Hallo,
da hier im Moment etwas "Sommerloch" ist, kann ich mein Problemchen loswerden.
Lasse ich meine eigene
Internetseite auf diversen "Bewertungsseiten" auf Qualität prüfen, so bekomme ich regelmäßig die Kritik, dass ich keine/kaum Links zu irgendwelchen Sozialen Medien habe. Alles, was ich bisher im Netz gelesen habe, spricht immer davon, dass das unglaublich wichtig sei.
Nun habe ich drei Share-Buttons (Facebook, Twitter, EMail) eingefügt und prompt gehen die Downloadzahlen in den Keller. Verstehe ich nicht.
Sehe ich mir die eine oder andere Seite an, die Nutzer der EE in ihren Profilen angegeben haben, gibt es praktisch nie irgendwelche Links zu Facebook usw.
Da ich selbst diesen ganze Sozialen Medienkram meide, wie der Teufel das Weihwasser, und daher auch keine Ahnung von dem Zeug habe, bin ich "leicht" verunsichert.
Meine Fragen: Macht es überhaupt Sinn, zu Facebook und diverse zu verlinken, oder ist das nur ein Trend, der für "normale" Internetnutzer interessant ist?
Unter "normale" Nutzer verstehe ich solche, die vor allem reine Konsumenten sind. Das ist jetzt nicht diskriminierend gemeint.
Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit diesem Share-Kram? Ist es evtl. abwertend für bestimmte Zielgruppen (bei mir mathematisch-naturwissenschaftlich Interessierte), wenn man das nutzt?
Beste Grüße von einem verunsicherten
Mathematiker
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein