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Fiete
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W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Sa 17.05.14 11:04 
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Das Spielbrett besteht aus 10 mal 10 Feldern, wobei jede Seite ihre Figuren verdeckt für den Gegner auf die unteren vier Reihen aufstellt. Die mittleren zwei Reihen werden durch zwei unpassierbare Seen unterbrochen. So ergeben sich 3 relativ beengte Fronten, auf die sich die Spieler konzentrieren müssen.
Es gibt 40 Spielfiguren, die sich in Rang und damit Stärke unterscheiden. Zudem gibt es die Fahne, die es zu beschützen gilt; denn verliert man sie, hat man das Spiel verloren. Grundprinzip des Spiels ist es, dass der Spieler durch die zum Gegenspieler gewandten feindlichen Figuren nicht erkennt, um was für eine Figur es sich jeweils handelt.
Es wird abwechselnd ein Spielzug gespielt. Die Figuren können pro Runde nur ein Feld vertikal oder horizontal bewegt werden. Treffen Einheiten aufeinander, verkünden beide Seiten ihre Ränge. Die schwächere muss vom Spielfeld entfernt werden. Sind beide Figuren gleich stark, werden beide entfernt.
Trifft eine Truppe auf eine Bombe, wird sie aus dem Spiel genommen. Nur Mineure können Bomben entschärfen

Das Ziel des Spiels ist es, die gegnerische Fahne zu erobern.

Der Spieler spielt die roten, der PC die blauen Figuren. Rot beginnt das Spiel. Jeder Spieler erhält eine Armee von 40 Figuren, die - geordnet nach Rang von hoch zu niedrig - auf folgenden Figuren besteht:

1 Feldmarschall
1 General
2 Oberste
3 Majore
4 Hauptmänner
4 Leutnants
4 Sergeants (Unteroffiziere)
5 Mineure
8 Aufklärer
1 Spion

Diese Figuren sind alle beweglich.

6 Bomben
1 Fahne

die jeweils nicht beweglich sind.
Die Spieler platzieren jeweils eine Figur auf jedes Feld auf ihrer Hälfte des Spielbretts.

Regeln für Züge

Die Spieler wechseln sich mit Ziehen ab, zuerst rot, dann blau u.s.w. Eine Figur kann nur ein Feld weit ziehen (Ausnahme: Aufklärer, siehe unten unter "Aufklärer"). Eine Figur kann vorwärts, rückwärts oder seitwärts aber niemals diagonal ziehen. Die beiden Seen in der Mitte des Spielfeldes stellen keine Felder da und können von keiner Figur betreten werden. Alle Figuren müssen um die Seen herum gezogen werden. Auf einem einzigen Feld darf zu jeder Zeit immer nur eine Figur stehen. Eine Figur kann nicht über eine andere springen oder auf ein bereits besetztes Feld gezogen werden. In einem Zug darf nur eine Figur bewegt werden. Die Fahne und Bomben sind unbeweglich. Nachdem sie aufgestellt wurden, verlassen sie ihre Position niemals.

Der Aufklärer darf eine beliebige Zahl von Feldern auf einer Geraden vorwärts, rückwärts oder seitwärts ziehen, er darf aber ebenso keine Figur (sei es eine eigene oder eine andere) überspringen, genausowenig einen See. Wenn man den Aufklärer mehr als ein Feld weit zieht, weiss dadurch natürlich der Gegner, dass es sich bei der Figur um einen Aufklärer handelt. Natürlich ist es aber erlaubt, auch den Aufklärer jeweils nur ein Feld weit zu ziehen, um seine Identität geheimzuhalten.
Der Aufklärer ist sehr wertvoll, um gegnerische Figuren zu identifizieren. Er darf in ein und demselben Zug ziehen und angreifen.

Ein Spieler muss in seinem Zug entweder eine Figur bewegen oder angreifen. Kann ein Spieler keinen legalen Zug mehr durchführen, verliert er das Spiel. Sollte es passieren, dass beide Spieler gleichzeitig keinen legalen Zug mehr tätigen können, endet das Spiel unentschieden.

Wichtig: Figuren dürfen nicht mehr als 3 mal in aufeinanderfolgenden Zügen auf zwei Feldern hin- und herbewegt werden (Aufklärer dürfen nicht mehr als 3 mal über dasselbe Feld bewegt werden).
Regeln für den Angriff

Wenn eine rote und eine blaue Figur auf zwei benachbarten Feldern stehen, sind sie in der richtigen Position um anzugreifen. Diagonal kann nicht angegriffen werden.
Ein Spieler kann in seinem Zug Angreifen oder Ziehen, aber nicht beides gleichzeitig (Ausnahme: Aufklärer). Es besteht kein Zwang zum Angreifen, zwei gegnerische Figuren dürfen beliebig lange auf zwei benachbarten Feldern stehen.
Wenn eine Figur eine andere Figur angreift, wird die Figur mit dem niedrigeren Rang entfernt. Gewinnt der Angreifer, zieht er seie Figur auf das Feld, wo die ehemalige gegnerische Figur stand, gewinnt der Verteidiger, bleibt seine Figur dort stehen.
Treffen zwei gleichrangige Figuren aufeinander, werden beide Figuren entfernt.
Zu beachten sind noch einige spezielle Angriffe:
Der Spion ist die einzige Figur, die den Feldmarschall bei einem Angriff besiegt. Aber der Spion besiegt den Feldmarschall nur dann, wenn der Spion angreift. Greift der Feldmarschall den Spion an, verliert der Spion.
Greift irgendeine andere Figur den Spion an, verliert er ebenso.
Greift eine Figur ausser dem Mineur eine Bombe an, verliert die angreifende Figur. Greift ein Mineur eine Bombe an, wird die Bombe entfernt und der Mineur auf ihr Feld gesetzt.
Eine Bombe selbst kann niemals angreifen, denn sie ist unbeweglich. Sie muss darauf warten, dass eine andere Figur sie angreift.

Spielende

Wenn ein Spieler die Fahne des anderen angreift, gewinnt er das Spiel. Kann ein Spieler keinen legalen Zug mehr machen, verliert er das Spiel. Wenn beide Spieler keinen legalen Zug mehr machen können, endet das Spiel unentschieden.

Bedienung

Nach dem Spielstart kann der Spieler seine Armee auswählen(mit dem Editor können Armeen aufgestellt werden)oder sie wird zufällig erzeugt, die Computerarmee kann ebenfalls ausgewählt werden oder sie wird zufällig erzeugt.
Die Figur, die gesetzt werden soll, wird angeklickt - daraufhin werden alle möglichen Zielfelder angezeigt. Ist keines dieser Felder akzeptabel, kann irgendwo hingeklickt werden, eine erneute Figurenwahl ist dann möglich.

Viel Spaß beim Testen
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Fietes Gesetz: use your brain (THINK)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Horst_H, Mathematiker, Narses