equivalent to BIF_EDITBOX | BIF_NEWDIALOGSTYLE.")

Yippie, nochmals allerbesten Dank!!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 21:49 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und zwar ohne dieses m.E. nahezu überflüssige (und deshalb in meinen Augen platzverschwendende und mithin ätzende) Editfeld.
So unterschiedlich sind dazu die Meinungen. Ich ärgere mich jedesmal wieder, wenn eine Software es nicht anzeigt.

Denn so darf ich jedesmal wieder ggf. mich durch die Ordner klicken anstatt einfach einen Pfad zu kopieren und immer wieder komplett dort einzufügen...
Wenn ich das dann mehrfach machen muss, dann kostet das enorm viel Zeit.

Zudem werden, wenn ich anfange dort zu tippen, auch alle passenden Ordner zur Auswahl angezeigt, ich kann also blitzschnell auch den richtigen Ordner finden. Insgesamt komme ich jedenfalls mit dem Editfeld oft sehr viel schneller zum Ziel...
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 22:03 
Das ist natürlich ein gutes Argument. Nur, bei mir funktioniert das nicht. Sind z.B. die eigenen Dateien oder Arbeitsplatz aktiviert und gebe ich im Editfeld c: ein und drücke danach Enter oder auf den OK-Knopf, lande ich trotzdem an der Stelle, die weiter oben, durch Andersfärbung angezeigt, aktiv(iert) war. Deshalb konnte ich dem Editfeld ja auch nichts abringen (s.o.).

Hast wirklich Geduld mit mir, vielen Dank!

Edit: OK, wenn ich "C:\" (also mit Backslash) in das Editfeld eingebe, entfaltet es Wirkung, und was ich dann von den erscheinenden Vorschlägen auswähle, wird auch übernommen. Funktioniert sogar z.B. auch mit "Arbeitsplatz\" und bzw. oder "Desktop\".
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 13.04.09 15:37 
Ich habe einmal das für Delphi 2009 ergänzt, viel war ja nicht zu ändern. Die entsprechenden Abschnitte sind mit {$ifdef UNICODE} entsprechend unterschieden. Die Unit sollte mit älteren Versionen also genauso funktionieren wie vorher.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 13.04.09 16:37 
Hey, das kommt für mich gerade richtig. :D

Eine Frage habe ich aber zu dem Flag BIF_USENEWUI. Im Code steht der Kommentar
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
    // BIF_USENEWUI sorgt dafür dass besagter Button immer angezeigt wird,
    // egal, ob BIF_BROWSEINCLUDEFILES gesetzt wird oder nicht, daher
    // rausgenommen (Luckie)


Da du dich jetzt etwas damit beschäftigt hast - was ist damit gemeint, und/oder ist das unter XP noch aktuell? Denn wenn man die Flags mit
BrowseInfo.ulFlags := BIF_USENEWUI; initialisiert (also wohl das rausgenommene wieder reinnimmt), dann sieht der Dialog doch etwas besser aus (Größe veränderbar und mit Editfeld zur Direkteingabe des Ordners), und andere negative Effekte kann ich auf Anhieb nicht beobachten.

Edit: Ok, die vorigen Beiträge nicht alle gelesen - aber ich sehe da trotzdem nichts negatives dran. :nixweiss:

_________________
We are, we were and will not be.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 13.04.09 16:50 
Das sehe ich genauso (@Edit), ich habe das bei mir auch drin (aber auch ein bisschen was anderes verändert). Nur hier wollte ich jetzt die Originalversion nur für Delphi 2009 verändert anhängen. ;-)