Autor Beitrag
LuMa86
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: So 07.10.12 18:35 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Verschlüsselungsmethode für mein Client-Server-Programm,a auch "brisante" Info's als Klartext versendet werden (Kundendaten). Was würdet ihr mir den empfehlen. Die Methode sollte sicher, aber dennoch nicht all zu kompliziert sein.
Ich habe noch die mit Verschlüsselung etwas zu tun gehabt, bis jetzt habe ich nur etwas von BlowFish gehört, aber vllt. fällt euch ja was besseres ein :)
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 07.10.12 20:29 
Moin!

Vom Sicherheitsaspekt her ist die Methode gar nicht mal so entscheidend (du kannst XOR nehmen, wenn du one-time-pad machst :zwinker:), sondern die Schlüsselübermittlung. :idea:

Ich denke für´s erste kommst du mit RC4 aus, hier habe ich mal was dazu gemacht. :les: ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: LuMa86
LuMa86 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: So 07.10.12 22:00 
Moin,
ihr müsstet mir nochmal helfen. Habe noch etwas zu BlowFish gefunden. Hier -> www.example-code.com.../crypt2_blowfish.asp gibt es eine sehr einfach zu bedinende Komponente. Es hat auch super funktioniert, aber dann der Schock: Ich ahbe sie auf einen andern PC kopiert und schon kommt eine "EOle" Fehlermeldung und es steht, das die Klasse nicht registriert wäre. Aber muss ich nun die DLL einbinden? Es wäre schön, wenn ich mein Programm auch ohen die DLL ausliefern könnte. Oder kann man sie irgendwie einbinde, oder so? Denn ich möchte für die paar kb nicht extra noch einen Installer mitliefern. Es war gearde so schön das Programm von der Internetseite zu ziehen oder via. Mail zu senden. :(
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 07.10.12 22:19 
Moin!

user profile iconLuMa86 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber muss ich nun die DLL einbinden? Es wäre schön, wenn ich mein Programm auch ohen die DLL ausliefern könnte.
Klar musst du diese DLL mitgeben (wie auch immer). Vor allem aber musst du sie bezahlen (ab $149). :P

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: LuMa86
LuMa86 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: Mo 08.10.12 20:27 
Ups :P Dann doch lieber RC4 :) Aber die KOmponente war echt selten einfach :)

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

Oh NEIN!!! Etwas funktioniert leider nicht. Ich bin diesem Link --> www.delphipraxis.net...erschluesselung.html gefolgt und habe mir die Unit kopiert. Ich benutze "RCxEncode" und "RCxDecode". Der Server sendet die Daten verschlüsselt (lass ich in ShowMessage ausgeben), allerding kommen beim Clienten nur "??????????(???????????????" an! Woran könnte das liegen. Bei Bedarf gibt es auch noch etwas Code.
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1248
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 08.10.12 23:41 
Delphi >= 2009 Unicodeproblem, liest/schreibst Du über per Stream?
www.entwickler-ecke....Streams_92484,0.html

_________________
Das Problem liegt üblicherweise zwischen den Ohren H₂♂
DRY DRY KISS
LuMa86 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: Di 09.10.12 06:57 
Nein, genau das ist es ja, ich schriebe nur ein paar Datan als String, da es ja auch nur Namen,etc. sind. Und verschlüsselt wird es auf der Serverseite auch, allerdings kommt es nur als "?????(?????" etc an. Ich habe die Unit von hier --> www.delphipraxis.net...erschluesselung.html aud der DP. Ich habe die obere möglichkeit mit dem overload benutzt. DIe unten funktioniert nicht, da mekert der KOmpilier rum, das muss ich mir erst noch anschauen, aber ich denke das es vllt. daran liegt.
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1248
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 09.10.12 08:35 
Versuchs mal mit dem Anhang ... Du musst nur darauf achten dass dir Datentypen beim ver/entschlüsseln die geleichen sind

als AnsiString>X>Ansitring bzw. Widestring>X>Widestring
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Das Problem liegt üblicherweise zwischen den Ohren H₂♂
DRY DRY KISS

Für diesen Beitrag haben gedankt: LuMa86
LuMa86 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: Mi 10.10.12 14:09 
Funktioniert fehlerfei, dankeschön :)