Autor Beitrag
lapadula
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 180
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Fr 31.03.17 15:56 
Hallo,

ich komme momentan nicht weiter und bräuchte Eure Hilfe.

Ich habe eine MaskedTextBox mit der Mask: "999.99". Erlaubt quasi Geldbeträge bis max 999,99€

Nun habe ich ein string z.B "50.10". Wie bekomme ich das hin, das die MaskedTextBox 050.10 darstellt.

Momentan wird die 050.10, 5010 dargestellt
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 31.03.17 16:13 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 31.03.17 16:31 
Beachte, daß der Punkt in der Maske als Kennzeichen für den Dezimaltrenner steht, d.h. für deutsch also z.B. "50,10" erwartet wird.
Daher wird bei "50.10" der Punkt als Tausendertrennzeichen angesehen (also genau andersherum wie im englischen).

Hier noch der direkte Link dazu: MaskedTextBox.Mask
lapadula Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 180
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Mo 03.04.17 09:03 
Danke für die Hilfe. Die Lösung ist:

ausblenden C#-Quelltext
1:
maskedTextBox1.Text = value.ToString("000.00");					


Damit zeigt er z.B. 040.10 an, statt 401.00.

value bekommt den Wert aus der MSSQL-Datenbank. Dort hat die Spalte den Datentyp "Money".
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 03.04.17 10:53 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
lapadula Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 180
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Mo 03.04.17 11:02 
Was genau meinst du?
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 03.04.17 11:13 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
lapadula Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 180
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Mo 03.04.17 11:23 
Ich verstehe nicht was du meinst sorry :D

Ich kann einen beliebigen Wert in die MaskedTextBox schreiben. Die Mask ist ja gesetzt: 999.99

Der User kann 100.50 oder 050.50 usw. eingeben. Wenn er die MaskedTextBox verlässt oder auf Enter druckt, wird dieser Wert in die Datenbank geschrieben.
Dabei wird das Komma durch einen Punkt ersetzt, weil in der Datenbank der Datentyp Money vergeben wurde und er da als Trennzeichen nur den Punkt aktzeptiert.
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 03.04.17 13:59 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
lapadula Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 180
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Mo 03.04.17 14:58 
Ahso :) Damit wäre das erledigt, danke nochmal