Autor Beitrag
Scrat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 73



BeitragVerfasst: Di 09.07.02 08:59 
Hi,
wie Programmiere ich mit Delphi am besten Spiele. Zb.: Snake.

Benötige ich nur eine ganz normale Anwendung oder ein sog. ActiveX-Anwendung?

_________________
Wenn ein Programm nutzlos ist, muß es dokumentiert werden.
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 699

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 09.07.02 20:08 
8) sehr algemeine Frage 8)
wenn du 2D programmieren willst ist DelphiX zu empfehlen, aber wenn es 3d sein soll nehme ich immer GLScene(www.glscene.org), eine 3D Engine, bei der man schon zur Entwicklunkszeit große Teile der Welt sieht, aber wenn du kompletter Nueeinsteiger(<1/2 Jahre) ist mit spieleprogrammierung noch nicht viel los :cry: :cry:

PS.: wenn du willst, kann ich dir den Sourcecode einer eigenen SnakeEngine posten, die ist aber noch lang kein Spiel, sondern eigentlich nur ein Testprogramm(für eine spätere Version in 3D)

:D und ActiveX hat rein garnichts mit Spieleprogrammierung zu tun :D

MathiasH

_________________
"Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
Scrat Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 73



BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 08:18 
Ich programmiere wirklich erst seit einem halben Jahr. Naja vielleicht 1 oder 2 Monate darüberhinaus.
Grundkenntnisse in Delphi sind also vorhanden. Aber mehr auch nicht. Was ist denn DelphiX. Ist das ein eigenes Delphiprogramm oder ist DelphiX eine Komponente die in Delphi schon integriert ist.
Ich arbeite zur Zeit mit Delphi 5 Enterprise.
Welche "Grundobjeckte" benötigt man wenn man SNAKE in delphi Objecktorientiert programmieren will?

Habe vor in 2D zu programmieren.

_________________
Wenn ein Programm nutzlos ist, muß es dokumentiert werden.
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 08:57 
Hi,
wenn Du noch nicht mehr Erfahrung hast, dann solltest Du Dich wirklich erst ein wenig näher mit der Materie befassen.

DelphiX kapselt den Zugriff auf DirectX aus Delphi. Du kannst die Delphix-Komponenten [url=linux.yks.ne.jp/~hori/DelphiX-e.html]hier[/url] oder [url=turbo.gamedev.net/delphix.asp]hier[/url] runterladen.
Da gibt's auch Tutorial dazu, allerdings nur in englisch.

:)

_________________
Alfons Grünewald
Scrat Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 73



BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 10:17 
Zur Zeit besteht mein Programm aus: -kein Delphix-
1 x Form
4 x Button
1 x Paintbox
1 x Label
2 x Timer

Ich habe jetzt mein Programm schon soweit, dass das Label wie eine Art Laufschrift von links nach rechts und zurück verschoben wird. Auch kann ich schon mit den Tasten '2', '6', '4', '8' eine Linie(bestehend aus Kreisen mit 1cm durchmesser) Zeichen.

Diese Linie soll nachher die Schlange darstellen, welche sich auf Knopfdruck die jeweiligen richtungen(links,rechts,oben,unten) einschlägt.

Diese Linie soll sich nur verlängern wenn Sie etwas einsammelt.

Für Tipps zur vollendung wäre ich sehr dankbar.

_________________
Wenn ein Programm nutzlos ist, muß es dokumentiert werden.
Scrat Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 73



BeitragVerfasst: Do 11.07.02 11:47 
Wißt ihr vielleicht wie man folgendes Problem lösen kann?

auf Tastendruck(rechter Ziffernblock für richtungsanzeige) werden einzelne Punkte(kreise) auf der Paintbox gemalt.
Wenn man jedoch da einen Kreis malen will wo schon vorher einer gemalt wurde soll eine Showmessage erscheinen.

_________________
Wenn ein Programm nutzlos ist, muß es dokumentiert werden.
Shadow
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 11.07.02 12:24 
Hi unter www.shadow3d.de.vu kannst du dir Snake downloaden.
Sehr einfach Programmiert mit Source usw.

CYA Shadow