Autor Beitrag
nike
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 48

Win 2K, Win XP
D5 Ent.
BeitragVerfasst: Do 09.09.04 09:45 
Hi!

Welche TDD-Units könnt Ihr empfehlen. Habe im Internet DUnit und ein noch recht neues xUnit gefunden.

0.) Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
1.) Welches ist stabiler und fehlerfreier?
2.) Welches ist funktionsumfangreicher?
3.) Welches ist logischer (stringenter)?
4.) Welches eigenet sich am besten für fixen Einstieg für entwicklung einer produktiven Appl.?

Ach ja, soll für D5 sein, nicht .NET also, sonst favorisiere ich mämlich csunit seit ca. 2 Jahren.

Gruß
nike
nike Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 48

Win 2K, Win XP
D5 Ent.
BeitragVerfasst: Di 14.09.04 16:22 
Titel: Test driven development
Hallo!

Nach 5 Tagen wollte ich meinen Thread doch mal pushen.

Ist hier denn keiner der es in Erwaegung zieht mit Delphi "Test driven development" zu betreiben oder gar Erfahrung damit hat?

Gruss
nike
venzip
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 16.11.04 18:34 
Hi,
ich benutze DUnit und bin zufrieden. Wahrscheinlich ist TDD und überhaupt unittests nicht sehr beliebt in der Delphi Gemeinde. Der objektorientierte Ansatz passt nicht ganz mit der RAD-Umgebung. Deshalb ist vielleicht TDD nicht so verbreitet.
nike Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 48

Win 2K, Win XP
D5 Ent.
BeitragVerfasst: Mi 17.11.04 14:55 
Hallo venzip!

Danke für Deine Antwort. Nach 2 Monaten, endlich ein Kommentar :D

TDD scheint wirklich nicht sehr verbreitet bei Delphi. Verwende selber jetzt xUnit und bin auch zufrieden.

Ansonsten kann ich jedem Delphianer nur wirklich ans Herz legen sich zumindest mal mit TDD zu beschäftigen. Braucht zwar mehr Planung am Anfang, aber zahlt sich bei mittleren und größeren Projekten, bei denen eh geplant werden muß, schnell aus und erhöht die Stabilität.

Gruß
nike
venzip
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 21.11.04 17:01 
Hallo nike,

ich freue mich auch jemanden zu finden, der TDD mit Delphi praktiziert. Mein Tip wäre DUnit statt xUnit4Delphi, weil das Ding ist seit lange in Entwicklung ist und das wichtigste: Es gibt Wizards (OpenTool) zum erstellnen von TestCases - DUnit Experts xpro.com.au/Freeware/DUnitWizard.htm. Und alles ist flexible konfigurierbar und spart Zeit.

Gruß