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jaenicke
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BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 11:48 
user profile iconNamenlosnameless hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der Download sollte soweit in Ordnung sein :D
Ich sehe nur noch die beiden Bilder als Downloads. :nixweiss:
Namenlosnameless Threadstarter
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Windows XP Home Edition, Windos Vista
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BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 11:49 
ich habs jetzt ausgebessert (erklärung siehe voriger post)

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jaenicke
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BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 11:52 
Ja, jetzt ist es da, sieht soweit gut aus. Nur ein Problem: schieb das Programm mal an den rechten Fensterrand bevor du das Popup öffnest. Dann ist es nicht mehr im sichtbaren Bereich. (Gut, hier kennt sicher jeder Alt + F4 :D)

Du solltest das aber besser auf die Seite packen, auf der es auch sichtbar ist. ;-)
Namenlosnameless Threadstarter
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BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 11:54 
okay, wird gemacht ;D

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BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 12:17 
ist eingebaut!

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BeitragVerfasst: So 09.01.11 22:10 
Version 3.0 mit Tastatursteuerung ist raufgeladen

nebenbei nochmals herzlichen Dank an user profile iconjaenicke der mir das Feature ermöglicht hat ;D

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Trashkid2000
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BeitragVerfasst: Mo 10.01.11 07:46 
Na, sieht doch nett aus. Auch das mit der Tastatursteuerung.
Was ich mich allerdings nun frage: Warum kann ich zwar mit der Tastatur navigieren, aber kann nicht einfach über die Tastatur die Zahlen eingeben? Würde ich persönlich viel praktischer finden. Aber das ist meine Meinung.
Marko
Namenlosnameless Threadstarter
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Windows XP Home Edition, Windos Vista
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BeitragVerfasst: Mo 10.01.11 11:01 
Kann man!
Einfach mit den Zahltasten!
Siehe Erklärung im ersten Post!!

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Namenlosnameless Threadstarter
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Windows XP Home Edition, Windos Vista
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BeitragVerfasst: Mo 10.01.11 20:41 
Ich hab mir das Programm runtergeladen (hatte in der Früh nur das Handy), und der scheint soweit in Ordnung zu sein!

Also Fals, es irgendwie noch immer Probleme geben sollte, die Zahlen einzufüllen, muss es wohl irgendeine Inkompatiblität geben (wobei ich das eher als unwahrscheinlich empfinde da ich das Progamm auf XP, Vista, Win7 getestet, und keine Probleme gehabt)

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Delphi-Laie
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BeitragVerfasst: Di 11.01.11 17:12 
user profile iconNamenlosnameless hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Falls ihr die Anzahl an verbleibenden Zahlen manuell einstellt sollten für die Lösbarkeit nicht weniger als 25 Zahlen verbleiben.


Warum diese - mir willkürlich erscheinende - Einschränkung? Mir ist ein Sudoku bekannt, das mit sogar nur 17 Zahlen (!) gelöst werden kann, das allerdings sehr wahrscheinlich nicht vollständig determiniert, sondern nur mit Propieren (sog. Backtracking).

Und da komme ich bereits zu ersten Punkt: Eine Option, ob ein Sudoku rein determiniert gelöst werden kann oder ggf. auch das Probieren (wenn die Anzahl der Zahlen zu gering für eine rein determinierte Lösbarkeit ist) unumgänglich ist.

Die nächste Option: Die Elementeanzahl. Gewöhnlich werden Sudokus nur der Größe (3x3) x (3x3) angeboten. Die 2er Klasse ist vermutlich keine Herausforderung, die 4er Klasse dafür umso mehr, von der 5er-Klasse ganz zu schweigen. Allerdings nehmen damit aber eher die Unübersichtlichkeit und Lösungsdauer zu, das Sudokuerleben jedoch nicht (wenigstens nicht im gleichen Maße).

Weiterhin - ich habe mir jetzt Dein Programm nicht kopiert - wären optional statt der Ziffern (ich nehme an, daß Du welche benutztes) bzw. der Zahlen beim 4er Sudoku auch andere Elemente bzw. Symbole - vorzugsweise Buchstaben oder sogar kleine, lustige Bildchen - denkbar, hinsichtlich der Aversion vieler gegenüber der Mathematik vielleicht sogar angebracht (oder eine Wahloption, welche Symbole man verwendet). Wenn ich in den Zeitschriften etwas von "Zahlenlogik" lese, bekomme ich immer "einen dicken Hals" ob soviel Dummheit; das Lösen der Sudokus ist nämlich ein Algorithmus und hat mit Arithmetik nichts zu tun. Das ist zwar wirklich nur eine Oberflächlichkeit, für so manchen jedoch eine entscheidende, denn bei Zahlen schalten die meisten gleich ab (auch wenn ich das für mich nicht behaupten kann).

Letzlich, so meine Idee, kann man auch "Supersudokus" (meine Wortkreation) entwickeln, mit folgenden zusätzlichen Eigenschaften:

- auch an den Hauptdiagonalen ist jedes Element / Symobl und damit nur einmal vorhanden und/oder
- in den Nebendiagonalen ist zwar nicht jedes Element / Symbol der vorgegebenen Menge vorhanden, aber die, die vorhanden sind, sind es auch nur einmal.

Wenn das nicht so elend viel Arbeit bereiten und mich mehr interessieren würde, würde ich mich auch daranwagen.

So bleibt es erstmal bei diesen Anregungen.

Viel Spaß und Erfolg!

Delphi-Laie
jaenicke
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BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 02:00 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Letzlich, so meine Idee, kann man auch "Supersudokus" (meine Wortkreation) entwickeln, mit folgenden zusätzlichen Eigenschaften:
Damit machst du aber das Lösen einfacher, nicht schwieriger. ;-) (Nur die Generierung wird schwieriger.)
Denn durch die zusätzlichen logischen Möglichkeiten kann man auch mehr ausschließen.
Horst_H
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BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 10:08 
Hallo,

user profile iconJack Falworth hat eine Liste von 100 17-er Sudoku's gehabt.
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=63902
project100.txt
www.delphi-forum.de/download.php?id=4349

Ohne Quelltext kann man ja nicht sehen , wie Du Deine Sudoku reduzierst.
Aber wie in Wikepedia beschrieben, kann man erst einmal immer zufällige Ziffern entfernen, solange diese eindeutig bleiben, ist es ein einfaches Sudoko.
Dann kann man ja dazu übergehen, noch einen zu entfernen, dass es zweideutig wird.

Gruß Horst
Delphi-Laie
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BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 11:15 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Letzlich, so meine Idee, kann man auch "Supersudokus" (meine Wortkreation) entwickeln, mit folgenden zusätzlichen Eigenschaften:
Damit machst du aber das Lösen einfacher, nicht schwieriger. ;-) (Nur die Generierung wird schwieriger.)
Denn durch die zusätzlichen logischen Möglichkeiten kann man auch mehr ausschließen.


Das ist gewiß richtig, doch muß diese zusätzliche Startinformation die Lösungsfreude keineswegs schmälern, sondern ganz im Gegensatz: Gerade bei Sudokus, bei denen man probieren muß (auf Papier mit Bleistift & Radiergummi!), die Startinformation also ziemlich dürftig ist, kann es mit der Lösungsfreude ziemlich bald vorbei sein.

Davon abgesehen, halte ich das Lösen der Sudokus für ein stinklangweilige, weil rein algorithmische Tätigkeit (analog dem m.E. völlig zurecht verhaßten Rechnen im Kopf). Nur das Erstellen des Algoritmus' ist m.E. eine Herausforderung.
jaenicke
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BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 11:50 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Davon abgesehen, halte ich das Lösen der Sudokus für ein stinklangweilige, weil rein algorithmische Tätigkeit (analog dem m.E. völlig zurecht verhaßten Rechnen im Kopf).
Es sind beides Übungen für das Gehirn, insbesondere wenn man sich die Möglichkeiten beim Sudoku merkt und nicht aufschreibt. (Und genau so mache ich das auch, deshalb hat mein Sudoku Solver auch keine Möglichkeit mögliche Zahlen einzugeben. :D)
Namenlosnameless Threadstarter
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BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 19:27 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconNamenlosnameless hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Falls ihr die Anzahl an verbleibenden Zahlen manuell einstellt sollten für die Lösbarkeit nicht weniger als 25 Zahlen verbleiben.


Warum diese - mir willkürlich erscheinende - Einschränkung? Mir ist ein Sudoku bekannt, das mit sogar nur 17 Zahlen (!) gelöst werden kann, das allerdings sehr wahrscheinlich nicht vollständig determiniert, sondern nur mit Propieren (sog. Backtracking).

Und da komme ich bereits zu ersten Punkt: Eine Option, ob ein Sudoku rein determiniert gelöst werden kann oder ggf. auch das Probieren (wenn die Anzahl der Zahlen zu gering für eine rein determinierte Lösbarkeit ist) unumgänglich ist.



Erstmal Danke :D, wenn ich noch Lust an dem Projekt finde, werd ich bestimmt ein paar Sachen davon umsetzen!

zu Punkt1: Ich habe noch keinen Algo implementiert, der sich darum kümmert, ob ein Sudoku eindeutig lösbar ist,
zu Punkt2: Ist bereits in Arbeit :D

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