Autor Beitrag
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2596

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Di 03.08.04 17:53 
[meta]Netzwerk, IP, TCP, UDP, Multiplayer, Chat, TCPServer, UDPServer, TCPClient, TCPServer, Client, Server, Spiel, Multiplayerspiel[/meta]

Diese Unit beinhaltet eine Client und eine Serverkomponente, die jeweils ein TSimpleTCP- und ein TSimpleUDP-Objekt kapseln.

Mit diesen Komponenten ist recht schnell ein einfaches Multiplayerspiel oder auch ein Chat realisiert. Folgende Features gibt es:

- automatisch aktualisierte Userlisten (sowohl auf Server- als auch auf Clientseite)
- automatisch aktualisierte Gruppenlisten (sowohl auf Server- als auch auf Clientseite)
- Daten können per TCP (sicher) oder per UDP (schnell) gesendet werden
- Management-Funktionen (wie kicken, Admin-Authentifizierung, Gruppen-Passwörter etc.)

Ich habe hier ein kleines Chat-Programm als Beispiel entwickelt (es sieht schäbig aus, ich weiss! :) )
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Udontknow Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2596

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Di 26.10.04 15:20 
Hallo allesamt!

Ich habe die Unit noch einmal überarbeitet: "Player" wurde zu "User" und der Begriff "Game" taucht dort nicht mehr auf, da die Unit letztendlich auch für völlig andere Zwecke genutzt werden kann.
Ausserdem wird nun bei jedem Event noch der Sender mitgeliefert.

Cu,
Udontknow
Stefan_Bo
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 21.02.05 11:04 
Titel: Die Kompos und ActiveX
Hallo,

die Komponenten sind wirklich super nur leider habe ich ein Problem wenn ich diese in einer ActiveX-Form einsetzte.
Der Connect klappt noch aber ich bekomme weder eine Userliste noch eine Raumliste. Ich kann zwar Text versenden aber es wird kein Text empfangen...
Woran kann denn dies liegen ????
Hab ich vielleicht was vergessen, was anders ist als bei ner normalen Exe-Datei?
war eigentlich der Meinung das alle Komponenten die ich in eine ActiveX-Form setzte auch dort genauso funktionieren wie in einer Exe Datei.
Wäre super wenn Ihr mir mal ein paar Gedankenanstösse geben könntet.
Danke

Stefan