Autor Beitrag
delphiDeveloper
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Di 18.03.03 13:14 
Ich studiere Informatik und parallel dazu bin ich seit 4 Jahren als freiberuflicher Entwickler in Sachen Delphi und Interbase tätig.
Ich habe in den letzten 4 Jahren einige Projekte mit Delphi und Interbase erfolgreich umgesetzt.

Nun möchte ich mein Studium abschließen und suche eine interessante Diplomarbeit, die ich mit Delphi und/oder Interbase realisieren kann.

AUSBILUNG:
Schulausbildung: Abitur
Fremdsprachen: englisch gut, italienisch fließend, französisch Schulkenntnisse
Berufsausbildung: 1983 ? 1985 kaufmännische Ausbildung
1987 REFA ? Organisator
1994 ? 2003 Informatik Studium (UNI)
Auslandsaufenthalt 1996 ? 1997 3 Semester Informatik in Italien

SCHWERPUNKTE
Programmiersprachen*: Delphi, SQL, Kylix, HTML, PHP, Javascript
Datenbanken: Interbase, Firebird, Paradox, MS-SQL, MYSQL
Betriebsysteme: WIN NT, WIN2K, WIN XP, Redhat, SuSE

(*) Im Rahmen meines Informatikstudiums habe ich auch in den Programmiersprachen C, C++, Java, Lisp,
Oberon, Pascal und Prolog programmiert; die Kenntnisse in diesen Programmiersprachen würde ich aber nur als
Grundkenntnisse einstufen.

WEITERE KENNTNISSE ZU DELPHI UND INTERBASE
ReportingTools: Report Builder, FastReport, Quickreport
Versionsverwaltungskontrollsysteme: PCVS, CVS, Teamsource
Datenbankadministrationstools: IB-Expert, Quickdesk
Native Datenbankzugriffskomponenten: IBX und IBObjects
Weitere ThirdPartyTools zu Delphi: InfoPower, VirtualTreeView, TMS Suite,
LeadTools, QuantumGrid, Woll2Woll, PegasusImaging
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 23.05.03 22:06 
wie wäres mit ein Großes Spiel ?
währe mal was neues:)
oder mit einem dateimanger:
der Benutzer soll alles in einer DateiListeverwalten können
also der nutzer wälhte die dateien einfach aus und packt sie in einer dateiliste rein. fertig
und das programm sollte sich mit großen datenmengen abfinden können, was bisher kein dateimanger kann denn ich getestet habe.

so ein DateiManger will ich auch noch mchen :)
(Da das was neues ist)

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 23.05.03 22:15 
War es bei Diplomarbeiten nicht mal so, daß das behandelte Thema nicht bereits veröffentlicht werden durfte? Oder waren das Doktorarbeiten?
Ein Spiel wäre ein schlechter Vorschlag, weil der Datenbankanteil in einem Spiel gegen Null geht und er sich auf ein vollkommen neues Gebiet einarbeiten müsste. Genauso wenig hat ein Dateimanager mit Datenbanken zu tun. Außerdem sollte jeder Dateimanager mit vielen Dateien zurechtkommen, der Explorer und der WindowsCommander können es zumindest :roll:
Datenbankorientiert würde mir spontan nur eine Adressdatenbank einfallen, mit diversen Such- und Sortiermöglichkeiten, damit der Schwierigkeitsgrad etwas steigt. Allerdings fürchte ich, daß die meisten Datenbanken einem den Großteil der Arbeit bereits abnehmen...

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 23.05.03 22:18 
aber ein Dateimanger kann auch DB ortiert sein, oder nicht ?
ich dachte es mir nämlichso:
der User erstellt eine Dateiliste, und die wird in einer DB gespeichert, und mit der Kannst du alles machen was das Programm kann, wird auch ein größeres Projekt !!!!
und wenn das nichts ist:
ein Cheat Programm, was über 20.0000 cheats parat hat, für PC spiele.
das hat aufjedenfall was mit einer DB zutuen ist aber zeitaufwändig:)

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Fr 23.05.03 22:44 
mimi hat folgendes geschrieben:

ein Cheat Programm, was über 20.0000 cheats parat hat, für PC spiele.
das hat aufjedenfall was mit einer DB zutuen ist aber zeitaufwändig:)


Dazu kann ich nur sagen, das ist doch langweilig, wer spielt schon mit Cheats. Ein richtiges Projekt, was mit Datenbanken zu tun hat, wäre eine Auftrags- und Lagerverwaltungsdatenbank mit WEB-Shop. Das ist ein richtiges Projekt, wo ich Datenbankkenntnisse einsetzen kann. Das fällt mir nur dazu ein.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 23.05.03 22:48 
warum währe da langweilig ???
oder dann halt:
musikverwaltungs programm per DB

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 23.05.03 22:49 
Das ist kein Dateimanager mehr, sondern ein Dateiauswahlmanager... (seltsame Kreation...)
Aber da fällt mir was anderes ein: Ein Projektmanagementsystem! Datenbankorientiert kann man damit Projekte aller Art (ob Produktdokumentation, Quellcodeverwaltung oder die Socken im Kleiderschrank) verwalten. Am besten sogar, wenn man ein Versionstracking einbaut, sodaß man alte Versionen wiederherstellen kann. Branching wäre auch nciht schlecht, um Nebenzweige in der Entwicklung zu erzeugen. Sowas wie CVS, nur eben Themenunabhängig und auch nicht Server-Client-Gebunden, sondern als Stand-Alone-Datenbankanwendung. Das wäre umfangreich und sicherlich auch interessant, weil man verschiedene Inhalte einander zuordnen muss. Am besten natürlich noch, wenn das Teil automatisch doppelte Inhalte erkennt und beim zweiten nur eine Verknüpfung setzt, anstatt das ganze nochmal einzufügen (also speicherplatzschonend).

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 23.05.03 22:54 
ich glaube du versteht nicht was ich meine mit meinem DateiManger denn vorgeschlagen habe.

Ich meine z.b:
das es ganze dateilsiten in DB abgelegt werden könnte vorteiel:
ein viel schnelleres bearebeiten der einzelen datein :)

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
Bjoern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Sa 24.05.03 14:35 
Hallo und guten Tag,

nun ich suche zur Zeit jemanden, der ein bereits geplantes Projekt umsetzt.

Gedacht ist die Software für KFZ Händler mit durchschnittlichen Beschäftigten von 1- 20 .

Das Projekt ist relativ komplex und würde die Einarbeitung in etwaige Komponenten erfordern.

Capi - Cytel

Tapi - Active Tapi (Schmidt)

DB: ADS evtl. IB

Das Projekt umfasst ein Dealer Management System, sowie ein weit fortgeschrittenes CRM Tool.

CTI Funnktionen komplettieren die Software.


Sollten Sie Interesse haben, so stehe ich Ihnen gerne vorab per Mail zur Verfügung.

Kurz zu meiner Reputation: Ich studiere Wirtschaftsrecht an der FH und berate etwaige Unternehmen als praktischen Ausgleich. Hierdurch entwickelte sich eine Nachfrage nach einem leistungsstarken Tool für die Autohausbranche. Informationen sind gesammelt, welche zur schnellen Umsetzung dienen werden. Dies sollte gerade bei einer Diplom Arbeit ein wichtiger Faktor sein.


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

B.L.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 26.05.03 16:19 
wie wäres denn mit einem foren system ?
als anwendung, so das man es offleine lesen kann.....

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."