Autor Beitrag
doublecross
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 149
Erhaltene Danke: 27

Windows 7
C#; Visual Studio 2015
BeitragVerfasst: Mi 15.06.16 11:50 
Hallo,

ich bin auf der Suche, nach einer Möglichkeit Strings mit Textformatierungen auszugehen. Der String soll hierbei per {Binding} an die Darstellungskomponente gebunden werten.

Ich hatte die Hoffnung, dass es reichen würde, einen Text wie "TextBlock with <Bold>bold</Bold>, <Italic>italic</Italic> and <Underline>underlined</Underline> text." an einen TextBlock zu binden um einen Text mit Fett/Schräggedruckten und unterstrichenen Zeichen zu bekommen. Doch leider funktioniert dies nicht.

Daher meine Frage: Wie macht ihr es, wenn ihr dynamisch generierten, formatierten Text in einer WPF Anwendung ausgeben wollt? Welche Möglichkeiten gibt es?

Gruß
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 15.06.16 12:10 
doublecross Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 149
Erhaltene Danke: 27

Windows 7
C#; Visual Studio 2015
BeitragVerfasst: Mi 15.06.16 12:39 
Hallo user profile iconTh69,

danke für die Links, über ähnliche Ansätze bin ich auch schon gestolpert, ich finde sie nur unglaublich aufwändig. Ich hatte die Hoffnung, dass WPF etwas mitbringt, was dies einfach möglich macht, in etwa so wie die Möglichkeit im QT-Framework einfach HTML an die Darstellungskomponenten zu übergeben.

Keine Ahnung warum, aber bei einem Modernen System wie WPF hätte ich so etwas irgendwie erwartet. Und im Grunde sind ja auch die Möglichkeiten, die der TextBlock oder gar die FlowDocuments in XAML bieten genau dass, nur würde ich diese gerne auch in zur Laufzeit aufgebauten Strings verwenden können, anstatt aufwändige Objektstrukturen selbst erzeugen zu müssen.

Selbstverständlich mache ich aus das, wenn es sich nicht umgehen lässt, ich hoffte nur auf einen einfacheren Weg ;).

Gruß