Autor Beitrag
SanPan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 04.10.06 08:57 
Hey, ich wieder! ;)

Meine heutige Frage lautet:
Wie kann ich etwas aus einem String ausschneiden.
Also quasi folgendermaßen:

Ich hab 2 Strings:

temp1 & temp2

temp1 bekommt einen String übergeben. Z.B.: "123456789:123456789"
jetzt möchte ich die ersten 10 zeichen in temp2 schreiben und von temp1 entfernen.

Also muss ich ja 2 Vorgänge ausführen. Der erste wird wohl temp1.copyto sein, oder?

Naja auf jeden Fall steck ich fest und komm nicht so recht weiter.

Hoffe dann auf eure Hilfe ;)

greetz,
sanpan
SanPan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 04.10.06 09:04 
achja, und wo ich schon dabei bin. kann ich gezielt nach dem doppelpunkt suchen?
theo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 62

Win 2000, XP, Vista; Win 7
Delphi 6, 7, 2010, MSSQL, Firebird, DevExpress
BeitragVerfasst: Mi 04.10.06 09:43 
Die String-Klasse hat eine ganze Menge Methoden zur String-Bearbeitung.

Ich denke, für dein erstes Problem ist "Substring(.....)" die Lösung.
Mit der Methode "Split(.....)" kann man Strings, die Trennzeichen enthalten, in ein String-Array zerlegen.
Schau mal in die Hilfe, wegen der Parameter, die beiden Methoden sind überladen.
SanPan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 04.10.06 11:01 
Super, danke. Damit bin ich schonmal n ganzes Stück weitergekommen :)
Spectus.gn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 38

Win XP
C# (VS 2008 Pro)
BeitragVerfasst: Mi 04.10.06 14:08 
hab vor kurzem selbst das Problem gehabt mit dem sachenfinden in strings.
Hoffe deine Programmierfähigkeiten reichen für den folgenden Thread.
hier klicken