Autor Beitrag
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 648
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mi 11.03.15 08:50 
Hallo, ich habe hier eine Frage, kurz erst einmal zur Situation:

Ich habe ein Programm, welches von allen Netzusern genutzt wird, auf dem Server. Nun möchte ich eine geänderte Version auf dem Server speichern. Doch leider ist die EXE-Datei gesperrt, solange ein einziger User diese nutzt. Ich muss also die Nutzer alle bitten, das Programm zu schließen. Kein Problem, ich habe ja nicht 100 Nutzer, sondern bloß 14, aber nervig ist es, wenn man einen vergisst oder an User-unabhängigen Rechnern das selbe Programm doch noch laufen hat.

Meine Frage: Wie kann ich das Programm entsperren und dann die Programmdatei ersetzen?

Eigentlich schreibt doch kein User etwas in die Programmdatei, oder? Wird das Programm nicht komplett in den Speicher geladen, beim Aufruf und man arbeitet dann mit der Netzwerkgespeicherten Datei? Das wäre m.E. doch unsinnig, da das ja dauernd eine Netzwerkaktivität erzeugen würde, neben der Datenbankanwendung, die dahinter noch vom Programm genutzt wird.

Aber in den Details kenne ich mich nur wenig aus. Daher frage ich Euch.

Der Neuaufruf des Programms zur Nutzung der aktuellen Version ist kein Problem, da ich im Betrieb nur einzelne Routinen ändere, die nur einzelne Nutzer verwenden, andere dahingehend gar nicht. So dass ich diesen Nutzer dann über einen notwendigen Neuaufruf des Programms informiere. Bisher nutze ich an gleicher Speicherstelle dazu verschieden Programm-Exe-Dateien, so dass die einen die alte Version nutzzen, und der Betreffende dann die neue. Das ist allerdings eine Krücke hoch 10.

Vielen Dank im voraus für Infos.

Liebe Grüße

Gunther Troost


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 11.03.2015 um 10:48

_________________
Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 11.03.15 09:19 
Das Problem kenn ich hier leider nur zu gut, alle behaupten aus dem Programm draußen zu sein, aber einer hängt trotzdem immer drin und der ist schwer ausfindig zu machen. Ich habe zusätzlich noch ein Phänomen, dass ich auf einem Windows2000-Server die exe ersetzen kann, obwohl ein Benutzer im Programm drin ist und das ist dann echt fatal, denn dieser Benutzer kann das Programm dann nicht mehr wirklich benutzen, beenden lässt es sich meist auch nicht mehr, außer über Taskmanager, weil Windows dann wahrscheinlich komplett irritiert ist. Tja, das ist Windows.
Gerd Kayser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 632
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Mi 11.03.15 09:34 
1. AktuellesProgramm.EXE umbenennen in z. B. AltesProgramm.EXE
2. Neue Version als AktuellesProgramm.EXE bereitstellen

Für diesen Beitrag haben gedankt: Tranx
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 11.03.15 09:37 
Entweder früh aufstehen und das Update machen, bevor ein User im System ist oder spät Feierabend machen und warten, bis alle User sich abgemeldet haben.
Windows ist nun mal so.
Auch die Lösung von user profile iconGerd Kayser kann zu Problemen führen, wie ich aus Erfahrung weiß. Funktioniert aber meistens.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 11.03.15 09:56 
Ich mach es auch so, dass ich vorher die Datei umbenenne. Das geht auch, wenn sie ein Benutzer noch geöffnet hat.

Auch da gibt es Fallstricke. Erst gestern. Abends um 19 Uhr will man "noch eben" das Update installieren. Gemacht wie immer. Beim Programmstart allerdings festgestellt, dass noch die alte Programmversion gestartet wird. Grübel - der Build war doch problemlos durchgelaufen. Dateiversion passt auch. Komische Sache, trotzdem wird die alte Version weiterhin gestartet, obwohl ich zu 100% weiß, dass nur die Neue auf dem Server liegt.

Des Rätsels Lösung: mein Programm wird auch von ein paar externen Benutzern über einen Terminalserver verwendet. Die haben sich - wie immer :roll: - nicht abgemeldet, sondern nur das Remote Desktop-Fenster geschlossen. Ich vermute einer der Benutzer hatte die EXE noch offen. Und da ich auch über den Terminalserver zugreife, hat der die alte Exe noch gestartet.
Nachdem ich die beiden Benutzer nicht abgemeldeten Benutzer rausgeworfen hatte, funktionierte es dann. Und schwupps, war es 20:15 Uhr und die Tagesschau verpasst. :bawling:

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Tranx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 648
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mi 11.03.15 11:45 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Entweder früh aufstehen und das Update machen, bevor ein User im System ist oder spät Feierabend machen und warten, bis alle User sich abgemeldet haben.
Windows ist nun mal so.
Auch die Lösung von user profile iconGerd Kayser kann zu Problemen führen, wie ich aus Erfahrung weiß. Funktioniert aber meistens.


Das mache ich normalerweise auch. Ich bin immer der Erste in der Firma. Aber manchmal muss man einen Bug in einem Programmbereich beseitigen, den nur ein User nutzt. Das ist dann nervig, wenn ich deswegen immer alle User abmelden lassen muss. Aber wahrscheinlci hwerde ich wegen Windows da nichts machen können. Versteh das Ganze allerdings nicht so ganz. Was macht denn Windows mit der Datei, wenn sie als Programm in Benutzung ist? Werden da doch irgendwelche Daten in den Code geschrieben (z.B. beim Start, beim Benutzen, oder beim Verlassen)?

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

user profile iconGerd Kayser hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
1. AktuellesProgramm.EXE umbenennen in z. B. AltesProgramm.EXE
2. Neue Version als AktuellesProgramm.EXE bereitstellen


Das verstehe ich nicht. Das hat bisher nie funktioniert, weil Windows da gemeckert hat. Aber Du hast Recht, das ist der Weg.

_________________
Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 11.03.15 11:51 
Moin!

Es gibt noch den Ansatz: lokaler Cache. :idea: Starte die EXE nicht direkt aus der Freigabe, sondern lege da einen Bootloader hin, der kopiert die EXE irgendwo lokal auf die Maschine und startet sie dann (klar, nur kopieren, wenn neuer, blah blub...). Dann ist kein Handle auf der Datei im Share. :nixweiss:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Tranx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 648
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mi 11.03.15 12:12 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Moin!

Es gibt noch den Ansatz: lokaler Cache. :idea: Starte die EXE nicht direkt aus der Freigabe, sondern lege da einen Bootloader hin, der kopiert die EXE irgendwo lokal auf die Maschine und startet sie dann (klar, nur kopieren, wenn neuer, blah blub...). Dann ist kein Handle auf der Datei im Share. :nixweiss:

cu
Narses


Dann funktionieren aber Dateizugriffe nicht mehr so, wie gehabt, weil in der Datei der Programmpfad für Dateizugriffe abgefragt wird. Zusätzliche Dateien müsste ich dann ebenfalls lokal kopieren, das macht aber wenigh Sinn. Die Datenbanken werden mit absolutem Pfad abgefragt, die wären nicht betroffen.

_________________
Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 11.03.15 13:05 
Moin!

user profile iconTranx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dann funktionieren aber Dateizugriffe nicht mehr so, wie gehabt, weil in der Datei der Programmpfad für Dateizugriffe abgefragt wird.
Du möchtest mir doch jetzt nicht als gestandener Delphi-Entwickler dieses Detail als "Problem" verkaufen, oder? :zwinker: Das kann man alles sicher elegant lösen, ohne weitere Dateien lokal abzulegen (wenn man das nicht möchte). :nixweiss: (z.B. könnte der Bootloader seinen Programmpfad als Parameter an die EXE weiterreichen :idea:)

Abgesehen davon: es ist nur ein Lösungsansatzvorschlag. :idea: :beer:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.