Autor Beitrag
p2p
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: So 28.07.02 18:37 
Hallo
Kennt jemand eine Freeware-Datenbank-Komponente (für Delphi 6 PE)

VielenD ank
Arakis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: So 28.07.02 18:44 
Sieht schwierig für Delphi Personal aus. Aber es gibt da zum Glück die KaADO-Komponenten, die es als Abart für Delphi 5/6 Personal gibt.
Hier geht's zum Download

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: So 28.07.02 18:59 
Hallo,

ansonsten gibt noch MyLittleBase.
Man sollte aber keine alzu großen ansprüche an diese Datenbank stellen.

Damit währen auch schon die beiden mir bekannten Alternativen genannt.

Gruß
Klabautermann
p2p Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: So 28.07.02 19:14 
Danke. Benötigt eines der beiden die Installation von der BDE oder ähnlichem auf dem Rechner oder laufen sie gerell immer?

Ich benötige es für eine Adressdatenbank. Ist da eine empfehlenswerter?
p2p Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: So 28.07.02 19:27 
Wenn ich KADAO installieren will kommt ("file not found 'KADao.res'").

Was kann ich dagegen tun?

OK, hat sich erledigt, ich hab einfach eine Datei umbenannt (KADaoPED6.res).
p2p Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: So 28.07.02 19:54 
Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich mit mit KADAO umgehe? Was muss ich unter SystemDatabase eintragen muss? Da steht von vornherein system.mdb drin, aber die Datei existiert natärlcih nicht. wo bekomm ich die her??
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: So 28.07.02 22:48 
Die Datei "System.mdb" bekommst Du von einer Access-Installation. Wenn Du kein Access, aber Excel besitzt, da ist die Microsoft-Jet-Datenbankengine auch dabei. Allerdings muß dann Excel mit der entsprechenden Option installiert worden sein.

:idea:

_________________
Alfons Grünewald
Arakis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: So 28.07.02 22:49 
Ich denke mal, dass du statt dessen deine eigene .mdb-datei angeben musst. Ich hatte wohl mal mit KaDAO gearbeitet, habe es jetzt aber nicht mehr drauf um nach zu sehen. Eines weiß ich aber noch genau: Es war ein gutes Beispiel dabei. Sie mal im KaDAO-Order nach Demo oder so.

Bis dann
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
p2p Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Mo 29.07.02 13:24 
Welche von den Datenbanken von KAdAO könnt irh eigentlich empfehlen? Die Applikation sollte später auf jedem Rechner lauffähig sein (auf dem Windows installiert ist), es sollten also keine zusätzlichen Programme auf dem Rechner notwendig sein.

Und welche der Datenbanken von KADAO lässt sich auch mit PHP nutzen`?