Autor Beitrag
SnergleTheDwarf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Fr 02.08.02 16:05 
hi,

ich möchte ein verzeichnis auswählen ... und anderen Win-Apps kommt an der Stelle immer ein schöner Dialog. Den Würde ich auch gern nutzen ... und extra einen Diag dafür basteln muß nicht unbedingt sein.

hab schon überlegt den OpenDialog zu nutzen ... aber gefählt mir nicht so richtig ...

wenn da jemand ne idee oder nen hinweis hat ... na dann immer her damit ... danke für die mühe ... im voraus !!!

mfg STD
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 02.08.02 16:14 
Hi,

es gibt schon eine fertige Funktion von Delphi aus. Allerdings sieht dieser Dialog einfach nur dämlich aus. Ich würde Dir die Komponente von Poul Bak emfehlen -> PBFolderDialog. Der Dialog sieht dann so aus:
user defined image
Gruß
TINO
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 02.08.02 16:40 
Hallo,

die Delphi Function heißt übrigens SelectDirectory.

Gruß
Klabautermann
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 02.08.02 19:29 
Klabautermann hat folgendes geschrieben:
die Delphi Function heißt übrigens SelectDirectory.
:oops: Ist mir gerade nicht eingefallen :oops:
cbs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 207
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 02.08.02 19:42 
Tino hat folgendes geschrieben:
... Allerdings sieht dieser Dialog einfach nur dämlich aus

es gibt 2 versionen von SelectDirectory.
eine die so änlich aussieht wie PBFolderDialog und eine aus win31 zeiten
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
function SelectDirectory(const Caption: string; const Root: WideString; out Directory: string): Boolean; overload;

function SelectDirectory(var Directory: string; Options: TSelectDirOpts; HelpCtx: Longint): Boolean; overload;

Die erstere is die schönere (also ich find sie absolut in ordnung)
SnergleTheDwarf Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Mo 05.08.02 08:48 
Titel: kann es sein ...
das die unter ... Delphi 4 nicht zur Verfügung steht ... ich meine die erste Variante ?

also werd ich wohl auf die zweite zurückgreifen müssen ... Danke !!!


HAT SICH ERLEDIGT. MEIN FEHLER. HABS GEFUNDEN !!!